loading

Nachrichten werden geladen...

LSB Sachsen kritisiert tagesaktuelle Testungen beim Training

Ein Corona-Schnelltest mit negativem Ergebnis. Foto: Thomas Frey/dpa
Ein Corona-Schnelltest mit negativem Ergebnis. Foto: Thomas Frey/dpa

Der Landessportbund Sachsen (LSB) hat den Beschluss der sächsischen Politik zu tagesaktuellen Corona-Testungen für die Durchführung von Kontaktsport auf Außenanlagen sowie kontaktfreiem Training in Hallen ab 22. März kritisiert. «Diese Regelung ist vollkommen realitätsfern und somit untragbar für den Vereinssport», sagte LSB-Generalsekretär Christian Dahms am Freitag in einer Pressemitteilung. Es sei zwar schön, dass wieder Sport gemacht werden darf – unter diesen Bedingungen sei das aber für viele Vereine nicht umsetzbar.

Nach Dahms Meinung fehlen klare Hilfestellungen seitens des Freistaats: «Wer trägt die Kosten für diese Tests und gewährleistet, dass diese in einem ausreichenden Maße vorhanden sind? Wie soll deren Durchführung organisiert sowie kontrolliert werden? Und welche datenschutzrechtlichen Anforderungen müssen beachtet werden», fragte der LSB-Generalsekretär. Bevor die Regelung ab dem 22. März in Kraft treten kann, müssten unbedingt verständliche Antworten gegeben werden.

Der LSB schlägt vor, mögliche Testungen im Kinder- und Jugendbereich an die in der Schule durchgeführten Schnelltests zu koppeln, bei Erwachsenen soll der kostenlos verfügbare, wöchentliche Corona-Test ausreichend sein.

LSB-Mitteilung

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH