DieSachsen.de

Sorben-Stiftung vergibt Preise an Elikowski-Winkler und MDR

18.10.2019

Die niedersorbische Lehrerin und Journalistin Maria Elikowski-Winkler erhält den mit 7500 Euro dotierten Ćišinski-Preis 2019 der Stiftung für das sorbische Volk. Die gebürtige Polin bekomme die Auszeichnung für ihr «langjähriges und unermüdliches Wirken um den Erhalt und die W ..

Sorben stimmten über Mitglieder im Sorben- und Wendenrat ab

29.09.2019

651 wahlberechtigte Brandenburger haben per Briefwahl über die Mitglieder im Sorben- und Wendenrat im Brandenburger Landtag abgestimmt. 911 Bürger hatten sich zuvor in das Wählerverzeichnis eingetragen, wie Wahlleiter Jörg Masnik am Sonntag nach der Stimmauszählung sagte. Wahl ..

Günther für Schutz nationaler Minderheiten im Grundgesetz

14.08.2019

Schleswig-Holstein und Sachsen setzen sich für den Schutz nationaler Minderheiten und Volksgruppen im Grundgesetz ein. Auf einen entsprechenden Entschließungsantrag für den Bundesrat habe er sich mit Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) verständigt, sagte Schleswig ..

Laden...

Linke-Politiker: Sorben als indigenes Volk anerkennen

08.08.2019

Der sächsische Linke-Politiker Heiko Kosel hat die Anerkennung der Sorben als indigenes Volk gefordert. Damit verknüpfte er am Donnerstag das Recht der Sorben auf Selbstbestimmung in Bereichen wie Ressourcen und Umwelt, Bildung, politische Teilhabe und Selbstverwaltung. So ist ..

«Sorbian Street Style»: Modewettbewerb kürt Kreatives

19.06.2019

Von der Tracht zur tragbaren Mode: Am Modewettbewerb «Sorbian Street Style» haben 14 junge Designer aus ganz Deutschland teilgenommen. Die Leiterin des Sorbischen Museums in Bautzen, Christina Bogusz, betonte am Dienstag, das Museum der Volksgruppe biete mit diesem Wettbewerb ..

Kampagne: Sorbisch soll in Sachsen selbstverständlich sein

18.06.2019

Sorbisch soll mehr zum Alltag in Sachsen gehören als bisher. «Es muss überall bekannt und selbstverständlich sein, dass in Sachsen auch Sorbisch gesprochen wird», sagte Wissenschafts- und Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) am Dienstag und stellte den vom Kabinett beschloss ..

Über 30 Ensembles beim Folklorefestival «Lausitz«

11.06.2019

– Die Welt zu Gast bei den Sorben: Zwölf Ensembles von vier Kontinenten kommen vom 4. bis 7. Juli zum Internationalen Folklorefestival «Łužica/Lausitz» in den Osten Sachsens. Wie Festivalchef Marko Kowar am Dienstag sagte, sei bei der Auswahl der internationalen Gruppen besond ..

Stiftung für das sorbische Volk bekommt neuen Vorstand

07.05.2019

Bei der Frühjahressitzung der Stiftung für das sorbische Volk wird sich der neue Stiftungsrat heute für die Wahlperiode 2019 bis 2023 konstituieren. Weitere Themen sind nach Angaben der Stiftung die Baumaßnahmen am Sorbischen National-Ensemble in Bautzen sowie am Wendischen Mu ..

Ministerin: Sorben-Schutz gesamtgesellschaftliche Aufgabe

31.03.2019

Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat an die Unterzeichnung des Gesetzes über die Rechte der Sorben vor zwanzig Jahren am 31. März 1999 erinnert. Der Schutz, die Förderung, Anerkennung und Wertschätzung der sorbischen Mitbürger sei eine staatliche und ges ..

Kretschmer: Sorbische Sprache hat überragende Bedeutung

30.03.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) misst dem Erhalt der sorbischen Sprache «überragende Bedeutung» zu. «Es ist wichtig, diesen Schatz zu bewahren und das Interesse an sorbischer Sprache und Kultur immer wieder aufs Neue zu wecken und zu fördern», sagte er in C ..

Grünen-Chef trifft Bloggerin Annalena Schmidt

21.03.2019

Der Bundesvorsitzende der Grünen, Robert Habeck, kommt am heutigen Donnerstag ins sächsische Bautzen. Wie der Landesgeschäftsführer der Partei mitteilte, will der Politiker bei diesem Besuch am Mittag mit Bloggerin Annalena Schmidt über Rechtsextremismus und zivilgesellschaftl ..

Wettbewerb um schönstes sorbisches Osterei endet am 8. März

05.03.2019

Endspurt im Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei: Noch bis zum 8. März können je Technik drei sauber ausgeblasene und verzierte Hühnereier eingereicht werden, teilte der Förderkreis für sorbische Volkskultur am Dienstag mit. Sorbische Ostereier werden traditionell in v ..

Sorbische Basis will Einigkeit zwischen Domowina und Sejm

13.02.2019

Der Streit um die Vertretung der Sorben und Wenden in der Lausitz soll ein Ende haben. «Die Öffentlichkeit hat für Gezerre zwischen Sejm und Domowina kein Verständnis», sagte Marcel Braumann, Chef des Domowina Regionalverbandes Hoyerswerda, am Mittwoch. Aufgabe der Domowina se ..

«Sorbian Street Style»: Wettbewerb für Lausitzer Trachten

10.02.2019

Tradition trifft Moderne: Bei dem Wettbewerb «Sorbian Street Style» werden jungen Modedesigner gesucht. Sie sollen aus Elementen der traditionellen sorbischen Trachten und der Lausitzer Volkskunst neue zeitgemäße Mode entwickeln. «Wir wenden uns an junge Kreative, die sich dur ..

Parlamentarier sorgt sich um Niedergang sorbischer Sprache

22.01.2019

Der sächsische Linkspolitiker Heiko Kosel sorgt sich um den Niedergang der sorbischen Sprache. Immer weniger Menschen lernten sie als Muttersprache, so dass sie innerhalb weniger Generationen auszusterben drohe, sagte er am Dienstag in Dresden. Der 52-Jährige ist selbst Sorbe ..

Sorbisches National-Ensemble: Erinnerungen an Wendejahr

10.01.2019

Die diesjährige Produktion des Sorbischen National-Ensembles (SNE) anlässlich der traditionellen Vogelhochzeit führt zurück ins Wendejahr 1989. In das Programm mit dem Titel «Kaum zu glauben» seien die Geschichte des Drei-Sparten-Hauses und Erinnerungen der Künstler des Hauses ..

Studie: Sorben wollen weniger Konflikte und mehr Inhalt

11.12.2018

Die Mehrheit der Sorben und Wenden wünscht sich eine positivere Darstellung der slawischen Minderheit. Das ergab eine Befragung der Mitglieder aller sorbischer Vereine und Verbände in der Ober- und Niederlausitz durch die Domowina. Dessen Vorsitzender, David Statnik, sagte am ..

Sorben-Stiftung soll kein zusätzliches Geld erhalten

22.11.2018

Die Stiftung für das sorbische Volk erhält kein zusätzliches Geld vom Land Sachsen. Der zuständige Kulturausschuss im Landtag lehnte einen entsprechenden Antrag der Linken-Fraktion ab. Die Partei wollte damit die Zuschüsse des Landes im Doppelhaushalt 2019/2020 um 120 000 Euro ..

Serbski Sejm – das Sorbische Parlament trifft sich das erste Mal

19.11.2018

Die Sorben und Wenden in der Lausitz wollen fortan mit einem eigenen Parlament Politik machen. Am Samstag konstituierte sich der Serbski Sejm in Schleife (Landkreis Görlitz). Die Initiative für das Sorbische Parlament hatte sieben Jahre an dem Projekt gearbeitet. Unterstützung ..

Sorbisches Parlament Serbski Sejm konstituiert sich

16.11.2018

Mit der Konstituierung des Serbski Sejm nimmt die erste gewählte Volksvertretung der Sorben und Wenden in der Lausitz am Samstag im Örtchen Schleife die Arbeit auf. «Mit unserer Tätigkeit im Parlament und seinen Ausschüssen möchten wir auch unseren Kritikern klarmachen, für wa ..

Serbski Sejm – mehr als die Wahl eines Parlaments

04.11.2018

Nebelschütz. Sechs Monate harte Arbeit liegen hinter Wahlleiter Hagen Domaschke und den vielen Akteuren, die dazu beigetragen haben, dass das erste sorbische Parlament – Serbski Sejm – gewählt werden konnte.Der 3. November 2018 wird für die Sorben und Wenden in die Ge ..

Sorben und Wenden in der Lausitz wählen eigenes Parlament

04.11.2018

Die slawische Minderheit der Sorben und Wenden in der Lausitz hat ein eigenes Parlament gewählt, den Serbski Sejm. Wie die Organisatoren am Samstagabend mitteilten, wurden insgesamt 4475 Stimmen abgegeben, 1282 Wähler hatten sich registrieren lassen, 828 Stimmzettel wurden als ..

Appell für hohe Beteiligung an Wahl des Serbski Sejm

11.10.2018

Befürworter eines eigenständigen Sorbischen Parlaments (Serbski Sejm) haben sich mit einem Appell an die Bevölkerung gewandt und um eine hohe Wahlbeteiligung gebeten. «Uns bietet sich die historische Chance, unser Schicksal nach Jahrhunderten der Fremdbestimmung in eigene Händ ..

Laden...