DieSachsen.de

Zugunglück: Getöteter Deutscher stammt aus Erzgebirge

08.07.2020

Nach dem schweren Zugunglück im tschechischen Teil des Erzgebirges ist die Identität des getöteten Deutschen geklärt. Es handele sich um einen 49 Jahre alten Mann aus dem Erzgebirge, teilte das sächsische Innenministerium am Mittwoch auf Anfrage mit.Der Mann war ebenso ..

Deutscher unter Toten bei Zugunglück in Tschechien

07.07.2020

Unter den Opfern des Zugunglücks im tschechischen Teil des Erzgebirges vom Dienstagnachmittag ist ein Deutscher. Das sagte eine Sprecherin der Polizei in Karlsbad (Karlovy Vary) am Abend und bestätigte damit einen Bericht des Mitteldeutschen Rundfunks. Auch ein Tscheche starb ..

Tote und Verletzte bei Zugunglück im Westen Tschechiens

07.07.2020

Beim Frontalzusammenstoß zweier Personenzüge in Tschechien hat es Tote und Verletzte gegeben. Mindestens zwei Menschen seien ums Leben gekommen und rund 30 verletzt worden, berichtete das öffentlich-rechtliche Fernsehen CT am Dienstag unter Berufung auf die Rettungskräfte vor ..

Laden...

Bericht: AS Rom verlangt mindestens 25 Millionen für Schick

23.06.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss für eine permanente Verpflichtung von Stürmer Patrik Schick wohl doch erheblich mehr zahlen. Wie der «Corriere dello Sport» (Dienstag) berichtet, will der bei Schicks Stammclub AS Rom für Transfers zuständige Franco Baldini mindestens 25 Mi ..

Trotz Grenzöffnung: OB Zenker sieht Handlungsdruck in Europa

13.06.2020

Trotz Wiedereröffnung der Grenzen zu Polen und Tschechien sieht Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (parteilos) noch keine Normalität im Dreiländereck. Alle, die ein gemeinsames Europa der Menschen und nicht nur der Wirtschaft wollten, seien unter Handlungsdruck, sagte Zen ..

Länderbahn fährt ab Montag wieder nach Tschechien

10.06.2020

Nach der coronabedingten Einstellung des Bahnverkehrs nach Tschechien fährt die Länderbahn ab Montag wieder in das Nachbarland. So nehmen die Linien RB 1 und RB 5 der Vogtlandbahn zwischen Zwickau und Kraslice beziehungsweise Mehltheuer und Kraslice ihre planmäßigen Fahrten wi ..

Tschechien öffnet Grenze für Deutsche ab Freitagmittag

05.06.2020

Tschechien öffnet nach fast drei Monaten wieder seine Grenze für Bürger aus Deutschland, Österreich und Ungarn. Die Entscheidung tritt bereits ab Freitagmittag um 12.00 Uhr in Kraft, wie das Kabinett am Freitagmorgen auf einer Sondersitzung in Prag beschloss. Ein negativer Cor ..

Tschechien öffnet Grenze für Deutsche schon früher

04.06.2020

Tschechien öffnet seine Grenze für Bürger aus Deutschland, Österreich und Ungarn früher als geplant - voraussichtlich bereits ab Samstag. Das sagte Ministerpräsident Andrej Babis am Donnerstag der Agentur CTK am Rande eines Besuchs in der Nähe des Kurorts Marienbad (Marianske ..

Mann in Tschechien wegen Vergewaltigung verurteilt

04.06.2020

Vor einem Jahr hatte die Vergewaltigung eines 15-jährigen Mädchens in Tschechien für Empörung gesorgt. Der damals Festgenommene, ein in Deutschland abgelehnter Asylbewerber, war erst kurz zuvor in Dresden aus dem Gefängnis entlassen worden und mit dem Zug in das Nachbarland ge ..

Tschechien öffnet Grenze für deutsche Touristen ab 15. Juni

01.06.2020

Tschechien öffnet seine Grenze ab dem 15. Juni wieder für Touristen aus Deutschland. Das beschloss das Kabinett am Montag in Prag, wie Gesundheitsminister Adam Vojtech bekanntgab. Der EU-Mitgliedstaat hatte Mitte März wegen der Coronavirus-Pandemie einen weitgehenden Einreises ..

Sachsen stellt Unterbringungsförderung für Grenzpendler ein

27.05.2020

Sachsen reagiert auf die angekündigten Lockerungen von Polen und Tschechien an der Grenze zu Deutschland und stellt seine Förderung für Berufspendler aus den Nachbarländern ein. Wie das sächsische Wirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte, wurden bislang mehr als 1,8 Millio ..

Deutsch-tschechischer Zukunftsfonds hilft in Corona-Krise

26.05.2020

Der deutsch-tschechische Zukunftsfonds hat wegen der Corona-Krise rund 90 000 Euro an Soforthilfen verteilt. Das teilte eine Sprecherin am Dienstag in Prag mit. Die Sondermittel waren für soziale und medizinische Projekte im Grenzgebiet zwischen den beiden Nachbarstaaten besti ..

Historische Pflanzensorten werden ausgesät

21.05.2020

Historische Sorten von Kartoffeln, Bohnen oder Flachs sollen in diesem Jahr in Sachsen wieder erblühen. Derzeit beginne die finale Aussaat des dreijährigen deutsch-tschechischen Projekts Enzedra, das sich mit fast vergessenen Nutz- und Zierpflanzen beschäftigt, sagte Stefan Br ..

Polen verlängert Grenzkontrollen bis zum 12. Juni

13.05.2020

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie will Polen seine Kontrollen an den Grenzen zu anderen EU-Ländern bis zum 12. Juni beibehalten. Einen entsprechenden Erlass habe Innenminister Mariusz Kaminski unterzeichnet, teilte das Ministerium in Warschau am Mittwoch mit. Die Grenzen zu D ..

Tschechien öffnet zusätzliche Grenzübergänge für Pendler

11.05.2020

Tschechien hat weitere Grenzübergänge für Berufspendler geöffnet, die in Sachsen arbeiten. Seit Montag gibt es zusätzliche Passier- und Kontrollstellen zwischen Kraslice und Klingenthal, Hrensko und Schmilka sowie Dolni Poustevna und Sebnitz, wie aus Informationen des Innenmin ..

Jubiläumsausgabe des Chursächsischen Sommers verschoben

04.05.2020

Die Jubiläumsausgabe des Chursächsischen Sommers wird wegen der Coronakrise auf das kommende Jahr verschoben. Das teilte die Veranstaltungsgesellschaft CVG am Montag im sächsischen Bad Elster mit. Für das 25. deutsch-tschechische Kulturfestival waren in diesem Sommer rund 300 ..

Polens Auflagen für Pendler fallen weg

03.05.2020

Ab dem 4. Mai gelten neue Regeln für polnische Bürger, die in Deutschland, der Slowakei, Tschechien oder Litauen arbeiten oder studieren. Laut einer Verordnung der Regierung in Warschau müssen die Pendler bei einer Rückkehr nach Polen nicht mehr wie bislang für 14 Tage in Quar ..

Polen lockert Auflagen für Pendler: Quarantäne fällt weg

30.04.2020

Polen lockert die wegen der Corona-Epidemie verhängten Auflagen für Pendler an der Grenze. Ab dem 4. Mai müssten polnische Bürger, die in Deutschland, der Slowakei, Tschechien oder Litauen arbeiten oder studieren, bei einer Rückkehr nach Polen nicht mehr für 14 Tage in Quarant ..

Polen verlängert Grenzkontrollen bis zum 13. Mai

29.04.2020

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie will Polen seine Kontrollen an den Grenzen zu anderen EU-Ländern bis zum 13. Mai beibehalten. Einen entsprechenden Erlass habe Innenminister Mariusz Kaminski unterzeichnet, teilte das Ministerium in Warschau am Mittwoch mit. Die Grenzen zu De ..

Husbauer und Petrak im Dynamo-Training, Burnic verletzt

28.04.2020

Der tschechische Fußball-Nationalspieler Josef Husbauer und sein Landsmann Ondrej Petrak sind ins Training von Zweitligist Dynamo Dresden zurückgekehrt. Die beiden Mittelfeldspieler hatten die vergangenen Wochen in ihrer Heimat verbracht und sich individuell fit gehalten. «In ..

Betrunkener baut Unfall in gestohlenem Auto

26.04.2020

Ein 27-Jähriger aus Tschechien hat im Dreiländereck in Olbersdorf unter Alkoholeinfluss einen Unfall gebaut. Danach wurde klar, dass er noch einige andere Vergehen begangen hatte. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, missachtete der Mann am Samstagabend auf einer Kreuzung die ..

Sachsen hilft Tschechien mit Schutzmasken und Tests

24.04.2020

Der Freistaat und das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI) unterstützen Tschechien im Kampf gegen das Coronavirus. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, übergaben am Freitag in L ..

Sonderförderung für deutsch-tschechische Projekte

16.04.2020

Der deutsch-tschechische Zukunftsfonds reagiert auf die Coronavirus-Pandemie kurzfristig mit einem neuen Förderprogramm. Die Gelder in Höhe von insgesamt 373 000 Euro sollen unter anderem in Tschechien lebenden NS-Opfern zugutekommen. Sie zählten aufgrund ihres hohen Alters zu ..

Laden...