Der Flugverkehr im Luftraum über Tschechien ist im Jahr 2025 deutlich gewachsen. Nach Angaben des tschechischen Flugsicherungsdienstes (ANS CR) wurden im vergangenen Jahr insgesamt 769.039 Flugbewegungen registriert – ein Anstieg von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit setzte sich das anhaltende Interesse internationaler Fluggesellschaften an der Nutzung des tschechischen Luftraums fort. Das teilte die Plattform Tschechien.News mit.
Der verkehrsreichste Monat war traditionell der Juli mit knapp 85.000 Flugbewegungen. Den höchsten Tageswert verzeichnete der tschechische Luftraum am Montag, dem 28. Juli 2025, mit 2.907 Bewegungen. Im Jahresdurchschnitt lag die tägliche Zahl der Flugbewegungen bei 2.107. Größter Kunde war 2025 die irische Billigfluggesellschaft Ryanair, gefolgt von Wizz Air und Lufthansa.
Nach Angaben von ANS CR wurden sämtliche von der Europäischen Kommission vorgegebenen Leistungsziele vollständig erfüllt. Für die Fluggesellschaften konnte ausreichend Kapazität bereitgestellt werden, die in der Sommersaison im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent erhöht wurde. Die durchschnittliche Verspätung lag bei 0,09 Minuten pro Flug und damit deutlich unter dem für Tschechien festgelegten Zielwert von 0,19 Minuten. Zugleich übernahm der tschechische Flugsicherungsdienst einen Teil des Verkehrs aus stark ausgelasteten Lufträumen in Deutschland und Österreich und leistete damit einen Beitrag zur Entlastung sowie zur Kapazitätssteigerung des europäischen Flugverkehrsmanagements.
„Das Jahr 2025 hat erneut gezeigt, dass wir langfristig in der Lage sind, steigende Anforderungen an Kapazität und Servicequalität zu bewältigen“, erklärte Jan Klas, Generaldirektor des Unternehmens. Auch während der außergewöhnlich starken Sommersaison seien die Verspätungen auf dem vorgesehenen Niveau gehalten worden. Für das Jahr 2026 sehe man sich personell, technisch und kapazitiv gut auf ein weiteres erwartetes Verkehrsplus vorbereitet.