DieSachsen.de

Verletzt: Gulacsi und Orban verlassen ungarische Mannschaft

16.11.2020

Peter Gulacsi und Willi Orban kehren mit leichten Verletzungen vorzeitig von der ungarischen Nationalmannschaft zu Fußball-Bundesligist RB Leipzig zurück. Wie der Verband mitteilte, war Gulacsi bereits angeschlagen in das Playoff-Spiel gegen Island gegangen. Orban habe sich in ..

Kretschmer greift Barley wegen Äußerungen an

06.10.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Katarina Barley, wegen ihrer Kritik an Polen und Ungarn scharf angegriffen. Barleys Wortwahl sei «geschichtsvergessen» und verrate eine Haltung, die «Europa keine gute Zukunft bringe ..

Leipzig-Keeper Gulacsi: «Haben einen sehr starken Kader»

31.08.2020

RB Leipzigs Stammkeeper Peter Gulacsi sieht sein Team auch ohne weitere Transfers gut für die kommende Saison aufgestellt. Selbst wenn bis zum Transferende am 5. Oktober keine weiteren Neuzugänge kommen sollten, habe er damit überhaupt kein Problem. «Der Kader ist breit, jede ..

Laden...

Regionalentwicklungsminister besucht Ungarn und Österreich

23.08.2020

Sachsens Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU) ist am Sonntag zu Gesprächen nach Ungarn und Österreich abgereist. Wie das Ministerium mitteilte, wird Schmidt von einer zehnköpfigen Delegation begleitet. In der ungarischen Hauptstadt Budapest will er am Montag mit A ..

Sachsen stockt Medizinstudium-Programm in Ungarn auf

20.08.2020

Schon seit 2013 können sich angehende Mediziner mit einer Förderung aus Sachsen in Ungarn ausbilden lassen - jetzt soll das Modellprojekt aufgestockt werden. In den nächsten beiden Jahrgängen solle es an der Universität in Pécs jeweils 40 Studienplätze geben, teilte Gesundheit ..

Weitere EM-Medaille für Shorttrackerin Anna Seidel

25.01.2020

Die Dresdner Shorttrackerin Anna Seidel hat am zweiten Tag der Europameisterschaften im ungarischen Debrecen Bronze über 1500 Meter gewonnen. Im spannenden Finale musste sich die 21-Jährige am Samstag in 2:36,319 Minuten nur der siegreichen Titelverteidigerin Suzanne Schulting ..

Steinmeier dankt Osteuropäern für Beitrag zu Mauerfall

09.11.2019

Bei den Mauerfall-Feierlichkeiten in Berlin hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Menschen in Tschechien, der Slowakei, in Ungarn und Polen für ihren maßgeblichen Beitrag zur Wiedervereinigung gedankt. «Ohne den Mut und den Freiheitswillen der Polen und Ungarn, der T ..

Merkel und Orban erinnern an Grenzöffnung vor 30 Jahren

17.08.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban wollen am Montag (19. August) in der westungarischen Grenzstadt Sopron gemeinsam an die Grenzöffnung vor 30 Jahren erinnern. Am 19. August 1989 waren beim sogenannten Paneuropäischen Picknick unmittelbar ..

Merkel würdigt Beitrag von Ungarn zur Deutschen Einheit

17.08.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Beitrag Ungarns zur Deutschen Einheit gewürdigt. Das Land habe 1989 den Mut aufgebracht, die Grenzen zu öffnen und damit den Menschen aus der ehemaligen DDR, die ausreisen wollten, die Flucht in den Westen zu ermöglichen. «Dies war ein gan ..

Soros-Stiftung will Hassverbrechen im Osten angehen

21.06.2019

Die Stiftung des US-Milliardärs George Soros richtet ihr Augenmerk auch auf Ostdeutschland. «Im ersten Schritt werden wir im Osten Berlins und Umgebung zusammen mit Partnern vor Ort eine lokale Initiative zur Bekämpfung von Hassverbrechen ins Leben rufen», kündigte Selmin Çali ..

Péter Gulácsi von RB Leipzig Ungarns Fußballer des Jahres

02.04.2019

RB Leipzigs Torhüter Péter Gulácsi hat dank seiner starken Leistungen die zweite Auszeichnung in seiner Heimat eingeheimst. Nachdem der ungarische Nationaltorhüter im Februar vom Fußballverband erstmals zu Ungarns «Fußballer des Jahres» gewählt worden war, erhielt der 28-Jähri ..

Söder begrüßt vorläufige EVP-Suspendierung von Orbans Partei

20.03.2019

Der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat die vorläufige Suspendierung der EVP-Mitgliedschaft der ungarischen Fidesz-Partei von Regierungschef Viktor Orban begrüßt. «Es ist gut, dass jetzt Klarheit herrscht», erklärte Söder am Mittwochabend. Der EVP ..

RB Leipzigs Gulacsi: «Nächste vier Spiele sind entscheidend»

20.03.2019

Torwart Peter Gulacsi strebt mit dem Fußball-Bundesligisten RB Leipzig zurück in die Champions League. «Die nächsten vier Spiele gegen Hertha, Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg werden entscheidend sein», sagte der Ungar in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview des Maga ..

Auch Porsche und VW fehlen Audi-Motoren aus Györ

30.01.2019

Der Streik der Motorenbauer im ungarischen Audi-Werk Györ trifft jetzt auch VW und Porsche. Weil Motoren fehlen, stehen die Bänder im Audi-Stammwerk Ingolstadt noch bis kommenden Montag still. Deutlich mehr als 10 000 Autos der Baureihen A3, A4, A5 und Q2 könnten wegen des vor ..

RB Leipzigs Toptorwart Gulacsi ist «handschuhverrückt»

31.12.2018

RB Leipzigs Torwart Peter Gulacsi bezeichnet sich selbst als «handschuhverrückt». In einem Interview der «Sport Bild» (Montag) erklärte der 28-Jährige, dass er in jedem zweiten Spiel ein neues Paar Handschuhe trage. «Zuerst wasche ich sie aus, und trainiere ein- oder zweimal d ..

Unmut über Essen für Ungar-Premier Orban

09.11.2017

Linken und Grünen im sächsischen Landtag stößt ein Essen von Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU) für den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban unangenehm auf. An dem privaten Termin auf Schloss Eckberg hatten am Dienstag auch Spitzenfunktionäre der Union teilgenommen ..

Tillich trifft Orban: Privater Termin mit Delegation

07.11.2017

Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU) ist am Dienstag in Dresden mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban zusammengetroffen. Das gemeinsame Mittagessen war als privater Termin ausgewiesen und kam nach Darstellung des sächsischen Regierungssprechers Ralph ..

Ungarns Premier kommt bei Privatbesuch auch nach Dresden

06.11.2017

Ungarns Premierminister Viktor Orban macht bei seinem Privatbesuch in Deutschland am Dienstag auch in Sachsen Station. Wie die Staatskanzlei auf Anfrage mitteilte, trifft er sich zu einem Mittagessen mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). Das Treffen wurde als privater ..

Ungarns Premier kommt bei Privatbesuch auch nach Dresden

06.11.2017

Ungarns Premierminister Viktor Orban macht bei seinem Privatbesuch in Deutschland am Dienstag auch in Sachsen Station. Wie die Staatskanzlei auf Anfrage mitteilte, trifft er sich zu einem Mittagessen mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). Das Treffen wurde als privater ..

Tillich gedenkt Opfer des Volksaufstands in Ungarn

31.12.2016

Bundesratspräsident Stanislaw Tillich hat in Budapest der Opfer der blutigen Niederschlagung des Volksaufstandes in Ungarn vor 60 Jahren gedacht. Der frühere ungarische Ministerpräsident Peter Boross erinnerte bei einer Feier am Denkmal für die Opfer an die Werte, für die die ..

Tillich gedenkt Opfer des Volksaufstands in Ungarn

31.12.2016

Bundesratspräsident Stanislaw Tillich hat in Budapest der Opfer der blutigen Niederschlagung des Volksaufstandes in Ungarn vor 60 Jahren gedacht. Sie hätten nicht nur für ihr Land gekämpft, «sondern für einen ganzen Kontinent», sagte Tillich am Dienstag bei einer Feierstunde i ..

Tillich appelliert an europäische Werte

31.12.2016

Bundesratspräsident Stanislaw Tillich hat in Budapest der Opfer der blutigen Niederschlagung des Volksaufstandes in Ungarn vor 60 Jahren gedacht. Zugleich appellierte er bei einer Feierstunde im Parlament in Budapest an die europäischen Werte, die Motivation für Menschen sein ..

Tillich zum 60. Jahrestag des Volksaufstands in Ungarn

30.12.2016

Bundesratspräsident Stanislaw Tillich nimmt heute an den Feierlichkeiten im ungarischen Parlament zum 60. Jahrestag des Volksaufstandes teil. Am Morgen ist in Budapest zunächst eine Zeremonie am Denkmal für den 1956 von der Sowjetarmee blutig niedergeschlagenen Aufstand vorges ..

Laden...