loading

Nachrichten werden geladen...

Fan-Umfrage: So schlecht bewerten Dynamo-Anhänger die Hinrunde

(Bild: Privataufnahme)
(Bild: Privataufnahme)

Dynamo Dresden hat eine besorgniserregende Hinrunde gespielt und steht am Tabellenende der 2. Bundesliga. Die Enttäuschung unter den Fans ist groß. Für eine bessere Rückrunde sind mehr Kampf und Stabilität gefordert.

Für Dynamo Dresden ist die Hinrunde Geschichte – und sie endet mit einem dicken Sorgenfalten-Faktor. Am 17. Januar startet die SGD zuhause gegen Greuther Fürth in die Rückrunde, anschließend geht es zum 1. FC Magdeburg. Zwei direkte Konkurrenten im Tabellenkeller, zwei Spiele mit Pflichtsieg-Charakter, wenn der Klassenerhalt noch realistisch bleiben soll.

Denn die Lage ist ernst: Mit nur 13 Punkten steht Dynamo auf dem letzten Tabellenplatz, vier Zähler fehlen aktuell auf den Relegationsrang. Ein Blick in die Statistik macht wenig Hoffnung. In den vergangenen sechs Jahren schaffte es nur eine Mannschaft, die mit 13 Punkten nach der Hinrunde dastand, den Abstieg noch abzuwenden – Eintracht Braunschweig rettete sich in der Vorsaison über die Relegation. Ob dieses Kunststück auch der SGD gelingt, ist offen.

Die Spieler sind sich der Situation bewusst. „Alle müssen sich Gedanken machen“, forderte Angreifer Christoph Daferner zuletzt. „Es sind mehrere Dinge, an denen wir hart arbeiten müssen, um in der Rückrunde ein anderes Gesicht zu zeigen.“ Sturmpartner Stefan Kutschke versucht derweil, Mut zu machen: „Der Charakter der Mannschaft ist einwandfrei. Wir haben in vielen Spielen gezeigt, dass wir mithalten können.“ Gleichzeitig stellt der 37-Jährige klar: „Jeder musshart mit sich ins Gericht gehen.“


Fans urteilen hart über die Hinrunde


In einer Umfrage unter den Dynamo-Fans fällt das Urteil deutlich aus. Nur drei Siege aus 17 Spielen – die schlechteste Hinrunde der Vereinsgeschichte in der 2. Bundesliga. Fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) vergab die Note 5, weitere 37 Prozent bewerteten die Leistung mit einer 4. Sieben Prozent griffen sogar zur Note 6.

Für 74 Prozent der Fans blieben die Erwartungen klar unerfüllt, lediglich 24 Prozent sehen sie teilweise erfüllt.


Hauptmann Spieler der Hinrunde


Zum Spieler der Hinrunde wählten die Fans Niklas Hauptmann. Der Mittelfeldmann kommt auf ein Tor und vier Vorlagen und erhielt 38 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei landete Keeper Lennart Grill (17 Prozent), gefolgt von Jakob Lemmer (11 Prozent).

Als Überraschung der Hinrunde wurde mit 39 Prozent Youngster Friedrich Müller gewählt. Der 19-Jährige stand beim 2:1-Auswärtssieg in Bochum völlig überraschend in der Startelf – und war danach aus der Anfangsformation von Trainer Thomas Stamm nicht mehr wegzudenken.


Defensive großes Sorgenkind


Weniger erfreulich fällt die Bewertung beim schwächsten Spieler aus: Torhüter Tim Schreiber erhielt hier 32 Prozent der Stimmen. Dynamo blieb in der gesamten Hinrunde ohne ein einziges Spiel zu null – ein negativer Spitzenwert in der Liga. Allerdings sehen viele Fans die Ursache nicht allein beim Keeper. Mit 34 Gegentoren stellt Dynamo die zweitschlechteste Defensive der 2. Bundesliga.


Rossipal überzeugt, Herrmann enttäuscht


Acht Neuzugänge holte Dynamo im Sommer. Als bester Neuzugang wurde Alexander Rossipal gewählt (27 Prozent). Der ablösefreie Transfer von Hansa Rostock erzielte als Linksverteidiger in elf Einsätzen starke drei Tore und zwei Vorlagen.

Enttäuschendster Neuzugang ist aus Sicht der Fans Luca Herrmann (23 Prozent). Der Rückkehrer kam in 13 Einsätzen auf ein Tor und eine Vorlage. Insgesamt bewerten die Fans die Neuzugänge mit drei von fünf Sternen.


Lichtblicke und Tiefpunkte


Als bestes Spiel der Hinrunde gilt der 2:1-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf am 14. Spieltag (27 Prozent) – zugleich der bislang einzige Heimerfolg der SGD.

Das schlechteste Spiel sahen viele Fans im letzten Heimspiel vor der Winterpause: die 2:3-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig (34 Prozent). Nach einer desolaten ersten Halbzeit lag Dynamo bereits 0:2 zurück. Zwar gelang in Durchgang zwei innerhalb von zwei Minuten der Ausgleich, am Ende stand dennoch die nächste bittere Pleite.

Emotionalster Moment der Hinrunde war für viele der spektakuläre Fallrückzieher von Luca Herrmann in der Nachspielzeit zum 2:1-Auswärtssieg in Bielefeld. Auch die Ehrung von Vereinslegende Ralf Minge zum Ehrenspielführer am 16. Spieltag bewegte viele Fans.


Rückendeckung für Trainer Stamm


Trainer Thomas Stamm erhielt in der Fan-Bewertung die Note 3 (44 Prozent). Trotz der sportlichen Krise stärken viele Anhänger dem Coach den Rücken und sehen eine Entlassung als „riesigen Fehler“.

Mit der Spielweise zeigen sich 58 Prozent der Fans teils zufrieden, teils unzufrieden, 32 Prozent äußerten klare Unzufriedenheit. Einigkeit herrscht bei einem Punkt: 79 Prozent sehen den dringendsten Handlungsbedarf im Winter in der Defensive.


Fazit der Fans: Hoffnung trotz Frust


Viele Fan-Stimmen zeichnen ein ähnliches Bild: Dynamo hält oft gut mit, macht aber zu viele einfache Fehler. Die Mannschaft werde selten auseinander genommen, verliere jedoch häufig knapp. Die Offensive sei grundsätzlich konkurrenzfähig, die Defensive hingegen das große Problem.

„Mit zwei bis drei echten Verstärkungen ist der Klassenerhalt machbar“, lautet ein häufiger Tenor. Der Trainer sei nicht das Hauptproblem, vielmehr fehlten Ruhe, Stabilität und Qualität – vor allem im Defensivverbund.


Wünsche für die Rückrunde


Die Forderungen der Fans sind klar: mehr Kampf, mehr Mut, mehr Konsequenz. „Gras fressen“, „kein sauberes Trikot“, „immer erkennen lassen, dass man in der Liga bleiben will“ – die Botschaften sind deutlich. Stabilität im Aufbauspiel, weniger Fehler in der Abwehr und mehr Zielstrebigkeit im Abschluss stehen ganz oben auf der Wunschliste.

Auf die Frage, welches Wort die Hinrunde am besten beschreibt, dominieren zwei Begriffe klar: „enttäuschend“ und „schlecht“.

An der Umfrage nahmen insgesamt 184 Fans teil.

Wenn du auch in Zukunft bei Umfragen teilnehmen willst und nichts mehr über Dynamo verpassen willst dann Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal: Hier klicken und zum WhatsApp Kanal gelangen.


(PS)