DieSachsen.de

Tschechien, Luxemburg und Tirol: Neue Corona-Risikogebiete

25.09.2020

Die Bundesregierung hat ganz Tschechien, Luxemburg und das österreichische Bundesland Tirol wegen rasant steigender Infektionszahlen zu Corona-Risikogebieten erklärt und warnt nun vor touristischen Reisen dorthin. Die Risikoliste des Robert Koch-Instituts und die Reisehinweise ..

Auftakt zum Neiße Filmfestival «Wild Edition»

24.09.2020

Das Neiße Filmfestival feiert am Donnerstag unter dem Motto «Wild Edition» seine Eröffnung zeitgleich in deutschen, polnischen und tschechischen Spielstätten. Gezeigt wird nach Angabe der Organisatoren der Film «Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes». Zur Vorstellung in Gr ..

Tschechien will zweiten Lockdown vermeiden

22.09.2020

Obwohl die Corona-Fälle in Tschechien deutlich zunehmen, schließt die Regierung einen zweiten Lockdown wie im Frühjahr aus. «Wir wollen keine Maßnahmen treffen, die die Wirtschaft behindern», sagte der neue Gesundheitsminister Roman Prymula am Dienstag in Prag ..

Laden...

Mann in Tschechien im Streit um Partylärm erschossen

21.09.2020

Ein Mann soll in Tschechien einen Nachbarn erschossen haben, als sich dieser bei ihm über lauten Partylärm beschweren wollte. Zu dem tödlichen Zwischenfall sei es am Sonntag in dem Dorf Volfartice - rund 30 Kilometer südwestlich von Zittau - gekommen, teilte eine Sprecherin de ..

Mehr als 3000 neue Corona-Fälle in Tschechien

18.09.2020

Tschechien hat innerhalb eines Tages mehr Corona-Neuinfektionen verzeichnet als das viel größere Deutschland. Am Donnerstag wurde mit 3130 neuen Fällen erstmals die 3000er-Marke überschritten, wie am Freitag aus den Daten des Gesundheitsministeriums in Prag hervorging. Die Ges ..

Köpping appelliert an Verantwortung von Tschechien-Reisenden

18.09.2020

Wegen des sprunghaften Anstiegs der Corona-Zahlen in Tschechien hat Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) alle Reisenden aufgerufen, sich an die Quarantäne-Regeln zu halten. Mehrere Regionen in dem Nachbarland, darunter die Hauptstadt Prag, sind zum Risikogebiet erklär ..

Wirtschaftsvertreter beunruhigt: Tschechische Corona-Zahlen

10.09.2020

Wirtschaftsvertreter haben sich beunruhigt über die steigenden Corona-Infektionszahlen in Tschechien gezeigt. Diese Entwicklung sei «erneut eine Gefahr für die deutsch-tschechische Wirtschaft», teilte Bernard Bauer von der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DT ..

Proteste im Dreiländereck gegen polnischen Braunkohletagebau

31.08.2020

Hunderte Menschen aus Deutschland, Tschechien und Polen haben am Sonntag am Dreiländereck gegen den geplanten Ausbau des Braunkohletagebaus im polnischen Turów protestiert. Die Demonstranten fürchten, dass die Ausweitung des Tagebaus nahe der deutschen und tschechischen Grenze ..

Kretschmer trifft Tschechiens Regierungschef Babis

21.08.2020

Erstmals seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer mit dem tschechischen Regierungschef Andrej Babis getroffen. Die Grenzschließung von Mitte März bis Anfang Juni auf tschechischer Seite sei vermutlich nicht anders möglich ..

Kostenlose Corona-Tests jetzt auch an Sachsens Autobahnen

14.08.2020

Reiserückkehrer aus dem Ausland können sich ab sofort auch an den sächsischen Autobahnen kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. «Noch gibt es in Sachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern relativ wenige Infektionen. Aber die Gefahr, dass sich das Coronavirus durch die ..

Bisher über zwei Millionen Euro Zuschüsse für Grenzpendler

11.08.2020

Sachsen hat bisher mehr als 2,1 Millionen Euro Zuschüsse an Unternehmen zur Unterbringung von Mitarbeitern aus Polen und Tschechien während des Corona-Lockdowns von Mitte März bis Ende Mai gezahlt. Sie halfen, 1471 Berufspendler im Freistaat zu halten, damit die Versorgung in ..

Deutsch-tschechische Polizeiarbeit: Einbrecher ermittelt

04.08.2020

Dank deutsch-tschechischer Zusammenarbeit haben Polizisten eine mutmaßliche Bande von Serieneinbrechern ermittelt. Die vier Männer im Alter von 20, 22, 23 und 24 Jahren stehen im Verdacht, zwischen November 2019 und Februar 2020 im deutsch-tschechischen Grenzgebiet in sechs Ho ..

Corona-Fallzahlen in Tschechien steigen weiter an

23.07.2020

In Tschechien hat es den zweiten Tag in Folge mehr als 200 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Am Mittwoch seien 247 bestätigte neue Fälle hinzugekommen, teilten die Behörden am Donnerstag in Prag mit. Gesundheitsminister Adam Vojtech schloss die Wiedereinführung fläch ..

Erstmals mehr als 5000 aktive Corona-Fälle in Tschechien

22.07.2020

In Tschechien schnellt die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder hoch. Am Dienstag kamen 212 neue Fälle hinzu, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch bekanntgab. Es war die höchste Zahl seit knapp einem Monat. Die Zahl der aktiv Infizierten stieg erstmals seit Beginn der P ..

Sicherheitsdebatte nach erneutem Zugunglück in Tschechien

15.07.2020

Nach zwei tödlichen Zugunglücken innerhalb einer Woche ist in Tschechien eine Debatte über die Sicherheit des Schienenverkehrs entbrannt. Am späten Dienstagabend war ein Doppelstock-Nahverkehrszug in der Nähe von Prag auf einen stehenden Güterzug gerast. Der Lokführer des Pers ..

Zugunglück: Getöteter Deutscher stammt aus Erzgebirge

08.07.2020

Nach dem schweren Zugunglück im tschechischen Teil des Erzgebirges ist die Identität des getöteten Deutschen geklärt. Es handele sich um einen 49 Jahre alten Mann aus dem Erzgebirge, teilte das sächsische Innenministerium am Mittwoch auf Anfrage mit.Der Mann war ebenso ..

Deutscher unter Toten bei Zugunglück in Tschechien

07.07.2020

Unter den Opfern des Zugunglücks im tschechischen Teil des Erzgebirges vom Dienstagnachmittag ist ein Deutscher. Das sagte eine Sprecherin der Polizei in Karlsbad (Karlovy Vary) am Abend und bestätigte damit einen Bericht des Mitteldeutschen Rundfunks. Auch ein Tscheche starb ..

Tote und Verletzte bei Zugunglück im Westen Tschechiens

07.07.2020

Beim Frontalzusammenstoß zweier Personenzüge in Tschechien hat es Tote und Verletzte gegeben. Mindestens zwei Menschen seien ums Leben gekommen und rund 30 verletzt worden, berichtete das öffentlich-rechtliche Fernsehen CT am Dienstag unter Berufung auf die Rettungskräfte vor ..

Bericht: AS Rom verlangt mindestens 25 Millionen für Schick

23.06.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss für eine permanente Verpflichtung von Stürmer Patrik Schick wohl doch erheblich mehr zahlen. Wie der «Corriere dello Sport» (Dienstag) berichtet, will der bei Schicks Stammclub AS Rom für Transfers zuständige Franco Baldini mindestens 25 Mi ..

Neuer «Vindobona»: Berlin und Dresden mit Wien verbunden

14.06.2020

Mit rund sechswöchiger Verzögerung bekommt Sachsen eine direkte Zugverbindung tagsüber nach Österreich. Von Dienstag an fährt täglich ein Zug um 6.17 Uhr morgens von Berlin über Dresden und Prag umsteigefrei nach Wien und Graz. Die neue Zugverbindung ist eine Kooperation der U ..

Trotz Grenzöffnung: OB Zenker sieht Handlungsdruck in Europa

13.06.2020

Trotz Wiedereröffnung der Grenzen zu Polen und Tschechien sieht Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (parteilos) noch keine Normalität im Dreiländereck. Alle, die ein gemeinsames Europa der Menschen und nicht nur der Wirtschaft wollten, seien unter Handlungsdruck, sagte Zen ..

Länderbahn fährt ab Montag wieder nach Tschechien

10.06.2020

Nach der coronabedingten Einstellung des Bahnverkehrs nach Tschechien fährt die Länderbahn ab Montag wieder in das Nachbarland. So nehmen die Linien RB 1 und RB 5 der Vogtlandbahn zwischen Zwickau und Kraslice beziehungsweise Mehltheuer und Kraslice ihre planmäßigen Fahrten wi ..

Tschechien öffnet Grenze für Deutsche ab Freitagmittag

05.06.2020

Tschechien öffnet nach fast drei Monaten wieder seine Grenze für Bürger aus Deutschland, Österreich und Ungarn. Die Entscheidung tritt bereits ab Freitagmittag um 12.00 Uhr in Kraft, wie das Kabinett am Freitagmorgen auf einer Sondersitzung in Prag beschloss. Ein negativer Cor ..

Laden...