DieSachsen.de

Generalsekretär Dahms fordert Durchführung des Vereinssports

29.10.2020

Generalsekretär Christian Dahms vom Landessportbund Sachsen (LSB) hat die sächsische Landesregierung aufgefordert, die Durchführung des Vereinssports weiter zu ermöglichen. «Wir appellieren an die politisch Verantwortlichen, die Angebote der Sportvereine in der nächsten sächsi ..

Sachsen will Sport in Corona-Zeiten bestmöglich fördern

30.09.2020

Der Sport in Sachsen soll in Corona-Zeiten nicht ins Abseits geraten. Innenminister Roland Wöller (CDU) sicherte am Mittwoch im Landtag zu, ihn in schwierigen Zeiten weiter bestmöglich zu unterstützen. «Wir werden weiterhin sehr genau abwägen, was geht und was nicht», sagte de ..

Leipziger Institut erhält Fördermittelbescheid

27.08.2020

Sachsens Sportminister Roland Wöller hat am Donnerstag dem Direktor des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig, Ulf Tippelt, einen weiteren Fördermittelbescheid für die Sanierung des Biomechanik-Labors übergeben. Die Zuwendung beläuft sich auf rund 236 ..

Laden...

Geipel: «Aufarbeitung tendiert gen nicht existent»

03.07.2020

Die Anti-Doping-Kämpferin Ines Geipel kritisiert das fehlende Interesse an einer weiteren Aufklärung des staatlichen Sportbetrugs der DDR und der Folgen. «Die Aufarbeitung in diesem Feld tendiert mittlerweile gen nicht existent. Es interessiert nicht, ist Schnee von gestern», ..

RB Leipzig-Profi Adams fordert Gerechtigkeit für toten Floyd

02.06.2020

Der amerikanische Fußball-Nationalspieler Tyler Adams vom Bundesligisten RB Leipzig hat sich den Protesten nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd angeschlossen. Als Afroamerikaner, der tagein, tagaus stolz darauf sei, Amerika im Spiel der Welt zu vertreten, sei er traur ..

Innensportanlagen in Sachsen dürfen ab Freitag wieder öffnen

13.05.2020

In Sachsen dürfen ab Freitag wieder Innensportanlagen sowie Fitness- und Sportstudios öffnen. Das teilte der Landessportbund am Mittwoch mit. «Die Nutzung von Sportstätten im Innen- und Außenbereich ohne Publikum ist allerdings nur zulässig, wenn die durch Allgemeinverfügung d ..

Landessportbund begrüßt Lockerungen für den Vereinssport

01.05.2020

Der Landessportbund Sachsen (LSB) hat mit Erleichterung auf die angekündigten Lockerungen bei den Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise reagiert. «Wir freuen uns, dass unsere Vereine wieder loslegen dürfen. Die Infektionsschutzmaßnahmen rund um die Corona-Pandemie sind ein ..

Sächsischer Sport kann Corona-Soforthilfen beantragen

30.04.2020

Sächsische Sportvereine können nun auch Soforthilfen zur Abmilderung der durch die Corona-Krise entstandenen Verluste beantragen und damit finanzielle Engpässe überbrücken. Wie die Sächsische Aufbaubank (SAB) am Donnerstag mitteilte, gibt es nun für Trägervereine von Sport- un ..

Sachsens Sportminister: Lockerungen für Vereinssport möglich

29.04.2020

Sachsens Sportminister Roland Wöller hat für den Vereinssport Lockerungen in Aussicht gestellt. «Die bisherigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie waren einschneidend. Was die sportbegeisterten Sachsen jetzt brauchen, ist eine Perspektive. Wir haben deshalb in Aussic ..

Landessportbund: Sachsens Sportstätten vorerst bis 3. Mai zu

24.04.2020

Die Sportstätten und Schwimmhallen bleiben in Sachsen bis mindestens 3. Mai geschlossen. Das teilte der Landessportbund Sachsen (LSB) am Freitag auf Grundlage der aktuellen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung mit. Damit gibt es auch keine Lockerungen im Trainingsbetrieb der V ..

Landessportbund Sachsen startet Soforthilfe-Rettungspaket

22.04.2020

Der Landessportbund Sachsen (LSB) hat seinen Vereinen in der Corona-Krise finanzielle Unterstützung in Form einer einmaligen Soforthilfe-Zahlung sowie eines Liquiditätsdarlehens zugesagt. Das teilte der LSB am Mittwoch mit. Demnach erließ das Sächsische Innenministerium eine e ..

Corona-Krise: Initiative «Teamsport Sachsen» gegründet

19.03.2020

Sachsens führende Sportvereine haben sich im Zuge der Coronavirus-Krise für die gemeinsame Bewältigung der organisatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu einer Initiative zusammengeschlossen. Karsten Günther, Geschäftsführer des SC DHfK Leipzig, Geschäftsführer Mi ..

Leichtathletik-Hallenmeisterschaften mit 45 000 Euro

21.02.2020

Mit 45 000 Euro fördert das Land Sachsen die Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften am Samstag und Sonntag (22. und 23. Februar) in Leipzig. «Das Sportland Sachsen profitiert von solchen Großsportveranstaltungen», sagte Innenminister Roland Wöller (CDU), der zugleich S ..

Ärger für Thüringens Olympia-Initiative

06.12.2019

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat der Thüringer Olympia-Initiative eine Absage erteilt und sogar rechtliche Schritte eingeleitet. «Wir haben die Unterlagen geprüft und sehen darin keinen Perspektive für eine Winterspiele-Bewerbung», sagte DOSB-Präsident Alfons Hörma ..

DDR-Doping-Opfer können bis Ende des Jahres Hilfe beantragen

27.11.2019

Doping-Opfer des DDR-Sports können noch bis Ende des Jahres finanzielle Unterstützung beantragen. Darauf weist der Thüringer Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Peter Wurschi, hin. Wird ein Antrag positiv beschieden, erhält der betroffene ehemalige Athlet einm ..

Bob-Chef zum Olympia-Vorstoß: «Mit niemandem abgestimmt»

19.11.2019

Die private Initiative zu möglichen Winterspielen 2030 in Deutschland hat die Verbände kalt erwischt. «Dieser Vorstoß ist weder mit den Wintersportverbänden noch mit dem DOSB abgestimmt. Ich höre davon zum ersten Mal. Es kann nicht sein, dass sich jeder, wie er will, für Olymp ..

«Eine Stadt - ein Team»: Marketingoffensive für Sport

12.07.2019

Mit der Marketingoffensive «Eine Stadt - ein Team» will Leipzig den Spitzensport nachhaltiger unterstützen und fördern. «Professioneller Sport braucht eine professionelle Vermarktung», sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung am Freitag bei der Vorstellung der neuen Strukturen, n ..

Leipzig denkt an Bau einer Großsporthalle

19.11.2018

In Leipzig wird der Bau einer Großsporthalle mit einer Platzkapazität von rund 10 000 Zuschauern erwogen. Einen entsprechenden Bericht der Leipziger Volkszeitung (Montag) bestätigte ein Stadtsprecher am Montag. Demnach gibt es innerhalb der Stadtverwaltung erste Überlegungen.< ..

Leipzigs OB Jung: Vermarktungskonzept für Spitzensport

17.11.2018

Oberbürgermeister Burkhard Jung hat ein gemeinsames Vermarktungskonzept für den Spitzensport in Leipzig angeregt. «Ich glaube, es ist dringend geboten, die Vereine, die sich dem Spitzensport verpflichtet fühlen, zusammen an den Tisch holen», sagte Jung am Samstagabend in der R ..

67 Sportlerinnen und Sportler in Sachsens «Team Tokio»

05.11.2018

67 sächsische Sportlerinnen und Sportler gehören zum «Team Tokio 2020», das der Landessportbund Sachsen (LSB) am Montagabend in Dresden berufen hat. Die Aktiven werden auf dem Weg zu den Olympischen Spielen ideell und aufwandsbezogen unterstützt. Die Berufung war der Höhepunkt ..

Fußball-Funktionär Winkler: Investitionsprogramm vor EM 2024

24.10.2018

Der Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV), Hermann Winkler, fordert angesichts gut gefüllter öffentlicher Kassen ein Investitionsprogramm für EM-würdige Sportstätten an der Basis vor der der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Im Interview mit dem Spor ..

Landessportbund kritisiert Kürzung der Schulsport-Stunden

27.06.2018

Der Landessportbund Sachsen (LSB) hat die vom sächsischen Kultusministerium vorgesehene Kürzung von Schulsport-Stunden ab dem Schuljahr 2019/2020 bedauert. Der Schulsport habe einen unschätzbaren Wert für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen - einen für die Schülerinnen ..

Sexualisierte Gewalt: Opferhilfe fordert neuen Fonds

25.04.2018

Die Doping-Opfer-Hilfe (DOH) hat den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zu einer Neueinlage des Hilfsfonds für Opfer sexualisierter Gewalt im Sport aufgefordert. «Wir haben 46 konkrete Fälle, die sich bei uns gemeldet haben. Mit den 100 000 Euro, die der DOSB zur Hilfe ges ..

Laden...