DieSachsen.de

Tiefensee: Osten bei Standortentscheidungen nicht übergehen

06:17 Uhr

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat die Bundesregierung aufgefordert, Ostdeutschland bei wichtigen Standortentscheidungen nicht mehr zu benachteiligen. Zuletzt sei das bei der Batterieforschungsfabrik der Fall gewesen, die trotz ostdeutscher Bewerbungen ..

Kretschmer attackiert Bundesaußenminister Maas

19.09.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Bundesregierung für ihren Kurs in der Russland-Politik angegriffen. Es dürfe nicht darum gehen, die Eskalation mit Russland immer weiter zu drehen, sagte Kretschmer am Samstag auf dem Thüringer CDU-Landesparteitag in ..

Höcke-Bild auf Klopapier: Kunstaktion vor Thüringer Landtag

08.09.2020

Auf jeder Rolle Klopapier prangen Bilder des AfD-Rechtsaußen Björn Höcke: Mit einer speziellen Kunstaktion vor dem Thüringer Landtag hat der gebürtige Leipziger Michael Fischer-Art seine Meinung zur AfD kundgetan. Der Künstler ließ 999 Rollen Toilettenpapier mit dem Konterfei ..

Laden...

Bauern rechnen mit überdurchschnittlicher Hopfenernte

28.08.2020

Die Hopfenbauern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rechnen mit einer überdurchschnittlichen Ernte. «Das Wetter hat mitgespielt», sagte der Geschäftsführer des Elbe Saale Hopfenpflanzerverbands, Andreas Kunze, in Querfurt. In Sachsen sei bereits mit den ersten Erntearbei ..

Zoll entdeckt 38 Kilogramm unversteuerten Tabak

24.07.2020

Beamte des Hauptzollamts Erfurt haben in Chemnitz 38 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak im Wert von 3200 bis 3600 Euro beschlagnahmt. Die Ermittler fanden die Ware am Mittwochnachmittag bei der Kontrolle eines Tabakwarenhandels in dessen Lagerräumen, wie das Hauptzoll ..

Tausende Unterschriften für Corona-Pflegebonus-Ausweitung

22.07.2020

Tausende Beschäftigte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt fordern in einer Unterschriftensammlung die Ausweitung des Corona-Pflegebonus auf die gesamte in der Pandemie besonders belastete Branche. Listen mit 16 000 Unterschriften überg ..

Zoll deckt Verstöße bei Beschäftigung von Saisonkräften fest

30.06.2020

Bei Kontrollen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit in der Landwirtschaft hat der Zoll in Thüringen und Südwestsachsen in 38 Fällen Unregelmäßigkeiten festgestellt. Bei insgesamt 63 Betrieben seien bereits Mitte Juni die Unterlagen von 682 Erntehelfern geprüft worden, teilte das H ..

Früherer Linke-Abgeordneter Neubert wird Regierungssprecher

24.06.2020

Der frühere sächsische Linke-Landtagsabgeordnete Falk Neubert wird einem Bericht zufolge neuer Thüringer Regierungssprecher. Der 46-Jährige folge zum 1. August auf Günter Kolodziej, der in den Ruhestand geht. Das habe Ministerpräsident Bodo Ramelow dem Landeskabinett mitgeteil ..

Galeria Kaufhof-Filialen in Dessau und Chemnitz schließen

19.06.2020

Die Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen in Chemnitz und Dessau-Roßlau sollen geschlossen werden. Betroffen davon sind laut der Gewerkschaft Verdi 140 Mitarbeiter in Sachsen und 60 in Sachsen-Anhalt. Die Filialschließungen gehen auch aus einer internen Liste der Unternehmensgrupp ..

ARD bestätigen Astrid Plenk als KiKA-Programmchefin

17.06.2020

Astrid Plenk soll für weitere drei Jahre Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals von ARD und ZDF bleiben. Nach dem ZDF haben nun auch die ARD-Intendanten auf ihrer Sitzung in Leipzig der Vertragsverlängerung zugestimmt, wie der MDR am Mittwoch mitteilte. Nun fehle nur noch ..

Ramelow pocht auf Nachbesserung bei DDR-Sonderrenten

17.06.2020

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) erwartet, dass der Bund bei der Finanzierung der Rentenzahlungen aus den DDR-Zusatzversorgungssystemen nachlegt. «Da reichen uns die bisherigen Zusagen noch nicht. Da braucht es stärkere Impulse», sagte Ramelow der Deutschen Pr ..

Schwarzarbeit verursacht Millionenschaden

26.05.2020

Durch Schwarzarbeit ist in Thüringen und Südwestsachsen 2019 ein Schaden von mehr als 40 Millionen Euro entstanden. Er ergebe sich aus nicht oder zu wenig gezahlten Sozialversicherungsbeiträgen und zu Unrecht erhaltenen Transferleistungen, teilte das Hauptzollamt Erfurt am Die ..

Landesbischof: DDR-Vergleiche zu Religionsfreiheit «daneben»

25.05.2020

Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) lehnt bei der Diskussion um die Religionsfreiheit einen Vergleich der Situation in der Corona-Krise mit der DDR-Zeit ab. «Ich will an der Stelle einmal deutlich sagen, dass ich alle DDR-Vergleiche, die jetzt ..

Sachsen kündigt Wende bei Corona-Einschränkungen an

25.05.2020

Nach Thüringen hat auch Sachsen eine grundlegende Änderung beim Umgang mit Einschränkungen in der Corona-Krise angekündigt. «Wenn die Zahl der Neuinfektionen weiterhin stabil auf einem niedrigen Niveau bleibt, planen wir für die Zeit ab dem 6. Juni in der nächsten Corona-Schut ..

Giftnotruf: Mehr Fälle wegen Desinfektionsmitteln

14.05.2020

In der Coronazeit wenden sich mehr besorgte Eltern an das Giftinformationszentrum in Erfurt, deren Kinder Desinfektionsmittel getrunken haben. Das für die Bundesländer Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern zuständige Zentrum verzeichnet einen Anstieg so ..

Ikea öffnet Filialen: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

04.05.2020

Am Montag hat die Möbelkette Ikea die Filialen in Chemnitz, Dresden und Magdeburg wieder geöffnet. Die Standorte in Erfurt und Halle/Leipzig sollen am Mittwoch folgen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Für die Wiedereröffnung habe man ein umfassendes Sicherheits- und Hy ..

Keller: Kooperation mit Sachsen und Sachsen-Anhalt stärken

30.04.2020

Um Mitteldeutschland zu stärken, sollten Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt nach Ansicht von Thüringens Landtagspräsidentin Birgit Keller (Linke) ihre Zusammenarbeit vertiefen. Auf diesem Weg könnte die Region ihr Potenzial besser entfalten und aus einer verstärkten Koopera ..

Jeder fünfte Maschinenbauer rechnet mit sehr schlechtem Jahr

23.04.2020

Die Corona-Krise hat die Probleme im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau noch verschärft. Die Auftragslage sei angespannt, Produktionskapazitäten nicht ausgelastet und Kurzarbeit weit verbreitet, teilte der Verband VDMA am Donnerstag mit. Teilweise könnten Maschinen an Kund ..

Picknick hinter der Landesgrenze - Welche Regeln gelten wo?

23.04.2020

Darf das Einkaufszentrum öffnen? Sind Gottesdienste erlaubt? Und haben Schulen geöffnet? Die Corona-Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern unterscheiden sich teilweise deutlich. Das führe zu einer Unsicherheit und könne sich künftig auch in Unverständnis für Regeln äußern ..

Bundeswehr hilft bei Corona-Tests in Gera

27.03.2020

Die Bundeswehr wird nun erstmals in der Corona-Krise zivile Behörden in Thüringen unterstützen. Von Montag an würden zwei Soldaten an einer mobilen Corona-Teststation in Gera helfen, sagte der Sprecher des Landeskommandos Thüringen, Oberstleutnant Michael Weckbach, am Freitag ..

Einsendefrist für Hörfunkpreis wegen Coronakrise verlängert

18.03.2020

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus ist die Einsendefrist für den diesjährigen Mitteldeutschen Rundfunkpreis bis zum 30. April verlängert worden. Die Auszeichnungen sollen wie geplant am 10. Juli im Deutschen Gartenbaumuseum in Erfurt vergeben werden, wie die Landesmedienans ..

Ministerin: Zentrum «Mobilität der Zukunft» sollte nach Gera

12.03.2020

Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) aufgefordert, das von ihm geplante «Deutsche Zentrum Mobilität der Zukunft» in Thüringen anzusiedeln. Die Stadt Gera böte im Dreieck der Automobilstandorte Eisenach, Leipzig und Zwickau d ..

Anzeige gegen Höcke wegen Verdacht der Volksverhetzung

19.02.2020

Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke sieht sich nach seiner Rede auf der jüngsten Dresdner Pegida-Kundgebung mit einer Anzeige wegen Volksverhetzung konfrontiert. Die Staatsanwaltschaft Dresden hat einen entsprechenden Prüfvorgang eingeleitet, wie Oberstaatsanwalt Jürgen Schmidt ..

Laden...