DieSachsen.de

Bundespräsident Steinmeier verurteilt Gewalt von Leipzig

09.09.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Gewaltausbrüche in Leipzig verurteilt. «Klar muss sein: Das Grundgesetz gewährleistet Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit. Es gibt jedem das Recht, für seine Meinung auf die Straße zu gehen. Aber es rechtfertigt nicht Gewalt ..

Bundespräsident trifft Corona-Helfer in Dresden

09.09.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am heutigen Mittwoch das Militärhistorische Museum der Bundeswehr (MHM) in Dresden. Dort will er mit Menschen aus der Region sprechen, die sich während der Corona-Pandemie besonders engagieren. Dazu gehören etwa Pfleger, ehrenamt ..

Neue Verfassungsrichterin Härtel bekommt Ernennungsurkunde

10.07.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernennt heute die Rechtsprofessorin Ines Härtel zur neuen Richterin am Bundesverfassungsgericht. Sie folgt Johannes Masing nach, der turnusmäßig ausscheidet. Ihm wird Steinmeier die Entlassungsurkunde überreichen und ihn außerdem mit dem ..

Laden...

Bundesverdienstorden für 15 Sachsen: Vergabe gestaffelt

02.07.2020

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat im Namen des Bundespräsidenten die ersten von insgesamt 15 Persönlichkeiten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet. Damit wurde am Donnerstag in der Staatskanzlei das jahrelange Engagement der beiden Frauen und dr ..

Steinmeier: Müssen Anstand und Vernunft zurückgewinnen

10.03.2020

Angesichts einer Welle von Hass und Gewalt gegen Kommunalpolitiker in ganz Deutschland hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Einsatz für die Demokratie aufgerufen. «Wir müssen Zivilität verteidigen, Anstand und Vernunft zurückgewinnen, ohne beides kann Demokratie nic ..

Steinmeier-Besuch: Städtetag für Stoppschild gegen Gewalt

10.03.2020

Der Präsident des Deutschen Städtetages, der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung, hat zu mehr Engagement gegen politische Gewalt aufgerufen. «Wir müssen ein Stoppschild setzen und dürfen nicht zulassen, dass Rassismus, Hass und Gewalt in Teilen unserer Gesellschaft weite ..

Gewalt gegen Kommunalpolitiker: Steinmeier bei Diskussion

10.03.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht an diesem Dienstag Zwickau. Dort nimmt er an einer Diskussionsrunde zum Thema «Gemeinsam gegen Hass und Gewalt - Kommunalpolitiker nicht allein lassen!» teil (11.00 Uhr). Geladen zu der Veranstaltung sind rund 180 Gäste.In ..

Steinmeier ruft junge Generation in Ost und West auf

21.02.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat auch die jüngere Generation in Ost- und Westdeutschland ermuntert, mehr ihre persönlichen Lebensgeschichten miteinander auszutauschen. Heute lebe hierzulande bereits eine ganze Generation, die das geteilte Deutschland und die umstürz ..

Gauck bescheinigt Linke Wandel zu Pragmatismus und Realismus

24.01.2020

Alt-Bundespräsident Joachim Gauck rechnet noch mit einem langen Weg, bis die innere Einheit Deutschlands erreicht ist. «Ich denke, wir sind nun in der Mitte des Prozesses der Angleichung angelangt», sagte das ehemalige Staatsoberhaupt der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «D ..

Stasi-Zentrale vor 30 Jahren erobert

15.01.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trifft morgen in der einstigen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg frühere DDR-Bürgerrechtler. Vor 30 Jahren stoppten sie hier wenige Wochen nach dem Mauerfall zusammen mit aufgebrachten Bürgern die weitere Vernichtung von Stasi-Akten. ..

Vier Sachsen zum Empfang des Bundespräsidenten eingeladen

09.01.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Engagement von vier sächsischen Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt und sie zu seinem Neujahrsempfang eingeladen. Insgesamt begrüßte Steinmeier am Donnerstag rund 70 Menschen aus allen 16 Bundesländern im Schloss Bellevue in Berlin ..

Bundespräsident besucht Stasi-Zentrale zum 30. Jahrestag

19.12.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am 15. Januar das frühere DDR-Ministerium für Staatssicherheit (MfS) in Berlin-Lichtenberg. Anlass ist der 30. Jahrestag der Eroberung der Stasi-Zentrale wenige Wochen nach dem Mauerfall. Wie die Bundesbehörde für die Stasi-Unter ..

Steinmeier: Müssen wieder Streitkultur einüben

11.12.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zur Rückkehr zu einer sachlichen Streitkultur in Deutschland aufgerufen. Man müsse wieder einüben, dass es etwas Selbstverständliches sei, nicht einer Meinung zu sein, sagte er am Mittwoch bei einem Besuch im sächsischen Pulsnitz. «E ..

Steinmeier unterstützt Bürgermeisterin von Pulsnitz

11.12.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am heutigen Mittwoch die sächsische Kleinstadt Pulsnitz. Er will damit auch deren immer wieder von Bürgern angefeindete Bürgermeisterin Barbara Lüke unterstützen. Bei einer Kaffeetafel will er mit Bürgern ins Gespräch kommen und ..

Bundespräsident Steinmeier lädt in Pulsnitz zur Kaffeetafel

29.11.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt am 11. Dezember nach Pulsnitz und will dort an seiner Kaffeetafel mit Kommunalpolitikern und Bürgern diskutieren. Wie das Bundespräsidialamt am Freitag in Berlin mitteilte, möchte Steinmeier erfahren, welche Themen und Probleme die ..

Bundespräsident: Umbruch traf jede Familie im Osten

25.10.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall noch Gesprächsbedarf. Der Umbruch habe vor allem die Ostdeutschen getroffen. «Viele ihrer Geschichten sind noch nicht erzählt und sind noch kein Bestandteil einer gemeinsamen deutschen Erzählung», ..

Steinmeier fordert «Solidarpakt der Wertschätzung»

13.08.2019

Dreißig Jahre nach der friedlichen Revolution in der DDR hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Mut der Menschen damals gewürdigt und mehr Anerkennung dafür eingefordert. «Wir brauchen einen neuen, einen ganz anderen Solidarpakt - einen der offenen Ohren und des offen ..

Steinmeier spürt persönlichen Geschichten der Wendezeit nach

13.08.2019

Im 30. Jahr der friedlichen Revolution will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlichen Erlebnissen aus Ost- und Westdeutschland nachspüren. Unter dem Titel «Geteilte Geschichte(n)» lädt er heute erstmals zu einem Gespräch ins Schloss Bellevue ein. Die Veranstaltungsr ..

Toleranz nach rechts? Landeschef stellt sich hinter Gauck

18.06.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich hinter die Forderung des früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck nach einer «erweiterten Toleranz in Richtung rechts» gestellt. «Das sind eigentlich Selbstverständlichkeiten, die der Altbundespräsident ausgesprochen ..

Bundespräsident Steinmeier dreht an E-Auto-Schraube

20.05.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (63) hat bei einem Besuch im BMW-Werk Leipzig seine handwerklichen Fertigkeiten unter Beweis gestellt. In der Montagehalle für Elektroautos griff der Jurist am Montag spontan zum Schraubwerkzeug und montierte einen Adapter für eine Stoßf ..

TU-Rektor: Chemnitz nicht auf Übergriffe von 2018 reduzieren

19.05.2019

Chemnitz darf nach Ansicht des Rektors der Technischen Universität, Gerd Strohmeier, nicht auf die rassistischen Übergriffe vom August 2018 reduziert werden. Zwar dürften die Ereignisse weder verharmlost, noch relativiert werden, sagte Strohmeier am Sonntag bei einem Besuch vo ..

Deutschlands beste Nachwuchsforscher ausgezeichnet

19.05.2019

Beim 54. Wettbewerb «Jugend forscht» sind am Sonntag in Chemnitz die besten Nachwuchsforscher aus Deutschland ausgezeichnet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte den mehr als ein Dutzend Gewinnern. Die Forschungsergebnisse und Entdeckungen könnten dazu be ..

Bundespräsident Steinmeier zu Besuch in Chemnitz

19.05.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am Sonntag (10.30 Uhr) in Chemnitz Forscher von heute und morgen. Zunächst ist das Staatsoberhaupt auf dem Messegelände unterwegs, um sich ausgewählte Projekte des 54. Bundeswettbewerbs «Jugend forscht» anzuschauen und die Sieger ..

Laden...