loading

Nachrichten werden geladen...

Lausitzer Kommunen sprechen mit Gabriel über Strukturwandel

Kommunen in der Braunkohleregion Lausitz wollen mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) über den Strukturwandel durch die Energiewende sprechen. Das Treffen sei für den 21. September in Berlin vorgesehen, teilte die Sprembergs Bürgermeisterin Christine Herntier (parteilos) am Dienstag mit.

Hintergrund ist die Idee brandenburgischer und sächsischer Kommunen, einen Staatsvertrag zwischen Bund und Ländern festzulegen, der die Schaffung von alternativen Industriearbeitsplätzen finanzieren soll. Das kommunale Bündnis «Lausitzrunde» hatte im Juni Vorschläge an den Bund geschickt.

In der Lausitz liegt das zweitgrößte Braunkohlerevier Deutschlands. Weil die Braunkohleverstromung wegen des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes in Deutschland reduziert werden soll, gibt es in der Region die Befürchtung, dass es mit dem Wegfall von Arbeitsplätzen zu einem Strukturbruch kommen könnte. Die Kommunen streben deshalb eine engere Zusammenarbeit mit dem Bund an.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Caroline Seidel