DieSachsen.de

Sachsen beim Ökolandbau bundesweit im Mittelfeld

10.07.2020

Sachsen hat beim Ökolandbau zugelegt, liegt im deutschlandweiten Vergleich aber eher im Mittelfeld. Im vergangenen Jahr wurden rund 67 300 Hektar im Freistaat nach Öko-Kriterien bewirtschaftet. Das seien 7,5 Prozent der Agrarfläche, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium ..

Finanzspritze für fünf ländliche Krankenhäuser

30.06.2020

Fünf sächsische Krankenhäuser erhalten im nächsten Jahr einen Zuschlag von jeweils 400 000 Euro. Damit soll die Versorgung im ländlichen Raum abgesichert werden, wie der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß am Dienstag erklärte. Zuvor hatten sich der Spitzenver ..

Mehr als 11 000 Familien in Sachsen beantragen Baukindergeld

21.06.2020

Fast zwei Jahre nach der Einführung des Baukindergeldes haben mehr als 11 000 Familien in Sachsen die staatliche Förderung für Wohneigentum beantragt. Rund 7240 der im Freistaat gestellten Anträge wurden bis Ende Mai bewilligt, wie das Bundesinnenministerium auf eine parlament ..

Laden...

Rundfunkbeitrag: «Moderate und maßvolle Erhöhung»

17.06.2020

Nach Ansicht von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) handelt es sich bei der geplanten Anhebung des Rundfunkbeitrages um eine «sehr moderate und maßvolle Erhöhung». Der Beschluss zum jetzigen ‎Zeitpunkt sei wichtig, weil er alle Beteiligten verstärkt in die Pfl ..

Arbeitslose in Sachsen besonders stark von Armut bedroht

21.05.2020

In Sachsen gelten 69,6 Prozent der Arbeitslosen als armutsgefährdet - und damit deutlich mehr als im bundesweiten Durchschnitt (57,4 Prozent). Der Freistaat verbucht im bundesweiten Vergleich die zweithöchste Quote, wie aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine ..

Forscher machen Energie der Berliner Philharmoniker sichtbar

14.05.2020

Wissenschaft trifft Kunst: Forscher des Dresdner Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung haben die musikalische Energie der Berliner Philharmoniker sichtbar gemacht. Dafür wurden mit einer speziellen Infrarotkamera die Instrumente von Musike ..

Weniger rechte Gewalt in Sachsen: Gefahr durch Corona-Demos

12.05.2020

Die Zahl bekannt gewordener Fälle von rechter Gewalt in Sachsen ist im vergangenen Jahr um fast 30 Prozent gesunken. Wurden 2018 noch 317 solcher Fälle registriert, so ging deren Zahl im vergangenen Jahr auf 226 zurück, wie der Verband der Beratungsstellen für Betroffene recht ..

DRK: Krankenhäuser brauchen wieder mehr Blutspenden

11.05.2020

Wegen der Lockerungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie benötigen die sächsischen Krankenhäuser nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wieder mehr Blutspenden. Mit der kurzfristigen Wiederaufnahme des regulären Betriebs in den Kliniken sei die Versorgungssituatio ..

Versicherer: Schäden von 119 Millionen Euro durch Unwetter

04.05.2020

Stürme und Hagel haben im vergangenen Jahr in Sachsen Versicherungsschäden in Höhe von etwa 109 Millionen Euro verursacht. Weitere 10 Millionen Euro leisteten die Versicherer für Naturgefahren wie Starkregen, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am ..

Arbeitsschutz-Kontrollen in Sachsen leicht gestiegen

04.05.2020

Die Zahl der Arbeitsschutz-Kontrollen ist in Sachsen von 2017 auf 2018 leicht gestiegen. Damit hebt sich der Freistaat vom Bundestrend ab, in den meisten Bundesländern gab es in dem Zeitraum weniger Betriebsbesichtigungen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf ein ..

«Turm»-Fortsetzung soll im Frühjahr 2021 erscheinen

27.01.2020

Der seit Jahren angekündigte neue Roman von Schriftsteller Uwe Tellkamp mit dem Titel «Lava» soll nun im Frühjahr 2021 erscheinen. «Das Manuskript ist noch nicht ganz fertig und auch noch nicht lektoriert», sagte eine Sprecherin des Suhrkamp Verlags (Berlin) am Montag auf Anfr ..

Flammpanga und Pulled Karp: Sachsen stellt «Fischdöner» vor

16.01.2020

Sachsen will mit neuen Fischprodukten auf der Grünen Woche in Berlin Appetit machen. Auf der am Freitag beginnenden weltgrößten Lebensmittelmesse präsentiert der Landesfischerverband aus dem Freistaat Novitäten wie den Flammpanga und den Pulled Karp, sagte Gechäftsführer Andre ..

DFB-Pokal: Dynamos Ebert freut sich auf Hertha

30.10.2019

Dynamo Dresdens Patrick Ebert kehrt heute (20.45 Uhr/Sky) erstmals als Spieler wieder ins Olympiastadion zurück. «Ich werde mit großer Freude in meine Heimatstadt zurückkehren. Es wird mit Sicherheit ein geiles Spiel», sagte der Mittelfeldspieler des Fußball-Zweitligisten am D ..

Dynamos Ebert ist heiß auf Rückkehr nach Berlin

29.10.2019

Dynamo Dresdens Patrick Ebert freut sich auf seine Rückkehr nach Berlin. «Ich werde mit großer Freude in meine Heimatstadt zurückkehren. Es wird mit Sicherheit ein geiles Spiel», sagte der Mittelfeldspieler des Fußball-Zweitligisten am Dienstag mit Blick auf die 2. Runde des D ..

Bundesregierung für Strafen bei EU-Verunglimpfung

23.10.2019

Nach dem Bundesrat hat auch die Bundesregierung einen sächsischen Gesetzentwurf zum Schutz der EU-Symbole befürwortet. Der Gesetzentwurf hat das Ziel, die Verunglimpfung der Europäischen Union und ihrer Symbole unter Strafe zu stellen. «Der Schutz der europäischen Grundwerte g ..

Nach Rotsperre: Polter will sich gegen Dynamo Dresden zeigen

09.10.2019

Der zuletzt in der Fußball-Bundesliga gesperrte Sebastian Polter vom 1. FC Union Berlin kann in der Länderspielpause Spielpraxis sammeln. «Ich finde es geil, mich wieder zeigen zu können. Auch in solchen Spielen muss man sich beweisen. Es sind Ferien, einige Zuschauer werden s ..

Kritik an Tillich nach Wechsel an Spitze von Aufsichtsrat

25.09.2019

Nach dem angekündigten Wechsel des ehemaligen sächsischen Regierungschefs Stanislaw Tillich (CDU) an die Spitze des Mibrag-Aufsichtsrates wird Kritik laut. Die Entscheidung zeuge von mangelndem politischen Gespür und Anstand, sagte Norman Loeckel von der Organisation Transpare ..

Wahlumfrage sieht CDU in Sachsen vor der AfD

27.08.2019

 Wenige Tage vor der Landtagswahl in Sachsen sieht eine Umfrage die CDU vorne. Die Partei von Ministerpräsident Michael Kretschmer käme auf 29 Prozent, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa für die «Bild»-Zeitung hervorgeht. Von ..

Mehr Sozialwohnungen in Sachsen

14.08.2019

Die Zahl der Sozialwohnungen ist in Sachsen leicht gestiegen. Zum Jahresende 2018 gab es rund 11 800 und damit 161 mehr als ein Jahr zuvor, wie aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage aus der Linksfraktion hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Keine Tore in Dresden: Dynamo schafft keinen Heimsieg

07.04.2019

Wieder kein Heimsieg für Cristian Fiel: Seine SG Dynamo Dresden wartet unter ihrem neuen Cheftrainer weiter auf den ersten Heimsieg seit dem 25. November 2018, bleibt aber unter dem 39-Jährigen weiter ungeschlagen. Am Sonntag kamen die Sachsen im Ost-Duell gegen den 1. FC Unio ..

Dynamo Dresden will Abstand zu Abstiegsrängen ausbauen

07.04.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden will heute gegen den 1. FC Union Berlin den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter ausbauen. Derzeit liegt das Team von Trainer Cristian Fiel mit 32 Punkten auf Tabellenplatz 14 und damit nur zwei Plätze vom Relegationsrang entfernt. Fiel, der ..

Dresdens Trainer Fiel: «Union soll Punkte woanders holen»

06.04.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden will am Sonntag gegen den 1. FC Union Berlin (13.30 Uhr/Sky) den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter ausbauen. Derzeit liegt das Team von Trainer Cristian Fiel mit 32 Punkten auf Tabellenplatz 14 und damit nur zwei Plätze vom Relegationsplat ..

Trotz Unterzahl: Dresden erkämpft sich Remis in Berlin

28.10.2018

Die SG Dynamo Dresden bleibt auch im dritten Ost-Duell in Serie ungeschlagen. Die Elf von Coach Maik Walpurgis kam aber wie schon gegen den 1. FC Magdeburg und FC Erzgebirge Aue am Sonntag gegen den 1. FC Union Berlin nicht über ein Remis hinaus. Nach hart umkämpften 94 Minute ..

Laden...