DieSachsen.de

Domowina begrüßt Aussicht auf Änderung des Namensrechts

21.04.2020

Der Bund Lausitzer Sorben (Domowina) hat die Aussicht auf eine Änderung des Namensrechtes ausdrücklich begrüßt. «Es geht uns bei diesem Thema nicht um eine weitere Verpflichtung, sondern eine neue Möglichkeit. Das Recht, seinen sorbischen Namen nach unseren Gepflogenheiten auc ..

Domowina-Chef mit Coronavirus infiziert

25.03.2020

Der Chef des sorbischen Dachverbands Domowina, Dawid Statnik, hat sich mit dem Coronavirus infiziert und befindet sich in häuslicher Isolation. «Für mich persönlich bedeutet Corona Gott sei Dank nur eine Erkältung; für viele andere, besonders ältere Menschen und Patienten mit ..

Fußball-EM der Minderheiten verschoben

19.03.2020

Die Verschiebung der Fußball-Europameisterschaften für Minderheiten (Europeada) auf 2021 ist bei den Sorben auf Zustimmung gestoßen. «Wir haben intern schon mit diesem Schritt gerechnet und begrüßen die Entscheidung. Gesundheit hat Vorrang», erklärte Clemens Schkoda, Chef des ..

Laden...

Traditionelles Osterreiten steht auf der Kippe

18.03.2020

Das traditionelle Osterreiten in der sorbischen Oberlausitz ist durch die Auflagen aufgrund der Coronavirus-Ausbreitung gefährdet. «Das Letzte, was ich gehört habe, ist, dass das Osterreiten stattfinden soll - ohne Zuschauer», sagte eine Sprecherin der Pfarrgemeinde Nebelschüt ..

Jury wählt schönste sorbische Ostereier aus

03.03.2020

Die schönsten sorbischen Ostereier des Jahres 2020 sind fachkundig ausgewählt. Wie der Bund Lausitzer Sorben (Domowina) am Dienstag mitteilte, sollen sie zu Beginn des Ostereiermarktes an diesem Wochenende im Haus der Sorben in Bautzen präsentiert werden. Die kleinen Kunstwerk ..

Sorbisches Parlament plant Verfassung und Staatsverträge

20.02.2020

Das Sorbische Parlament (Serbski Sejm) plant eine Verfassung für die nationale Minderheit der Sorben. Zudem wolle man Angelegenheiten wie die geforderte Autonomie in der Bildungs- und Kulturpolitik über Staatsverträge mit den Ländern Brandenburg und Sachsen regeln, teilten Ver ..

Domowina verurteilt neue Angriffe auf sorbische Jugendliche

12.02.2020

Der sorbische Dachverband Domowina hat Attacken auf junge Sorben in Schönau (Landkreis Bautzen) scharf verurteilt. «Das Muster und die Orte sind immer die gleichen, ob 2014, 2018 und 2020 oder zu anderen Zeiten: Es gibt offenbar einen harten Kern antisorbisch eingestellter Jug ..

Wettbewerb für schönstes sorbisches Osterei gestartet

10.02.2020

Wenige Wochen vor Ostern wird das schönste sorbische Osterei gesucht. Bis zum 28. Februar können je Technik drei sauber ausgeblasene und verzierte Hühnereier eingereicht werden, teilte der Förderkreis für sorbische Volkskultur am Montag mit. Die Gewinner werden bei der Eröffnu ..

Sachsen legt Imagekampagne für die sorbische Sprache auf

06.02.2020

Mit einer Imagekampagne will Sachsen mehr Aufmerksamkeit für die sorbische Sprache erzeugen und ihre Akzeptanz erhöhen. «Unsere Vision ist eine Lausitz, in der Sorben und Deutsche einander mit Offenheit, Respekt und Toleranz begegnen», sagte die sächsische Kulturministerin Bar ..

Bessere Vermittlung sorbischer Sprache Thema im Landtag

07.01.2020

Eine noch bessere Vermittlung der sorbischen Sprache in Kitas und Schulen als bisher ist für den Rat für Angelegenheiten der Sorben und Wenden eines der Schwerpunktthemen in diesem Jahr. Unter anderem dazu tagte das Gremium am Dienstag im Potsdamer Landtag. Außerdem wurden der ..

Landtag: Rat für Angelegenheiten der Sorben und Wenden tagt

07.01.2020

Im Brandenburger Landtag berät heute der Rat für die Angelegenheiten der Sorben und Wenden über kommende Aufgaben für das neue Jahr. Schwerpunkt sollen nach Angaben ihrer Vorsitzenden, Kathrin Schwella, bildungspolitische Aufgaben sein, etwa die Weitervermittlung der sorbische ..

Sorben-Stiftung vergibt Preise an Elikowski-Winkler und MDR

18.10.2019

Die niedersorbische Lehrerin und Journalistin Maria Elikowski-Winkler erhält den mit 7500 Euro dotierten Ćišinski-Preis 2019 der Stiftung für das sorbische Volk. Die gebürtige Polin bekomme die Auszeichnung für ihr «langjähriges und unermüdliches Wirken um den Erhalt und die W ..

Sorben stimmten über Mitglieder im Sorben- und Wendenrat ab

29.09.2019

651 wahlberechtigte Brandenburger haben per Briefwahl über die Mitglieder im Sorben- und Wendenrat im Brandenburger Landtag abgestimmt. 911 Bürger hatten sich zuvor in das Wählerverzeichnis eingetragen, wie Wahlleiter Jörg Masnik am Sonntag nach der Stimmauszählung sagte. Wahl ..

Günther für Schutz nationaler Minderheiten im Grundgesetz

14.08.2019

Schleswig-Holstein und Sachsen setzen sich für den Schutz nationaler Minderheiten und Volksgruppen im Grundgesetz ein. Auf einen entsprechenden Entschließungsantrag für den Bundesrat habe er sich mit Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) verständigt, sagte Schleswig ..

Linke-Politiker: Sorben als indigenes Volk anerkennen

08.08.2019

Der sächsische Linke-Politiker Heiko Kosel hat die Anerkennung der Sorben als indigenes Volk gefordert. Damit verknüpfte er am Donnerstag das Recht der Sorben auf Selbstbestimmung in Bereichen wie Ressourcen und Umwelt, Bildung, politische Teilhabe und Selbstverwaltung. So ist ..

«Sorbian Street Style»: Modewettbewerb kürt Kreatives

19.06.2019

Von der Tracht zur tragbaren Mode: Am Modewettbewerb «Sorbian Street Style» haben 14 junge Designer aus ganz Deutschland teilgenommen. Die Leiterin des Sorbischen Museums in Bautzen, Christina Bogusz, betonte am Dienstag, das Museum der Volksgruppe biete mit diesem Wettbewerb ..

Kampagne: Sorbisch soll in Sachsen selbstverständlich sein

18.06.2019

Sorbisch soll mehr zum Alltag in Sachsen gehören als bisher. «Es muss überall bekannt und selbstverständlich sein, dass in Sachsen auch Sorbisch gesprochen wird», sagte Wissenschafts- und Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) am Dienstag und stellte den vom Kabinett beschloss ..

Über 30 Ensembles beim Folklorefestival «Lausitz«

11.06.2019

– Die Welt zu Gast bei den Sorben: Zwölf Ensembles von vier Kontinenten kommen vom 4. bis 7. Juli zum Internationalen Folklorefestival «Łužica/Lausitz» in den Osten Sachsens. Wie Festivalchef Marko Kowar am Dienstag sagte, sei bei der Auswahl der internationalen Gruppen besond ..

Stiftung für das sorbische Volk bekommt neuen Vorstand

07.05.2019

Bei der Frühjahressitzung der Stiftung für das sorbische Volk wird sich der neue Stiftungsrat heute für die Wahlperiode 2019 bis 2023 konstituieren. Weitere Themen sind nach Angaben der Stiftung die Baumaßnahmen am Sorbischen National-Ensemble in Bautzen sowie am Wendischen Mu ..

Ministerin: Sorben-Schutz gesamtgesellschaftliche Aufgabe

31.03.2019

Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat an die Unterzeichnung des Gesetzes über die Rechte der Sorben vor zwanzig Jahren am 31. März 1999 erinnert. Der Schutz, die Förderung, Anerkennung und Wertschätzung der sorbischen Mitbürger sei eine staatliche und ges ..

Kretschmer: Sorbische Sprache hat überragende Bedeutung

30.03.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) misst dem Erhalt der sorbischen Sprache «überragende Bedeutung» zu. «Es ist wichtig, diesen Schatz zu bewahren und das Interesse an sorbischer Sprache und Kultur immer wieder aufs Neue zu wecken und zu fördern», sagte er in C ..

Grünen-Chef trifft Bloggerin Annalena Schmidt

21.03.2019

Der Bundesvorsitzende der Grünen, Robert Habeck, kommt am heutigen Donnerstag ins sächsische Bautzen. Wie der Landesgeschäftsführer der Partei mitteilte, will der Politiker bei diesem Besuch am Mittag mit Bloggerin Annalena Schmidt über Rechtsextremismus und zivilgesellschaftl ..

Wettbewerb um schönstes sorbisches Osterei endet am 8. März

05.03.2019

Endspurt im Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei: Noch bis zum 8. März können je Technik drei sauber ausgeblasene und verzierte Hühnereier eingereicht werden, teilte der Förderkreis für sorbische Volkskultur am Dienstag mit. Sorbische Ostereier werden traditionell in v ..

Laden...