DieSachsen.de

Leag ruft zu Gewaltfreiheit auf

25.11.2019

Vor den geplanten umstrittenen Aktionen des Bündnisses «Ende Gelände» in der Lausitz am kommenden Wochenende hat der Tagebaubetreiber Leag zu Gewaltfreiheit aufgerufen. «Belassen sie es bei einem friedlichen Protest und Meinungsstreit! (...)», appellierte Leag-Personalvorstand ..

Cottbuser SPD: Wollen gewaltfreie Debatte um Kohle

22.11.2019

Die SPD in der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung will im Kommunalparlament bei den angekündigten Aktionen von Klimaaktivisten am ersten Adventswochenende Gewaltfreiheit erreichen. Darüber seien in einer Mail alle im Hauptausschuss vertretenen Parteien - auch die AfD - info ..

Steinbach: «Wasserstoffregion» Lausitz ist wichtiger Schritt

10.09.2019

Die Lausitz soll eine von neun «Wasserstoffregionen» in Deutschland werden. Das gab das Bundesverkehrsministerium am Dienstag bekannt. Damit will das Ministerium die Entwicklung der Wasserstofftechnologie voranbringen. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sieh ..

Laden...

Steinbach: «Lausitz soll Energieregion bleiben»

09.09.2019

Die Lausitz biete mit ihren gut ausgebildeten Menschen, einer ausgezeichneten Energie-Infrastruktur sowie der Lage im Großraum Berlins «beste Voraussetzungen für eine moderne Energieregion», sagte Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) am Montag auf der Lausitz- ..

Tag der Oberlausitz 2019 - Bereits zum sechsten Mal feiert die Oberlausitz am 21 ..

05.08.2019

Am 21. August 1346 schlossen sich die Städte Kamenz, Bautzen, Görlitz, Löbau, Zittau und Lauban zum Oberlausitzer Sechsstädtebund zusammen. Seit dem Jahr 2014 wird dieser Tag ..

Letztes Kohlekraftwerk in Brandenburg könnte 2032 schließen

11.07.2019

Nach einer Studie der Linkspartei-nahen Rosa-Luxemburg-Stiftung könnte das letzte Braunkohlekraftwerk in Brandenburg bereits im Jahr 2032 schließen. Dies habe die Stiftung anhand des Alters der Anlagen und den Vorgaben der Kohlekommission errechnet, sagte der Projektleiter, Wi ..

Lausitzring soll Testgebiet für vernetztes Fahren werden

08.07.2019

Die Dekra und das Land Brandenburg wollen den Standort Lausitz bei der Entwicklung von automatisiertem und vernetztem Fahren stärken. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Dekra-Vorstandsmitglied Clemens Klinke unterzeichneten dazu am Montag in Klettwitz (Oberspreewald-La ..

Kohle-Länder pochen auf Tempo bei Entwicklung der Lausitz

11.06.2019

Die Kohle-Länder Brandenburg und Sachsen drängen auf einen raschen Ausbau der Infrastruktur in der Lausitz. Bei einer gemeinsamen Kabinettssitzung bekräftigen die Regierungen beider Länder am Dienstag ihren Willen, die Strukturentwicklung bis zum Ausstieg aus der Braunkohle ge ..

Exklusiv: Michael Kretschmer im Cruise Talk von DieSachsen.de

10.05.2019

Das hat gepasst wie die Faust aufs Auge. Zum Jubiläum des Cruise Talks ha ..

Unionsfraktionschef Brinkhaus: Lausitz muss Zukunft haben

03.01.2019

Die Lausitz muss nach Auffassung des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, auch mit dem Ausstieg aus der Braunkohleverstromung eine Zukunft haben. «Ich habe eines verstanden, dass der Strukturwandel so organisiert werden muss, dass Arbeitsplätze weiter ..

Woidke: Kein Steuergeld für Arbeitsplatzabbau in der Lausitz

18.12.2018

Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) lehnt die Zahlung von Steuergeld an die Tagebaubetreiber für einen vorzeitigen Ausstieg aus der Braunkohleförderung ab. Es sei nicht richtig, zig oder hunderte Millionen Euro an Aktionäre oder Firmenbesitzer zu bezahlen, um dami ..

Die Lausitz bekommt 50 Megawatt-Stromspeicher

17.12.2018

In der Lausitz soll bis Sommer 2020 ein 50 Megawatt-Stromspeicher entstehen. Er wäre nach Angaben der Betreiber damit der größte Europas. Der Speicher am Kraftwerkstandort Schwarze Pumpe in Spremberg soll zur Stabilität im deutschen Stromnetz beitragen. Er funktioniere auf Lit ..

Weihnachtsmärkte in der Oberlausitz

26.11.2018

Draußen wird es kalt und auch in diesem Jahr laden wieder viele Weihnachtsmärkte Ihre Besucher ein. Auf dem Portal

EU-Kommissar: Keine Region darf zurückbleiben

14.11.2018

Die Europäische Kommission will keine Region auf dem Weg zu einer CO2-armen Wirtschaft zurücklassen. Deshalb sei eine Plattform für Kohleregionen im Übergang eingerichtet worden, sagte Maroš Šefčovič, Vizepräsident der Europäischen Kommission und Kommissar für die Energieunion ..

Handwerkskammern: Vor Kohleausstieg Plan für die Lausitz

13.11.2018

Vor einem Ausstieg aus der Braunkohleverstromung vermissen die Handwerkskammern Cottbus und Dresden einen Plan zur Strukturentwicklung der Lausitz. Mit einem offenen Brief wandten sie sich an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), an die Mitglieder der Kohlekommission ..

Zukunft der Lausitz liegt in Batteriezellenfertigung

03.10.2018

Nach dem Ausstieg aus der Kohle liegt die Zukunft der Lausitz aus Sicht von Gewerkschaftlern in der Batteriezellenfertigung. Der Chef der Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie, Energie, Michael Vassiliadis, sagte dem Tagesspiegel (Donnerstag), das Chemieunternehmen BASF wolle am Sta ..

Länder fordern Vorrang für schnellen 5G-Mobilfunkstandard

25.09.2018

Brandenburg und Sachsen fordern für die Braunkohleregion Lausitz einen Vorrang beim Aufbau des schnellen 5G-Mobilfunk-Standards. Die Lausitz könnte zur Vorreiterregion werden, sagte der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Dienstag in Cottbus bei einer Ko ..

Industrie in der Lausitz: Konferenz zu Erfolgschancen

25.09.2018

Mit der schwindenden Bedeutung der Braunkohle werden viele Industriejobs in der Lausitz wegfallen. Von vielen Seiten gibt es deshalb die Forderung, alternative Industriearbeitsplätze zu schaffen. Die Energie- und Bergbaugewerkschaft IG BCE will heute auf einer Standortkonferen ..

Badehinweise für Sachsen und Südbrandenburg

07.08.2018

Es ist heiß und bleibt es wohl auch noch ein paar Tage. Da die Blätter bereits alle heruntergefallen sind, wird der Sommer wahrscheinlich nahtlos in den Winter übergehen. Vier Jahreszeiten können wir uns nicht mehr leisten.Aber zurück zum eigentlichen Thema - ..

Aus der Stadt. Raus aufs Land.

05.08.2018

Als ich unser Mehrfamilienhaus in Dresden am Morgen verlasse, bin ich ein wenig froh darüber, dass ich meinen ursprünglichen Plan, meine heutige Reise mit Bus und Bahn anzutreten, ob der vergleichsweise langen Fahrzeit verworfen habe. Die Sonne brennt sich in meine Haut und ..

Baden in der Oberlausitz und dem Lausitzer Seenland - Freibäder und Seen

21.07.2018

Es ist warm und bleibt wohl auch noch die nächsten Tage warm, sehr warm sogar. Wer seinen Pool zu hause nicht mehr sehen kann, für den gibt es viele andere Möglichkeiten zum Abkühlen.Das Lausitzer SeenlandDas ..

Altmaier zum Strukturwandel: Zuerst über neue Jobs reden

25.06.2018

Vor dem Start der Kohle-Kommission hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) erneut für neue Arbeitsplätze in den Kohleregionen geworben. «Wir wollen zuerst über die Arbeitsplätze reden, die neu entstehen und dann über die Arbeitsplätze, die wegfallen», sagte er am Mo ..

TV Beitrag - Oberlausitz - Von der Neiße an die Spree

06.03.2018

Im Bayerischen Rundfunk wurde am 06. März ein Beitrag über die Oberlausitz gesendet. Thema war "Deutschlands Urlaubsparadiese - Von der Neiße an die Spree". Wer Interesse hat, kann sich den Beitrag aktuell noch in der Mediathek anschauen. 45 min ging es quer durch Ostsachsen m ..

Laden...