loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Merz: Kretschmer und Linnemann sollen Rollen spielen in CDU

Friedrich Merz (CDU) spricht. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild
Friedrich Merz (CDU) spricht. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Fraktionsvize Carsten Linnemann sollen aus Sicht von Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz künftig wichtige Rollen in der CDU spielen. Merz sagte am Dienstag in Berlin, beide erwägten als stellvertretende Parteivorsitzende zu kandidieren, was er sehr begrüße. Merz schlug vor, dass die fünf stellvertretenden Parteivorsitzenden künftig für bestimmte Aufgaben stehen und so «sichtbar» werden. So solle Linnemann die Grundsatzkommission leiten.

Merz kandidiert zum dritten Mal in Folge als Parteichef, zwei Mal hat er bisher verloren. Er sieht nun aber eine andere Ausgangslage. «Dieses Mal ist fast alles anders», sagte Merz. Dieses Mal würden die Mitglieder beteiligt und die CDU sei ziemlich sicher in der Opposition. Merz betonte zugleich, mit ihm werde es keinen «Rechtsruck» in der Partei geben.

Die CDU stehe vor neuen Aufgaben und Herausforderungen und müsse sich auch inhaltlich neu aufstellen. Merz nannte etwa den Klimawandel. Dabei gehe es auch um die Zukunft des Wirtschaftsstandorts.

Bundestag über Czaja

Homepage von Czaja

Bundestag über Stumpp

Homepage von Stumpp

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH