loading

Nachrichten werden geladen...

Neues Leipziger Stadtarchiv öffnet mit Festakt

Der denkmalgeschütze frühere Sowjetische Pavillon auf der Alten Messe in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt/zb/dpa/Archivbild
Der denkmalgeschütze frühere Sowjetische Pavillon auf der Alten Messe in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt/zb/dpa/Archivbild

Platz für rund 20 Regalkilometer Akten, Pläne und Karten: Mit einem Festakt wird am Dienstag (15.30 Uhr) das neue Leipziger Stadtarchiv im früheren sowjetischen Pavillon eröffnet. Der Abschnitt des Gebäudes war seit 2016 saniert worden. Die Kosten beliefen sich auf etwa 17 Millionen Euro.

Laut Stadt ist in der früheren Messehalle eines der modernsten kommunalen Archive Deutschlands entstanden. Die Bestände umfassen heute mehr als 12 000 Meter laufende Akten, Geschäftsbücher, Urkunden, 90 000 Karten und Pläne. Weil es am alten Standort zu eng geworden war, entschied sich die Stadt zum Ausbau des Pavillons auf der Alten Messe.

Neben dem Festakt plant die Stadt ab Mittwoch eine Festwoche. Unter anderem stehen Führungen und eine Lesung auf dem Programm. Ab der kommenden Woche soll der Forschungssaal für die reguläre Nutzung geöffnet werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Der denkmalgeschütze frühere Sowjetische Pavillon auf der Alten Messe in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt/zb/dpa/Archivbild