DieSachsen.de

Sachsens Exporte sinken drastisch

25.06.2020

Die sächsische Wirtschaft verzeichnet drastische Exporteinbußen. Im April diesen Jahres hätten die Unternehmen Waren im Wert von 2,04 Milliarden Euro exportiert, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Das bedeute einen Rückgang des Exportwerts um 42 Prozent im ..

Weniger Apotheken in Sachsen: Mehr Bestellungen per Internet

05.06.2020

Die Zahl der Apotheken in Sachsen ist zurückgegangen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Freitag gab es Ende vorigen Jahres 958 öffentliche Apotheken, das waren 15 weniger als 2018. Die Zahl der Apotheker nahm dagegen leicht um 13 auf 2053 zu. Eine öffent ..

In Sachsen verunglücken weniger Menschen im Straßenverkehr

25.05.2020

Die Zahl der Verkehrstoten auf Sachsens Straßen in den ersten drei Monaten des Jahres ist zurückgegangen. Während im ersten Quartal 34 Menschen bei Unfällen ums Leben kamen, waren es im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch 46, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesb ..

Laden...

Bevölkerungsrückgang in Sachsen vorausgesagt

20.05.2020

Sachsens Einwohnerzahl wird nach einer Prognose weiter schrumpfen. In den kommenden 15 Jahren soll sie sich von derzeit rund vier Millionen um bis zu 263 400 verringern, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Mittwoch mitteilte. Die Einschätzung basiere weitgehend auf der ..

Statistik: Zahl der Übernachtungsgäste mehr als halbiert

19.05.2020

Die Zahl der Übernachtungsgäste in Sachsen ist im März coronabedingt massiv eingebrochen. Insgesamt gab es rund 245 000 Besucher in den Unterkünften im Freistaat, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Das waren rund 58 Prozent weniger Gäste als im März 2019. Au ..

Kriminalstatistik: Mehr Kindesmissbrauch-Fälle in Sachsen

11.05.2020

Die Zahl der Fälle von Kindesmissbrauch ist in Sachsen im vergangenen Jahr um fast 20 Prozent gestiegen: 2019 wurden insgesamt 830 Fälle von Kindesmissbrauch registriert, wie aus einer Auswertung der Polizeilichen Kriminalstatistik zu kindlichen Gewaltopfern hervorgeht, die am ..

Mehr Bruttolohn für Arbeitnehmer in Sachsen

29.04.2020

Arbeitnehmer in Sachsen haben im vergangenen Jahr rund 2,4 Prozent mehr verdient als 2018. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Mittwoch lag der Bruttojahresverdienst inklusive aller Sonderzahlungen bei durchschnittlich 42 183 Euro. Auch die Bruttomonatsver ..

Sachsen schafft Voraussetzungen für Volkszählung 2021

10.03.2020

Im kommenden Jahr sollen die Menschen in Sachsen im Rahmen des Zensus 2021 gezählt werden. Die rechtlichen Grundlagen für die Volkszählung im Freistaat hat das Kabinett am Dienstag in Dresden beschlossen, wie das Innenministerium mitteilte. Zwischen Mai und November soll erhob ..

Rund 1,8 Millionen Frauen in Sachsen können Frauentag feiern

06.03.2020

Rund 1,8 Millionen Frauen im Alter ab 18 Jahren können an diesem Sonntag in Sachsen den Internationalen Frauentag feiern. Das Statistische Landesamt veröffentlichte am Freitag aus diesem Anlass zahlreiche Daten. So lag die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen in Sachse ..

Zahl der Handwerksbetriebe in Sachsen weitgehend stabil

24.02.2020

Die Zahl der Handwerksbetriebe in Sachsen ist im vergangenen Jahr weitgehend stabil geblieben. Wie der sächsische Handwerkstag am Montag mitteilte, hielten sich Ab- und Neuanmeldung über alle Gewerke hinweg die Waage. Laut Statistik meldeten 3784 Handwerker ihr Unternehmen ab, ..

Gästerekord in Leipzig: 3,6 Millionen Übernachtungen 2019

19.02.2020

Immer mehr Touristen zieht es nach Leipzig. Im Jahr 2019 buchten 1,9 Millionen Gäste rund 3,6 Millionen Übernachtungen in der Stadt, wie das Unternehmen Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) am Mittwoch mitteilte. Leipzig liegt damit im bundesweiten Trend. Im Vergleich zu 2018 ..

Immer mehr Touristen zieht es nach Sachsen

18.02.2020

Sachsen verzeichnet nach Angaben des Landestourismusverbandes immer mehr Besucher. 8,5 Millionen Gäste hätten im vergangenen Jahr 20,7 Millionen Übernachtungen gebucht, teilte der Verband am Dienstag in Dresden mit. Damit habe das Land so viele Gäste begrüßen können wie nie zu ..

Trockenheit verdirbt sächsischen Beerenerzeugern die Ernte

18.02.2020

Die Erzeuger von Strauchbeeren haben im vergangenen Jahr wegen der Trockenheit in Sachsen große Ernteeinbußen hinnehmen müssen. Gut 560 Tonnen Früchte wie Aronia-, Johannis- oder Heidelbeeren wurden geerntet, ein Rückgang von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie das Statis ..

Jedes dritter Schulanfänger in Sachsen hat Sprachprobleme

13.02.2020

Jeder dritte Schulanfänger in Sachsen hat Sprachprobleme. Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Kamenz mitteilte, wurden bei den Schulaufnahmeuntersuchungen im Jahr 2019 bei rund einem Drittel der Kinder Störungen im Bereich Sprechen/Sprache festgestellt. Im Vergleic ..

Chemnitz verliert Einwohner

09.01.2020

Chemnitz verzeichnet einen leichten Rückgang der Einwohnerzahl. 2019 hatten 246 908 Menschen in der drittgrößten Stadt Ostdeutschlands ihren Hauptwohnsitz. Dies sind zum Stichtag 31. Dezember 813 Männer und Frauen weniger als 2018, wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteil ..

Zahl der Kinder an Sachsens Grundschulen steigt

21.12.2019

Die Zahl der Schüler in Sachsens Grundschulen steigt. Besonders in den großen Städten im Freistaat lernen immer mehr Kinder rechnen und schreiben, wie aus einer bislang unveröffentlichten Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentu ..

Mehr Sachsen mit Schwerbehindertenausweis

02.12.2019

Immer mehr Sachsen sind Inhaber eines Schwerbehindertenausweises. Zum Ende vergangenen Jahres hatten 412 356 Menschen einen solchen Ausweis, wie das Statistische Landesamt am Montag in Kamenz mitteilte. Das waren gut 6000 mehr als zum Jahresende 2017. Die mit Abstand häufigste ..

Zum Martinstag: rund 406 000 Gänseküken geschlüpft

11.11.2019

Rund 406 000 Gänseküken sind in diesem Jahr bislang in Sachsen geschlüpft. Das teilte das Statistische Landesamt anlässlich des Martinstags am Montag in Kamenz mit. Im Freistaat gibt es den Angaben nach insgesamt sieben Geflügelbrütereien - darunter vier für Gänse. In den vier ..

Familien in Ost und West werden immer ähnlicher

07.11.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall werden sich Familien in Ost und West immer ähnlicher. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag berichtete, gleichen sich die Lebensverhältnisse deutscher Familien in vielen Punkten an. So gibt es inzwischen etwa ähnlich viele Hochzeiten pro Einw ..

Leipzig zählt 600 000 Einwohner

28.10.2019

Leipzigs Stadtchef Burkhard Jung (SPD) hat am Montag den 600 000. Bürger der Messestadt begrüßt. «Dies ist ein historischer Tag für Leipzig», teilte Jung mit. Nach der Friedlichen Revolution vor 30 Jahren sei nun auch in der Bevölkerungsstatistik sichtbar, dass sich Leipzig «g ..

Weniger Kinder und Jugendliche in Obhut genommen

28.10.2019

Im vergangenen Jahr sind 3301 Kinder und Jugendliche in Sachsen in Obhut genommen worden. Das sind 554 Fälle weniger als 2017, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte. 13 Prozent der Schutzmaßnahmen seien auf Wunsch des Kindes oder Jugendlichen erfolgt. Ru ..

Weniger Autodiebstähle in Sachsen: Anstieg in Leipzig

17.10.2019

Diebe haben in Sachsen im vergangenen Jahr deutlich weniger Autos gestohlen als 2017 - nur in Leipzig ist die Zahl gestiegen. Das geht aus dem KfZ-Diebstahlreport 2018 des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor, der am Donnerstag vorgelegt wurde. Der ..

Kosten für Neubauten in Sachsen steigen langsamer

16.10.2019

Die Kosten für den Neubau von Wohnhäusern in Sachsen sind zuletzt weniger stark gestiegen. Im August 2019 habe der Preisanstieg im Vergleich zum Vorjahr 4,9 Prozent betragen, teilte das Statistische Landesamt in Kamenz am Mittwoch mit. Damit erhöhten sich die Kosten erstmals s ..

Laden...