DieSachsen.de

Deutsche Kulturhauptstadt 2025 wird verkündet

01:39 Uhr

Eine europäische Auswahljury wird am heutigen Mittwoch in Berlin die Empfehlung für die deutsche Kulturhauptstadt 2025 verkünden. Auf ein Votum zu ihren Gunsten hoffen Chemnitz, Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg. Die fünf Städte waren im Dezember auf die Shortlist g ..

Günther: Agrarkompromiss kein Schub für Artenschutz

21.10.2020

Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) sieht die beschlossenen Eckpunkte einer Reform der EU-Agrarpolitik kritisch. Der Kompromiss bringe keinen Schub für den Arten- und Klimaschutz, betonte Günther am Mittwoch in Dresden: «Für eine ambitionierte, ökologisch ausgerich ..

Chemnitz will Kulturhauptstadt 2025 werden

21.10.2020

Die quietschbunte Treppe in Chemnitz neben dem Technischen Rathaus springt einem förmlich ins Gesicht. Die Lego-Stein-Ästhetik in Gelb, Blau oder Rot ist ein Projekt der «BuntmacherInnen», einer zivilgesellschaftlichen Initiative aus Chemnitz. Und sie ist ein Ergebnis der Kult ..

Laden...

Schwesig bekräftigt Unterstützung für Nord Stream 2

15.10.2020

Mit einem Besuch der Gas-Anlandestation der Ostseepipeline Nord Stream 2 in Lubmin hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) ihre Unterstützung für das umstrittene Projekt bekräftigt. «Die Landesregierung hält weiter fest an der Fertigstellung der ..

Champions League: Leipzig spielt gegen PSG und Man United

01.10.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig spielt in der Gruppenphase der Champions League gegen den französischen Meister Paris Saint-Germain, Englands Rekordchampion Manchester United und Istanbul Basaksehir. Das ergab die Auslosung der Europäischen Fußball-Union am Donnerstag in Genf. ..

WWF und Zoos wollen Verbot des kommerziellen Tigerhandels

30.09.2020

Die Umweltstiftung WWF und der Verband der Zoologischen Gärten fordern ein Verbot des kommerziellen Handels mit Tigern und Tigerteilen. «Der illegale oder schlecht regulierte Handel mit Tiger und Tigerprodukten ist auch eine Gefahr für die letzten wildlebenden Exemplare durch ..

Nagelsmann stolz auf Nominierung als Trainer des Jahres

26.09.2020

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat mit Stolz und Zufriedenheit auf seine Nominierung für die End-Auswahl als Europas Trainer des Jahres reagiert. «Ich freue mich, dass ich zu den Nominierten gehöre», sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig am Samstag vor der ..

Richter prüfen Sicherheitsfragen beim Fehmarnbelttunnel

23.09.2020

Am zweiten Tag der Verhandlung zum umstrittenen Fehmarnbelttunnel hat sich das Bundesverwaltungsgericht mit Sicherheitsfragen befasst. Die Kläger, zwei Umweltverbände und mehrere Fährunternehmen, halten die Planungen in diesen Punkten für fehlerhaft. Dabei ging es in Leipzig z ..

Kulturhauptstadt: Chemnitz macht Bewerbungsbuch öffentlich

23.09.2020

Endspurt bei der Kulturhauptstadt-Bewerbung: Bereits seit Sonntag ist das zweite Bewerbungsbuch der Stadt Chemnitz fristgerecht bei der Kulturstiftung der Länder in Berlin, seit Mittwoch ist es nun öffentlich einsehbar. «Mit diesem Bewerbungsbuch werfen wir das Beste in die Wa ..

Fehmarnbeltquerung: Umweltschützer protestieren in Leipzig

22.09.2020

Vor Beginn der Verhandlung des Bundesverwaltungsgerichts zur Fehmarnbeltquerung haben Umweltschützer am Dienstagmorgen in Leipzig gegen den umstrittenen Tunnelbau protestiert. Das Bündnis Beltretter forderte auf Transparenten einen Stopp des Projekts. Der 9. Senat des Gerichts ..

Kulturhauptstadt Europas: Chemnitzer radeln nach Berlin

20.09.2020

Auf ungewöhnliche Weise hat Chemnitz das sogenannte Bid Book für seine Kulturhauptstadt-Bewerbung 2025 eingereicht. Am Sonntagmittag kam das gut 60-seitige Dokument per Fahrrad am Brandenburger Tor in Berlin an - nach einer 48 Stunden-Tour durch mehrere Bundesländer. Die 39 pa ..

Kulturhauptstadt: Chemnitzer Bewerbungsbuch geht auf Tour

18.09.2020

Chemnitz schickt das sogenannte Bid Book für seine Kulturhauptstadt-Bewerbung 2025 auf ungewöhnliche Weise nach Berlin: 39 passionierte Freizeitradsportler sind mit dem mehr als 60 Seiten umfassenden Dokument im Gepäck am Freitag zu einer 1200 Kilometer langen 48 Stunden-Tour ..

Kretschmer: Beim Klimaschutz nicht überdrehen

17.09.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die angestrebten höheren EU-Klimaziele kritisiert. «Die EU hat einen sehr ambitionierten Klimaplan, von dem wir wissen, dass er sehr schwer zu erreichen sein wird. Aber es wird auch intensiv daran gearbeitet», sagte Krets ..

Champions-League-Rekord: Drei deutsche Trainer im Halbfinale

16.08.2020

Hansi Flick, Julian Nagelsmann, Thomas Tuchel: Erstmals stehen drei deutsche Fußballtrainer mit ihren Vereinen im Halbfinale der Champions League. Drei Trainer aus dem gleichen Land unter den letzten vier Teams hat es seit Einführung der Königsklasse 1992/93 noch nie gegeben. ..

Keller und Bierhoff gratulieren Halbfinalisten

15.08.2020

Präsident Fritz Keller und Direktor Oliver Bierhoff haben dem FC Bayern München und RB Leipzig wie auch Paris-Trainer Thomas Tuchel im Namen des DFB zum Einzug ins Halbfinale der Champions League gratuliert. «Sie haben schon jetzt Großartiges geleistet», sagte Bierhoff, Direkt ..

Champions-League-Rekord: Drei deutsche Trainer im Halbfinale

15.08.2020

Hansi Flick, Julian Nagelsmann, Thomas Tuchel: Erstmals stehen drei deutsche Fußballtrainer mit ihren Vereinen im Halbfinale der Champions League. Drei Trainer aus dem gleichen Land unter den letzten vier Teams hat es seit Einführung der Königsklasse 1992/93 noch nie gegeben. ..

Ostdeutsche SPD-Abgeordnete begrüßen EU-Sonderhilfen

21.07.2020

Die Gruppe der ostdeutschen SPD-Bundestagsabgeordneten hat die geplante Bereitstellung zusätzlicher EU-Mittel für Regionen in Ostdeutschland begrüßt. Mit der beim EU-Gipfel in Brüssel vereinbarten Aufstockung des Strukturfonds könnten die Wettbewerbsfähigkeit, das Wachstum und ..

«Schweres Los»: RB Leipzig im Viertelfinale gegen Atletico

10.07.2020

Vorfreude sieht anders aus. Die Gesicht von Sportdirektor Markus Krösche sprach nach der Auslosung Bände. Denn RB Leipzig wurde am Freitag in Nyon mit Atlético Madrid nicht nur der Königsklassen-Finalist von 2014 und 2016 zugelost, sondern auch der aktuelle Champions-League-Si ..

CL: Bayern gegen Neapel oder Barça, Leipzig - Atletico

10.07.2020

Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München würde beim Erreichen des Viertelfinals der Champions League in der Endrunde in Lissabon auf den FC Barcelona oder SSC Neapel treffen. RB Leipzig bekommt es beim Finalturnier Mitte August mit Atlético Madrid zu tun, wie die Auslosu ..

Tagebücher bringen neue Erkenntnisse zu NS-Kunstraub

08.07.2020

Hans Posse war Adolf Hitlers wichtigster Manager für Raubkunst: Er sollte als Sonderbeauftragter die Kunstsammlung für das geplante «Führermuseum» in Linz zusammenstellen und geraubte Kunst auf die Museen im Deutschen Reich verteilen. Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg ..

Deutschland lehnt Absage von China-Gipfel ab

29.05.2020

Die Bundesregierung erwägt derzeit trotz der massiven Kritik an dem Sicherheitsgesetz für Hongkong keine Absage des EU-China-Gipfels in Leipzig. «Es gibt vieles, über das wir mit China sprechen wollen und sprechen müssen», sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) am Freitag ..

Kretschmer: Corona-Krise kann Europa zusammenrücken lassen

20.05.2020

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hofft darauf, dass die Europäische Union Lehren aus der Corona-Krise zieht und enger zusammenrückt. Die Erfahrung, die man bisher gemacht habe, sei aber überwiegend enttäuschend, sagte der 45 Jahre alte Politiker im Gespräch mit ..

Merkel und Osteuropäer: Schrittweiser Abbau der Kontrollen

19.05.2020

Kanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefs von Polen, Tschechien, Ungarn und der Slowakei haben sich für einen schrittweisen Abbau der Corona-Grenzbeschränkungen ausgesprochen. Dies solle geschehen, sobald die Pandemie-Lage dies zulasse, teilte Regierungssprecher Steffen ..

Laden...