DieSachsen.de

Bierstadt Pilsen zieht immer mehr Übernachtungsgäste an

20.02.2020

Die für ihr Bier berühmte tschechische Stadt Pilsen (Plzen) zieht immer mehr Touristen für mehr als einen Tag an. Im vorigen Jahr wurden mehr als 330 000 Übernachtungsgäste gezählt, ein Plus von sechs Prozent im Vergleich zu 2018. Davon stammten erstmals mehr als 70 000 Besuch ..

Zugverkehr zwischen Erzgebirge und Tschechien wird verstärkt

20.02.2020

Der Zugverkehr zwischen Chemnitz und Tschechien wird im Sommer verstärkt. «Das unterstützt auch die Bewerbung von Chemnitz und der Region als Kulturhauptstadt 2025», teilte Mathias Korda vom Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) am Donnerstag mit. Die grenzübergreifende Ausflugs ..

Hoffen auf Schnee vor Isergebirgslauf in Tschechien

04.02.2020

Vor dem traditionellen Isergebirgslauf im Norden Tschechiens hoffen Veranstalter und Teilnehmer in den nächsten Tagen auf Neuschnee. «Wir werden sehen, was uns das Wetter bringt», sagte Richard Valousek, der Sprecher der Skilanglauf-Veranstaltung, am Dienstag. Man sei auf zwei ..

Laden...

Polizei im Dreiländereck will enger zusammenarbeiten

30.01.2020

Die Bundespolizei will die Zusammenarbeit mit ihren tschechischen Kollegen in der nordböhmischen Verwaltungsregion Liberec forcieren. Vertreter beider Seiten besuchten am Donnerstag in der Grenzstadt Hradek nad Nisou einen möglichen Standort für eine künftige gemeinsame Polize ..

Acht Tote bei Brand in Behindertenheim in Tschechien

19.01.2020

Bei einem Brand in einem Pflegeheim für Behinderte in Tschechien an der Grenze zu Deutschland sind acht Menschen ums Leben gekommen. Vier Personen seien schwer verletzt worden, davon befinde sich ein Mensch in einem kritischen Zustand, sagte ein Sprecher der Rettungskräfte am ..

Dresden verpflichtet Nationalspieler Husbauer aus Tschechien

14.01.2020

Dynamo Dresden treibt seine Transfer-Offensive weiter voran. Das Schlusslicht der 2. Fußball-Bundesliga vermeldete am Dienstag die Verpflichtung des tschechischen Nationalspielers Josef Husbauer. Der 29 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler wechselt zunächst auf Leihbasis ink ..

Dynamo Dresden will Nationalspieler Husbauer von Slavia Prag

13.01.2020

Dynamo Dresden treibt seine Transfer-Offensive weiter voran und steht offenbar kurz vor der Verpflichtung seines dritten Winter-Neuzugangs. Wie das tschechische Internetportal «isport.cz» vermeldet, steht der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler Josef Husbauer von Slavia Prag kurz ..

Bericht: RB Leipzig mit Kaufoption für Schick bis 15. Juni

08.01.2020

Die Kaufoption im Vertrag von RB Leipzigs Leihspieler Patrik Schick soll laut einem Bericht der «Sport Bild» (Mittwoch) bis 15. Juni dieses Jahres gelten. Dem Magazin zufolge soll sie bei einer erneuten Qualifikation des sächsischen Fußball-Bundesligisten und aktuellen Tabelle ..

Dresdner Eislöwen gewinnen «Hockey Open Air» gegen Füchse

04.01.2020

Die Dresdner Eislöwen haben das «Hockey Open Air» in der DEL2 für sich entschieden. Vor der DEL2-Rekordzuschauerzahl von 32 000 Eishockey-Fans besiegten die Gastgeber bei zum Teil strömenden Regen im Rudolf-Harbig-Stadion im Derbyklassiker die Lausitzer Füchse mit 5:3 (1:2, 2: ..

Neubaustrecke Dresden-Prag: Vorzugsvariante frühestens 2024

16.12.2019

Eine Vorzugsvariante für die Neubaustrecke Dresden-Prag liegt nach Einschätzung der Deutschen Bahn frühestens 2024 vor. Bis dahin müssten verschiedene Varianten geplant werden und anschließend der Bundestag darüber befinden, sagte Projektleiter Kay Müller am Dienstag in Dresde ..

EU-Fördermittel für sächsisch-tschechisches Justizprojekt

06.12.2019

Die Europäische Union fördert ein Programm zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Justizbehörden Sachsens und Tschechiens mit 355 000 Euro. Das Projekt «Justiz CZ-SN» soll vor allem die Kooperation in den Bereichen Strafverfolgung und -vollzug intensivieren, wie das Just ..

Neues Lkw-Mautsystem in Tschechien: Andrang erst am Montag

01.12.2019

In Tschechien hat am Sonntag ein neues satellitengestütztes Lkw-Mautsystem den Betrieb aufgenommen. Die erste Fahrt wurde eine Sekunde nach Mitternacht auf einem kurzen Abschnitt der Autobahn D52 registriert, die Brünn (Brno) mit Wien verbindet, und kostete umgerechnet 28 Euro ..

Tschechien stellt Lkw-Maut um: Betreiber warnt vor Staus

01.12.2019

In Tschechien geht am Sonntag ein neues satellitengestütztes Lkw-Mautsystem an den Start. Die Betreibergesellschaft Czechtoll rechnet in den ersten Dezembertagen mit stockendem Verkehr oder Staus an zahlreichen Grenzübergängen zu den Nachbarstaaten. Mehr als 150 000 Lkw und Re ..

Neue tschechische Maut: Viele deutsche Lkw nicht registriert

29.11.2019

Vor dem Start eines neuen Lkw-Mautsystems am Sonntag in Tschechien laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Dennoch waren am Freitag erst rund 300 000 Fahrzeuge registriert oder zwei Drittel der erwarteten Gesamtzahl, wie ein Sprecher des Betreibers Czechtoll der Deutschen-Pr ..

Crystal in Feuerlöschern geschleust: Spur in Thüringen

28.11.2019

Eine Drogenbande soll große Mengen Crystal Meth in Feuerlöschern aus Tschechien nach Deutschland geschmuggelt haben. Die Geräte seien so präpariert gewesen, dass sie bei einer Kontrolle noch einwandfrei funktioniert hätten, teilte ein Sprecher der tschechischen Polizei am Donn ..

Oberverwaltungsgericht weist Klagen gegen Erdgaspipeline ab

27.11.2019

Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat vier Klagen gegen den Bau der Erdgasfernleitung Eugal durch den Freistaat abgewiesen (Az: 4 C 17/18, 4 C 18/18, 4 C 21/18 und 4 C 22/18). Das Planfeststellungsverfahren für den südlichen Teil der Trasse sei rechtmäßig, teilte das Geric ..

Kretschmer bei Gedenken an Samtene Revolution in Prag

17.11.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat gemeinsam mit den tschechischen Nachbarn den 30. Jahrestag der Samtenen Revolution gefeiert. Der CDU-Politiker nahm am Sonntag neben mehreren Regierungschefs aus Mitteleuropa in Prag an einem Festakt im Nationalmuseum teil, der ..

Bei Fahrten nach Tschechien drohen im Dezember lange Staus

13.11.2019

Bei Fahrten über die Grenze nach Tschechien drohen Anfang Dezember kilometerlange Staus. Davor warnt Czechtoll, der neue Betreiber der Lkw-Maut in dem EU-Mitgliedstaat. Erst rund 196 000 Lastwagen seien mit neuen Bordgeräten ausgerüstet und registriert - weniger als die Hälfte ..

Steinmeier dankt Osteuropäern für Beitrag zu Mauerfall

09.11.2019

Bei den Mauerfall-Feierlichkeiten in Berlin hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Menschen in Tschechien, der Slowakei, in Ungarn und Polen für ihren maßgeblichen Beitrag zur Wiedervereinigung gedankt. «Ohne den Mut und den Freiheitswillen der Polen und Ungarn, der T ..

Ab Mai 2020 direkter Zug von Dresden nach Österreich auch tagsüber

02.10.2019

Sachsen bekommt eine direkte Zugverbindung tagsüber nach Österreich. Von 4. Mai 2020 an soll täglich ein Zug um 6.00 Uhr morgens von Berlin über Dresden und Prag umsteigefrei nach Wien und Graz fahren. Die neue Zugverbindung ist eine Kooperation der Unternehmen Deutsche Bahn ( ..

30 Jahre nach Wende: Maas warnt vor neuen Gräben in Europa

30.09.2019

30 Jahre nach dem Wende-Herbst von 1989 hat Außenminister Heiko Maas dazu aufgerufen, wachsendem Nationalismus und neuen Spaltungstendenzen in Europa entgegenzutreten. Am Jahrestag der Ausreisegenehmigung für Tausende DDR-Flüchtlinge in der deutschen Botschaft in Prag warb er ..

«Fest der Freiheit» erinnert in Prag an DDR-Flüchtlinge

28.09.2019

Die deutsche Botschaft in Prag erinnert heute mit einem «Fest der Freiheit» an eines der Schlüsselereignisse des Wendejahres 1989. Der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher hatte am 30. September 1989 Tausenden DDR-Flüchtlinge, die auf dem Botschaftsgelände ausha ..

Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří erhält Welterbe-Urkunde

14.09.2019

Die deutsch-tschechische Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří hat offiziell den Titel Welterbe verliehen bekommen. Zehn Wochen nach der Ernennung nahm Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer am Samstagabend in Freiberg die Urkunde zur Einschreibung in die Welterbeliste der ..

Laden...