DieSachsen.de

«Schweres Los»: RB Leipzig im Viertelfinale gegen Atletico

10.07.2020

Vorfreude sieht anders aus. Die Gesicht von Sportdirektor Markus Krösche sprach nach der Auslosung Bände. Denn RB Leipzig wurde am Freitag in Nyon mit Atlético Madrid nicht nur der Königsklassen-Finalist von 2014 und 2016 zugelost, sondern auch der aktuelle Champions-League-Si ..

CL: Bayern gegen Neapel oder Barça, Leipzig - Atletico

10.07.2020

Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München würde beim Erreichen des Viertelfinals der Champions League in der Endrunde in Lissabon auf den FC Barcelona oder SSC Neapel treffen. RB Leipzig bekommt es beim Finalturnier Mitte August mit Atlético Madrid zu tun, wie die Auslosu ..

Tagebücher bringen neue Erkenntnisse zu NS-Kunstraub

08.07.2020

Hans Posse war Adolf Hitlers wichtigster Manager für Raubkunst: Er sollte als Sonderbeauftragter die Kunstsammlung für das geplante «Führermuseum» in Linz zusammenstellen und geraubte Kunst auf die Museen im Deutschen Reich verteilen. Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg ..

Laden...

Deutschland lehnt Absage von China-Gipfel ab

29.05.2020

Die Bundesregierung erwägt derzeit trotz der massiven Kritik an dem Sicherheitsgesetz für Hongkong keine Absage des EU-China-Gipfels in Leipzig. «Es gibt vieles, über das wir mit China sprechen wollen und sprechen müssen», sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) am Freitag ..

Kretschmer: Corona-Krise kann Europa zusammenrücken lassen

20.05.2020

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hofft darauf, dass die Europäische Union Lehren aus der Corona-Krise zieht und enger zusammenrückt. Die Erfahrung, die man bisher gemacht habe, sei aber überwiegend enttäuschend, sagte der 45 Jahre alte Politiker im Gespräch mit ..

Merkel und Osteuropäer: Schrittweiser Abbau der Kontrollen

19.05.2020

Kanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefs von Polen, Tschechien, Ungarn und der Slowakei haben sich für einen schrittweisen Abbau der Corona-Grenzbeschränkungen ausgesprochen. Dies solle geschehen, sobald die Pandemie-Lage dies zulasse, teilte Regierungssprecher Steffen ..

Wichtige Arbeiter sollen leichter über EU-Grenzen kommen

30.03.2020

Zehntausende Erntehelfer und Altenpflegerinnen sollen nach neuen Leitlinien der EU-Kommission möglichst freie Fahrt an den innereuropäischen Grenzen haben. Sie sollten wie Ärzte, Feuerwehrleute, Polizisten, Lastwagenfahrer, Beschäftigte der Lebensmittelbranche und einige ander ..

VW-Standorte in Sachsen unterbrechen Produktion

19.03.2020

Die wachsende Ansteckungsgefahr und die drastischen wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise zwingen Volkswagen von Donnerstagabend an zur Schließung der Werke in Deutschland. In Sachsen sind alle drei Standorte des Autobauers betroffen - die Gläserne Manufaktur in Dresden, das ..

Schweinepest: Abwehrzaun laut Klöckner auch auf polnischer Seite

27.01.2020

Zur Abwehr der Afrikanischen Schweinepest ist nach Worten von Agrarministerin Julia Klöckner auch auf der polnischen Seite der Grenze ein Zaun geplant. Es sei wichtig, dass Polen nach Brandenburg und Sachsen ebenfalls eine solche Barriere angehe, sagte die CDU-Politikerin am M ..

Shortlist für europäische Kulturhauptstadt in Deutschland

12.12.2019

Acht deutsche Städte wollen es heute auf die Shortlist für die europäische Kulturhauptstadt 2025 schaffen. Um den Titel bewerben sich Chemnitz, Dresden, Gera, Hannover, Hildesheim, Magdeburg, Nürnberg und Zittau. Etwa die Hälfte der Kandidaten werden auf der Auswahlliste der J ..

Zustand der Umwelt in Europa 2020 - Bericht der Europäischen Umweltagentur

04.12.2019

Europa wird seine Ziele für 2030 nicht erreichen, wenn es in den nächsten zehn Jahren nicht dringend gebotene Maßnahmen gegen den alarmierenden Rückgang der Artenvielfalt, die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels und den übermäßigen Verbrauch natürlicher Ressourcen ergreift. ..

Europäische Doppelmoral

15.10.2019

Präsident Trump hat entschieden, die US - Truppen aus dem Rohjava, dem Siedlungsgebiet der syrischen Kurden, abzuziehen. Eigentlich müssten sich die Europäer ja freuen, wenn die Amerikaner nicht mehr Weltpolizist spielen wollen. Dass die Truppen weltweit nach Hause geholt werden, ..

Leipzigs Abwehrspieler Konaté fällt mit Muskelfaserriss aus

03.10.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss vorerst auf Ibrahima Konaté verzichten. Der Innenverteidiger zog sich im Champions-League-Gruppenspiel am Mittwochabend gegen Olympique Lyon einen Muskelfaserriss im rechten Hüftbeuger zu und fällt etwa zwei bis drei Wochen aus. Das teilte ..

Chemnitz: Bid Book für Kulturhauptstadt-Bewerbung online

02.10.2019

Einen Tag nach der offiziellen Präsentation in Berlin ist die Bewerbung von Chemnitz als Europas Kulturhauptstadt 2025 für jedermann online einsehbar. Am Mittwoch stellte die Stadt das so genannte Bid Book auf die Internetseite der Bewerbungskampagne. In dem mehr als 60 Seiten ..

Ministerin Stange wünscht Kulturhauptstadt-Bewerbern Erfolg

01.10.2019

Landeskunstministerin Eva-Maria Stange drückt den drei sächsischen Bewerbern um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 die Daumen. Sie wünsche allen drei Städten bereits in der ersten Auswahlrunde viel Erfolg, sagte die SPD-Politikerin am Dienstag. Zuvor hatten Chemnitz, ..

Europas Kulturhauptstadt: Wer bewirbt sich für 2025?

01.10.2019

Gleich mehrere deutsche Städte wollen sich um den Titel der europäischen Kulturhauptstadt 2025 bewerben. Die Kandidaten stellen sich heute in Berlin vor. Offiziell endet die Bewerbungsfrist in der Nacht. Acht Städte hatten bereits vorab eine Bewerbung angekündigt - Chemnitz, D ..

Deutsche fühlen große Unterschiede zwischen Ost und West

25.09.2019

Eine große Mehrheit der Wahlberechtigten in Deutschland sieht auch 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer noch große Unterschiede zwischen Ost und West. Sieben von zehn Befragten sehen Differenzen zwischen alten und neuen Bundesländern, wie eine am Mittwoch veröffentlichte ..

Leipzig soll Schauplatz für großen EU-China-Gipfel werden

20.09.2019

Leipzig soll Veranstaltungsort für den ersten EU-China-Gipfel mit allen europäischen Staats- und Regierungschefs werden. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus EU-Kreisen erfuhr, ist das Spitzentreffen für den September des kommenden Jahres geplant. Deutschland wird dann die roti ..

Champions League: Leipzig mit Lyon, Benfica, St. Petersburg

29.08.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig trifft in der Vorrunde der Champions League auf Zenit St. Petersburg, Olympique Lyon und Benfica Lissabon. Dies ergab die Auslosung am Donnerstag in Monte Carlo.Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbHBilder: Leipzigs Logo auf ei ..

EuGH erlaubt nur kleine Subvention für BMW-Werk Leipzig

29.07.2019

BMW erhält für den Bau von Elektroautos im Werk Leipzig weniger Subventionen als beantragt. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies eine Klage von BMW und des Freistaats Sachsen gegen die EU-Kommission am Montag endgültig ab. Die Bundesrepublik wollte BMW 45 Millionen Euro Bei ..

Merkel wertet von der Leyens Rücktritt als starkes Signal

15.07.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Entscheidung von Ursula von der Leyen (beide CDU), als Verteidigungsministerin zurückzutreten, als starkes Signal für ihre angestrebte Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin gewertet. Von der Leyen mache damit deutlich, dass sie sich «für eine ..

16 Beschuldige im Zusammenhang mit Scheinehen in U-Haft

12.07.2019

Nach der Großrazzia gegen Schleuser und bandenmäßige Scheinehen sind 16 Beschuldigte zwischen 22 und 52 Jahren aus Indien, Pakistan und Nepal in Untersuchungshaft. Ein weiterer Haftbefehl gegen eine Frau wurde aus familiären Gründen gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt und ein ..

Bundespolizei geht gegen Scheinehen vor

10.07.2019

Mit mehr als 500 Beamten ist die Bundespolizei in vier Bundesländern am Mittwochmorgen gegen bandenmäßige Scheinehen vorgegangen. Wie ein Sprecher sagte, werden in Sachsen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Bayern mehr als 30 Objekte durchsucht. Es handele sich um rund 60 Verdäch ..

Laden...