loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer und Günther würdigen Werner Schulz

Der verstorbene Grünen-Politiker Werner Schulz. / Foto: Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Der verstorbene Grünen-Politiker Werner Schulz. / Foto: Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat den am Mittwoch gestorbenen Grünen-Politiker Werner Schulz als eine wichtige Stimme der deutschen Demokratie gewürdigt. «Als DDR-Oppositioneller, als Politiker und Redner betonte er unermüdlich die Bedeutung des Gesprächs, Sachverstandes und das klare Bekenntnis zur Demokratie für unsere Gesellschaft», erklärte der Regierungschef.

Kretschmers Stellvertreter und Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) zeigte sich betroffen. «Deutschland verliert einen streitbaren und wortgewaltigen, überzeugten Demokraten und bündnisgrünes Urgestein. Sein Vermächtnis bleibt», betonte Günther. Dass er selbst 1997 nach Jahren der Mitarbeit auch richtig Mitglied der Bündnisgrünen wurde, sei auch auf das Werben von Werner Schulz zurückzuführen. «Wir haben schon in den 90ern gemeinsam Strategien diskutiert, wie Bündnis 90/Die Grünen regierungsbereit werden kann in Sachsen.»

Schulz war am Mittwoch im Alter von 72 Jahren bei einer Veranstaltung zum 9. November im Berliner Schloss Bellevue überraschend gestorben. Von Oktober 1990 bis Oktober 2005 saß er für die Grünen im Bundestag.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten