DieSachsen.de

Halle und Leipzig beteiligen sich an Flughafen-Testprogramm

16.07.2020

Die Städte Halle und Leipzig beteiligen sich an der Einrichtung einer Anlaufstelle am Flughafen Leipzig-Halle für freiwillige Abstrich-Entnahmen bei Reiserückkehrern. Darauf hätten sich Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) und sein Leipziger Amtskollege Burkhard ..

Radschnellweg Halle-Leipzig geplant: Bund soll helfen

22.06.2020

Zwischen Halle und Leipzig soll ein etwa 36 Kilometer langer Radschnellweg entstehen. Ziel der geplanten «Fahrradautobahn» solle sein, in der gemeinsamen und zugleich länderübergreifenden Wirtschaftsregion ein umweltfreundliches Angebot für Pendler auf dem Weg zur Arbeit oder ..

Industrie und Handwerk fordern mehr Konjunkturimpulse

17.06.2020

Vertreter von Industrie und Handwerk aus der Region Halle-Dessau-Leipzig haben vom Bund und den Ländern in der Corona-Krise mehr Konjunkturimpulse gefordert. Um aus der Krise herauszukommen, seien bisherige Programme des Bundes und der Länder Ansätze, reichten aber nicht aus, ..

Laden...

Medienförderung schüttet Preisgelder an Kinos aus

12.06.2020

Um Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu unterstützen, hat die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) ihre Preisgelder für die Kinoprogrammpreise 2020 verdreifacht. Es würden 300 000 Euro an 29 gewerblich betriebene und neun alternative oder nichtgewerbliche Kinos au ..

Leipzigs Zoo-Direktor froh über baldige Wiederöffnung

26.04.2020

Der Leipziger Zoo-Direktor Jörg Junhold ist erleichtert über die angekündigte Wiederöffnung der Zoos in Sachsen zum 4. Mai. «Wir sind sehr froh über diese Entscheidung und haben auch im Hintergrund schon an Konzepten gearbeitet», sagte Junhold am Sonntag in Halle. Dort hatte S ..

Maler Baumgärtel erhält Professur an Kunsthochschule Halle

09.04.2020

Der Leipziger Maler Tilo Baumgärtel hat eine Professur an der Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein bekommen. Mit Beginn des Sommersemesters lehrt er im Fachbereich Kunst, wie eine Sprecherin am Donnerstag sagte. Baumgärtel studierte Malerei an der Hochschule für Grafik un ..

Kabel bei Halle kaputt: Zugverkehr beeinträchtigt

10.12.2019

Wegen einer Stellwerkstörung bei Halle ist es am Dienstag zu Behinderungen im Zugverkehr gekommen. Betroffen seien im Nahverkehr die Regionalstrecke zwischen Halle und Jena sowie die S-Bahnlinie nach Halle-Nietleben, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn in Leipzig. Dort seien ..

Laden...