DieSachsen.de

Leipzigs Abwehrspieler Konaté fällt mit Muskelfaserriss aus

03.10.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss vorerst auf Ibrahima Konaté verzichten. Der Innenverteidiger zog sich im Champions-League-Gruppenspiel am Mittwochabend gegen Olympique Lyon einen Muskelfaserriss im rechten Hüftbeuger zu und fällt etwa zwei bis drei Wochen aus. Das teilte ..

Chemnitz: Bid Book für Kulturhauptstadt-Bewerbung online

02.10.2019

Einen Tag nach der offiziellen Präsentation in Berlin ist die Bewerbung von Chemnitz als Europas Kulturhauptstadt 2025 für jedermann online einsehbar. Am Mittwoch stellte die Stadt das so genannte Bid Book auf die Internetseite der Bewerbungskampagne. In dem mehr als 60 Seiten ..

Ministerin Stange wünscht Kulturhauptstadt-Bewerbern Erfolg

01.10.2019

Landeskunstministerin Eva-Maria Stange drückt den drei sächsischen Bewerbern um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 die Daumen. Sie wünsche allen drei Städten bereits in der ersten Auswahlrunde viel Erfolg, sagte die SPD-Politikerin am Dienstag. Zuvor hatten Chemnitz, ..

Laden...

Europas Kulturhauptstadt: Wer bewirbt sich für 2025?

01.10.2019

Gleich mehrere deutsche Städte wollen sich um den Titel der europäischen Kulturhauptstadt 2025 bewerben. Die Kandidaten stellen sich heute in Berlin vor. Offiziell endet die Bewerbungsfrist in der Nacht. Acht Städte hatten bereits vorab eine Bewerbung angekündigt - Chemnitz, D ..

Deutsche fühlen große Unterschiede zwischen Ost und West

25.09.2019

Eine große Mehrheit der Wahlberechtigten in Deutschland sieht auch 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer noch große Unterschiede zwischen Ost und West. Sieben von zehn Befragten sehen Differenzen zwischen alten und neuen Bundesländern, wie eine am Mittwoch veröffentlichte ..

Leipzig soll Schauplatz für großen EU-China-Gipfel werden

20.09.2019

Leipzig soll Veranstaltungsort für den ersten EU-China-Gipfel mit allen europäischen Staats- und Regierungschefs werden. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus EU-Kreisen erfuhr, ist das Spitzentreffen für den September des kommenden Jahres geplant. Deutschland wird dann die roti ..

Champions League: Leipzig mit Lyon, Benfica, St. Petersburg

29.08.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig trifft in der Vorrunde der Champions League auf Zenit St. Petersburg, Olympique Lyon und Benfica Lissabon. Dies ergab die Auslosung am Donnerstag in Monte Carlo.Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbHBilder: Leipzigs Logo auf ei ..

EuGH erlaubt nur kleine Subvention für BMW-Werk Leipzig

29.07.2019

BMW erhält für den Bau von Elektroautos im Werk Leipzig weniger Subventionen als beantragt. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies eine Klage von BMW und des Freistaats Sachsen gegen die EU-Kommission am Montag endgültig ab. Die Bundesrepublik wollte BMW 45 Millionen Euro Bei ..

Merkel wertet von der Leyens Rücktritt als starkes Signal

15.07.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Entscheidung von Ursula von der Leyen (beide CDU), als Verteidigungsministerin zurückzutreten, als starkes Signal für ihre angestrebte Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin gewertet. Von der Leyen mache damit deutlich, dass sie sich «für eine ..

16 Beschuldige im Zusammenhang mit Scheinehen in U-Haft

12.07.2019

Nach der Großrazzia gegen Schleuser und bandenmäßige Scheinehen sind 16 Beschuldigte zwischen 22 und 52 Jahren aus Indien, Pakistan und Nepal in Untersuchungshaft. Ein weiterer Haftbefehl gegen eine Frau wurde aus familiären Gründen gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt und ein ..

Bundespolizei geht gegen Scheinehen vor

10.07.2019

Mit mehr als 500 Beamten ist die Bundespolizei in vier Bundesländern am Mittwochmorgen gegen bandenmäßige Scheinehen vorgegangen. Wie ein Sprecher sagte, werden in Sachsen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Bayern mehr als 30 Objekte durchsucht. Es handele sich um rund 60 Verdäch ..

Ergebnis der Europawahl in Sachsen jetzt offiziell

13.06.2019

Das Ergebnis der Europawahl in Sachsen steht nun endgültig fest. Wie die Landeswahlleiterin am Donnerstag mitteilte, ergaben sich gegenüber dem vorläufigen Ergebnis aus der Wahlnacht «keine prozentualen Abweichungen der Verteilung der gültigen Stimmen auf die Parteien und poli ..

Politologe sieht Parteiensystem in Deutschland im Umbruch

28.05.2019

Der Dresdner Politikwissenschaftler Hans Vorländer sieht das herkömmliche Parteiensystem in ganz Europa im Umbruch. Als Folge davon würden Koalitionen, die bisher als eher unwahrscheinlich galten, zunehmend in den Fokus geraten, sagte der Forscher. Das Parteiensystem in Deutsc ..

Verzögerung bei Stadtratswahl in Dresden

27.05.2019

Die Zusammensetzung des Dresdner Stadtrates nach der Kommunalwahl bleibt vorerst unklar. Ein vorläufiges Endergebnis wird es aller Voraussicht nach erst am 11. Juni geben, sagte ein Stadtsprecher am Montag. Grund sind nach Angaben der Stadt Verzögerungen beim Auszählen der Sti ..

Landesbischof besorgt über politische Spannungen

27.05.2019

Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing hat sich angesichts der Wahlergebnisse und der politischen Spannungen besorgt gezeigt. Der damit sichtbare Wählerwille sei zu respektieren, aber alle politischen Konzepte müssten sich daran messen lassen, «ob sie für unsere ..

Kretschmer: Wahlergebnis muss Weckruf für die CDU sein

27.05.2019

Sachsens CDU-Vorsitzender und Regierungschef Michael Kretschmer will das schlechte Abschneiden der Union bei der Europawahl als Weckruf verstehen. Allen in seiner Partei müsse klar sein, dass es sich um eine ernste Situation handele, sagte er am Montag in Dresden. Die CDU (vor ..

Ramelow: Wahlergebnis zeigt Zerrissenheit Deutschlands

27.05.2019

Der Höhenflug der Grünen im Westen und der AfD im Osten zeigt nach Ansicht von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) die Probleme 30 Jahre nach dem Mauerfall. «Deutschland ist zerrissen, wie das Wahlergebnis zeigt», sagte Ramelow am Montag der Deutschen Presse-Agen ..

FDP-Chef sieht nach Wahlergebnissen Schwung für Landtagswahl

27.05.2019

Die Freien Demokraten haben nach Einschätzung von FDP-Chef Holger Zastrow bei den Kommunalwahlen zugelegt. Nahezu überall im Land liege die Partei bei mehr als fünf Prozent. «Dieses Ergebnis gibt Schwung für die Landtagswahl», erklärte er am Montag. «Unser Ziel, der Wiedereinz ..

Freie Wähler hoffen auf Erfolg bei Kommunalwahlen

27.05.2019

Die Freien Wähler (FW) in Sachsen hoffen auf einen Erfolg bei den Wahlen der Kommunalparlamente. Die Freien Wähler und Wählervereinigungen seien auf kommunaler Ebene stark, sagte Landeschef Steffen Große am Montag in Dresden. «Möglicherweise sind wir sogar stärkste Kraft, das ..

Ex-AfD-Chefin Petry kritisiert ihre frühere Partei

27.05.2019

Ex-AfD-Chefin Frauke Petry sieht im Abschneiden ihrer ehemaligen Partei bei der Europawahl in Sachsen keinen Erfolg. Bei der Bundestagswahl 2017 hätte die AfD 27 Prozent im Land geholt, nun seien es gut 25 Prozent. «Das entkräftet, dass die AfD stärker geworden ist», sagte sie ..

AfD-Chef Urban: AfD ist schon lange keine Protestpartei mehr

27.05.2019

Der sächsische AfD-Chef Jörg Urban sieht seine Partei bei den Wählern endgültig etabliert. «Wir sehen, dass die AfD in Sachsen schon lange keine Protestpartei mehr ist», sagte Urban am Montag in Dresden. Die Menschen würden der AfD vertrauen, eine verantwortungsvolle Politik z ..

SPD-Generalsekretär: Ergebnis in Sachsen extrem bitter

27.05.2019

Die SPD ist nach den Europa- und Kommunalwahlen in Sachsen ernüchtert. «Das Ergebnis ist extrem bitter, es ist eine deutliche Niederlage», sagte Generalsekretär Henning Homann am Montag in Dresden. Der Ausgang der Kommunalwahlen sei aber differenziert zu betrachten. «Es gibt R ..

Zittauer stimmen für Kulturhauptstadt-Bewerbung 2025

27.05.2019

Die Zittauer haben den Weg zur Kulturhauptstadt-Bewerbung freigemacht: Beim Bürgerentscheid sprachen sich am Sonntag 74 Prozent der Wähler dafür aus, dass Zittau mit der Dreiländerregion für den Titel «Europäische Kulturhauptstadt 2025» ins Rennen geht. «Das ist ein so starkes ..

Laden...