loading

Nachrichten werden geladen...

Linke drängt auf mehr Tempo bei Impfungen gegen Coronavirus

Eine Corona-Impfung wird vorbereitet. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn/Archivbild
Eine Corona-Impfung wird vorbereitet. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn/Archivbild

Die Linke im Sächsischen Landtag drängt auf mehr Tempo bei den Corona-Schutzimpfungen. «Solange die Impfquote derart mickrig ist, wird das Pendel zwischen Öffnung und Schließung hin und her schwingen», sagte Fraktionschef Rico Gebhardt am Donnerstag mit Blick auf die Ergebnisse des jüngsten Bund-Länder-Gipfels zum weiteren Vorgehen in der Pandemie. Es sei problematisch, dass sich die Regierenden weiter nur an Inzidenzwerten orientierten und Faktoren wie die Auslastung der Krankenhäuser oder den Fortschritt beim Impfen außen vorließen.

«Vor allem aber fehlt mir jedes Verständnis dafür, dass die Haus- und Fachärzte erst ab April impfen sollen», meinte Gebhardt. Das hätte man schon seit Monaten klären können. Doch Sachsens Regierung sei da genauso untätig geblieben wie bei der Förderung von Luftfiltern an Schulen. Er sei gespannt, wie sie das Recht aller Bürgerinnen und Bürger auf einen kostenlosen Schnelltest pro Woche umsetzen wolle: «Wir fordern verlässliche Voraussetzungen, damit sich das Leben bald und möglichst risikofrei normalisieren kann.»

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH