DieSachsen.de

Bundestrainer Prokop optimistisch für EM

24.12.2019

Handball-Bundestrainer Christian Prokop sieht sein Team trotz vieler Ausfälle für die EM in Norwegen, Österreich und Schweden gut für den Kampf um einen Top-Platz aufgestellt. «Ich spüre bei der Mannschaft zu 100 Prozent die Gier und Lust nach einer Medaille. Aber die können s ..

Greta Thunberg erhält Preis der Carlowitz-Gesellschaft

24.10.2019

Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg bekommt den undotierten Nachhaltigkeitspreis der Sächsischen Carlowitz-Gesellschaft. Bei der Preisverleihung am 7. November im Chemnitzer Opernhaus werde die 16-Jährige jedoch nicht dabei sein, teilte die Gesellschaft mit Sitz in ..

Preis der Sächsischen Carlowitz-Gesellschaft für Thunberg

17.10.2019

Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg bekommt den undotierten Nachhaltigkeitspreis der Sächsischen Carlowitz-Gesellschaft. Bei der Preisverleihung am 11. November im Chemnitzer Opernhaus werde die 16-Jährige jedoch nicht dabei sein, teilte die Gesellschaft mit Sitz i ..

Laden...

Barbara Klepsch zu Besuch bei Schwedens Königin

11.06.2019

Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) ist auf ihrer Schwedenreise von Königin Silvia im Stockholmer Schloss empfangen worden. In dem Gespräch sei es vor allem um sächsische Childhood-Aktivitäten zur Betreuung minderjähriger ‎Opfer von Missbrauch und Gewalt gegan ..

Gesundheitsministerin besucht E-Health-Vorreiter Schweden

07.06.2019

Sachsen will von den schwedischen Kompetenzen bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen lernen. Am Pfingstmontag reist Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) deshalb für fünf Tage nach Schweden, wie das Ministerium am Freitag mitteilte. Begleitet wird sie von einer Dele ..

Schwedens Königin Silvia zeichnet Pflegeschülerin aus

03.04.2019

Die schwedische Königin Silvia (75) hat bei einem Besuch in Niedersachsen den Wert der Arbeit von Pflegekräften hervorgehoben. «Pflegerinnen und Pfleger auf der ganzen Welt sind die wahren Helden der Arbeit», sagte sie am Mittwoch in Kroge, einem Ortsteil der Stadt Lohne, anlä ..

Nach Auswechslungsfrust: Nationalcoach entschuldigt sich

27.03.2019

Nach Emil Forsbergs vorzeitiger Abreise von der schwedischen Fußball-Nationalelf hat sich Nationalcoach Janne Andersson für die aufgekommenen Irritationen entschuldigt. «Ich war wohl nicht deutlich genug in meinen Aussagen, und da haben wir uns offensichtlich missverstanden. W ..

Forsberg fehlt bei EM-Quali-Spiel gegen Norwegen

24.03.2019

Bundesliga-Profi Emil Forsberg von RB Leipzig wird Schweden im EM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen am Dienstag fehlen. Der schwedische Fußballverband gab am Sonntag bekannt, dass der 27-Jährige aus gesundheitlichen Gründen nach Leipzig zurückkehren werde. Zuvor hatte die sch ..

RB Leipzigs Forsberg: Deutschland gewinnt die Handball-WM

24.01.2019

RB Leipzigs schwedischer Spielmacher Emil Forsberg traut der deutschen Handball-Nationalmannschaft den Weltmeisterschafts-Titel zu. «Ich glaube, dass Deutschland die WM gewinnt», sagte der 27-Jährige am Donnerstag bei einer Medienrunde in Leipzig zu seinem möglicherweise bevor ..

Auszeichnungen für Fußballerinnen Fischer und Mittag

13.11.2018

Die Schwedin Nilla Fischer vom VfL Wolfsburg und die ehemalige deutsche Fußball-Nationalspielerin Anja Mittag sind bei der Gala des Schwedischen Fußballverbandes am Montagabend im Stockholm-Globe ausgezeichnet worden. Fischer bekam den Diamant-Ball als beste Verteidigerin. «Si ..

Töchterchen hat Forsberg verändert: Auf dem Platz vorangehen

12.10.2018

Die Geburt seines ersten Kindes hat RB Leipzigs schwedischen Mittelfeldstar Emil Forsberg verändert. «Ich trage nun mehr Verantwortung und das beeinflusst mich auch auf dem Fußballplatz», sagte Forsberg in einem Interview dem Internetportal «t-online.de» (Freitag). Auch auf de ..

Königin Silvia eröffnet Kinderschutzzentrum in Leipzig

27.09.2018

Königin Silvia von Schweden hat in Leipzig das erste deutsche Haus ihrer Childhood-Stiftung eröffnet. Verantwortungsvolle Erwachsene böten dort von Missbrauch betroffenen Kindern Schutz und Hilfe, sagte die Monarchin am Donnerstag auf einem Festakt. Die Eichrichtung kümmert si ..

Königin Silvia eröffnet Kinderschutzzentrum in Leipzig

27.09.2018

Königin Silvia von Schweden eröffnet heute ein Kinderschutzzentrum in Leipzig. Es ist bundesweit das erste sogenannte Childhood-Haus in Deutschland nach skandinavischem Vorbild. Das Zentrum kümmert sich um Kinder, die Opfer von sexuellem Missbrauch oder schwerer Gewalt geworde ..

Neandertaler-Forscher Pääbo erhält Wissenschaftspreis

07.09.2018

Für seine revolutionären Einblicke in die Ursprünge der Menschheit hat der Leipziger Neandertaler-Forscher Svante Pääbo (63) den mit 750 000 Euro dotierten Europäischen Wissenschaftspreis der Hamburger Körber-Stiftung erhalten. «Svante Pääbo ist ein außerordentlicher Wissensch ..

Schweden ohne Leipziger Forsberg gegen Österreich und Türkei

04.09.2018

Ohne Emil Forsberg muss Schweden die beiden Länderspiele gegen Österreich am Donnerstag sowie gegen die Türkei am Montag bestreiten. Der Regisseur von Fußball-Bundesligist RB Leipzig laboriert an Leistenbeschwerden und reiste deshalb aus dem Vorbereitungstrainingslager der Sch ..

RB will Rückspiel bei BK Häcken «sehr ernst nehmen»

01.08.2018

Fußball-Bundesligist RB Leipzig will auch nach dem dem deutlichen Hinspielerfolg das Rückspiel in der Europa-League-Qualifikation bei BK Häcken «sehr ernst» nehmen. Das beteuerte Trainer Ralf Rangnick am Mittwoch bei der Pressekonferenz in Göteborg. «Man hat beim Hinspiel geme ..

Unspektakulär erfolgreich: Rangnicks Training zeigt Wirkung

27.07.2018

Ralf Rangnick hat nichts verlernt. 802 Tage nach seinem letzten Auftritt auf der Leipziger Trainerbank, der mit dem Bundesliga-Aufstieg von RB endete, hat der «Professor» wieder alles richtig gemacht. Beim 4:0 gegen BK Häcken zum Auftakt der Europa-League-Qualifikation zeigte ..

Unspektakulär erfolgreich: Rangnicks Training zeigt Wirkung

27.07.2018

Ralf Rangnick hat nichts verlernt. 802 Tage nach seinem letzten Auftritt auf der Leipziger Trainerbank, der mit dem Bundesliga-Aufstieg von RB endete, hat der «Professor» wieder alles richtig gemacht. Beim 4:0 gegen BK Häcken zum Auftakt der Europa-League-Qualifikation zeigte ..

Dynamo Dresden verpflichtet schwedischen Nationalspieler

16.07.2018

Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden hat am Montag mit Linus Wahlqvist den siebten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld einsetzbare Schwede wechselt vom Erstligisten IFK Norrköping nach Dresden und unterschri ..

Dynamo Dresden verpflichtet schwedischen Nationalspieler Wahlquist

16.07.2018

Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden hat am Montag mit Linus Wahlqvist den siebten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld einsetzbare Schwede wechselt vom Erstligisten IFK Norrköping nach Dresden und unterschri ..

Schwedens Matchwinner Forsberg lässt Leipzig-Zukunft offen

03.07.2018

Matchwinner Emil Forsberg hat nach seinem Siegtor für Schwedens Fußball-Nationalmannschaft im WM-Achtelfinale gegen die Schweiz seine Zukunft beim Bundesligisten RB Leipzig weiter offen gelassen. «Ich habe keine Antwort darauf. Ich habe den Fokus voll auf das Turnier gelegt», ..

Paläogenetiker Pääbo erhält Wissenschaftspreis

21.06.2018

Der in Leipzig arbeitende Neandertaler-Forscher Svante Pääbo (63) erhält den mit 750 000 Euro dotierten Europäischen Wissenschaftspreis der Hamburger Körber-Stiftung. Damit würden seine Pionierleistungen auf dem Gebiet der sogenannten Paläogenetik ausgezeichnet, teilte die Sti ..

Start-Up aus Schweden stellt Elektroauto Uniti One vor

30.12.2017

Das schwedische Start-Up Uniti hat sein erstes Elektroauto der Öffentlichkeit präsentiert, dieses trägt den passenden Namen Uniti One. Die Reichweite des Schweden-Stromers liegt bei bis zu 300 Kilometer, der Preis beginnt bei 14.900 Euro. Der Preis mit der vollen Ausstattung b ..

Laden...