loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer fordert diplomatische Lösung im Ukraine-Krieg und senkung der Energiepreise

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. / Foto: Jan Woitas/dpa
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. / Foto: Jan Woitas/dpa

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat mit Blick auf den Krieg in der Ukraine eine diplomatische Lösung gefordert. «Wir müssen viel stärker auf Diplomatie setzen, um den Ukraine-Krieg zu beenden», sagte der CDU-Politiker im Interview der Funke Mediengruppe (Sonntag). Er erwarte, dass sich die Bundesregierung dafür öffne.

Deutschland dürfe sich den Weg zu russischem Gas nicht für alle Zeiten versperren, sagte Kretschmer. «Notwendig wäre, neu über alles nachzudenken: Atomkraft, Kohleausstieg, heimisches Gas, Nord Stream 1, den Ausbau der Erneuerbaren - es gibt viele Möglichkeiten, zu einem Kompromiss zu kommen.» Handwerker, Mittelständler und Privathaushalte wüssten aufgrund der hohen Energiepreise momentan nicht, wie sie über die Runden kommen sollen. «Wir müssen alles tun, um die Energiepreise zu senken.»

Um Ökonomie, Ökologie und soziale Fragen in Einklang zu bringen und damit die Energiewende realisieren zu können, brauche es eine parteiübergreifende und gesellschaftsumspannende Kommission, forderte Sachsens Ministerpräsident. «Die Energiewende mit der Brechstange funktioniert nicht.»

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten