DieSachsen.de

Agentur veröffentlicht aktuelle Zahlen zur Arbeitslosigkeit

30.07.2020

Die Regionaldirektion der Arbeitsagentur für Sachsen veröffentlicht heute die aktuelle Zahl der Arbeitslosen in Sachsen sowie den Stand zur Kurzarbeit in der Corona-Krise. Zuletzt war der Arbeitsmarkt im Freistaat auf das Niveau von 2017 zurückgefallen. Agenturchef Claus-Peter ..

Dulig plädiert für Anhebung des Mindestlohns: AfD auch dafür

23.07.2020

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat sich für eine Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro pro Stunde ausgesprochen. Entsprechende Vorgaben für die Mindestlohnkommission hatte Bundesarbeitssminister Hubertus Heil (SPD) am Donnerstag formuliert. «Es ist zuallere ..

Tausende Unterschriften für Corona-Pflegebonus-Ausweitung

22.07.2020

Tausende Beschäftigte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt fordern in einer Unterschriftensammlung die Ausweitung des Corona-Pflegebonus auf die gesamte in der Pandemie besonders belastete Branche. Listen mit 16 000 Unterschriften überg ..

Laden...

Agenturchef Hansen: Bis 2022 wohl Erholung auf Arbeitsmarkt

20.07.2020

Der Arbeitsmarkt in Sachsen könnte sich bis zum Jahr 2022 erholen und das Niveau vor der Corona-Krise erreichen. Davon geht zumindest der Leiter der Regionaldirektion, Klaus-Peter Hansen, aus. Im kommenden Jahr werde man sich aus dem «Tal der Tränen» herausarbeiten, sagte Hans ..

IG Metall ruft an Bombardierstandorten zu Aktionstag auf

16.07.2020

Die Gewerkschaft IG Metall hat wegen der geplanten Fusion der Zughersteller Alstom und Bombardier zu einem europaweiten Aktionstag zum Erhalt der Arbeitsplätze aufgerufen. «Bei den Beschäftigten von Bombardier Transportation ist fünf Monate nach der Ankündigung der Übernahme d ..

Sächsischer CDU-Arbeitnehmerflügel für Kanzlerkandidat Söder

08.07.2020

Der Arbeitnehmerflügel der sächsischen CDU spricht sich für Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) als Kanzlerkandidaten der Union aus. Söder stehe für politische Stabilität und die Vereinbarkeit von innovativer Wirtschafts- und Umweltpolitik, erklärte Alexander Krauß, ..

CDU-Arbeitnehmerflügel für Söder als Kanzlerkandidaten

08.07.2020

Der Arbeitnehmerflügel der sächsischen CDU spricht sich für Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) als Kanzlerkandidaten der Union aus. Söder stehe für politische Stabilität und die Vereinbarkeit von innovativer Wirtschafts- und Umweltpolitik, erklärte Alexander Krauß, ..

Agentur gibt Zahlen zur Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit bekannt

01.07.2020

Die Regionaldirektion der Arbeitsagentur für Sachsen gibt an diesem Mittwoch (10.00 Uhr) erstmals konkrete Zahlen zur Kurzarbeit im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krise bekannt. Nach den bislang bekannten Zahlen zur Anzeige von Kurzarbeit sollen nun konkrete Daten für den Mo ..

Linke enttäuscht über Mindestlohn-Empfehlung, CDA zufrieden

30.06.2020

Die Linken halten die Empfehlungen für einen moderaten Anstieg des Mindestlohns für völlig unzureichend. «Armutslöhne müssen der Vergangenheit angehören. Von Arbeit muss man leben können», sagte die Zwickauer Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann am Dienstag der Deutschen Pr ..

Zoll deckt Verstöße bei Beschäftigung von Saisonkräften fest

30.06.2020

Bei Kontrollen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit in der Landwirtschaft hat der Zoll in Thüringen und Südwestsachsen in 38 Fällen Unregelmäßigkeiten festgestellt. Bei insgesamt 63 Betrieben seien bereits Mitte Juni die Unterlagen von 682 Erntehelfern geprüft worden, teilte das H ..

CDU-Politiker bricht Lanze für ältere Arbeitnehmer

29.06.2020

Die ältere Generation hat nach Ansicht des sächsischen CDU-Politikers Alexander Krauß auf Arbeit noch lange nicht ausgedient. «Der Jugendwahn der 90er-Jahre ist vorüber», kommentierte der Bundestagsabgeordnete am Montag eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsfor ..

Clevershuttle stoppt Betrieb in Berlin, Dresden und München

26.06.2020

Der zur Deutschen Bahn (DB) gehörende Fahrdienstanbieter Clevershuttle stellt seinen Betrieb in Berlin, Dresden und München ein. «Ab sofort können Kunden dort keine Fahrten mehr ordern», teilte das Unternehmen am Freitag mit. Zuvor hatte der RBB berichtet. Als Begründung nannt ..

Arbeiter zwischen Aufzug und Wand eingeklemmt

24.06.2020

Ein Arbeiter ist auf einer Baustelle in Leipzig zwischen einem Lastenaufzug und einer Wand eingeklemmt worden. Der 38-Jährige wurde mit schweren Quetschungen in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen hatte sich der Mann am Di ..

Künftig Bundesbeauftragter für SED-Opfer

24.06.2020

Ab dem Sommer 2021 soll sich eine Ombudsperson auf Bundesebene für die Belange von SED-Opfern stark machen. Das entsprechende Gesetz solle nach der Sommerpause in den Bundestag eingebracht werden, sagte die Vorsitzende des Bundestagskulturausschusses, Katrin Budde (SPD), der D ..

Linke kritisiert niedrige Löhne in Ernährungswirtschaft

16.06.2020

Gewerkschaften und Linke haben die teilweise niedrigen Verdienste in der Ernährungswirtschaft sowie die unterschiedlichen Branchenlöhne in Ost und West kritisiert. «Die Spaltung am Arbeitsmarkt hält auch 30 Jahre nach der Wende an. Von gleichwertigen Lebensverhältnissen in Ost ..

Frau bei Arbeitsunfall von Gabelstapler mitgeschleift

10.06.2020

Bei einem Arbeitsunfall ist am Mittwoch in Krostitz (Landkreis Nordsachsen) eine 57 Jahre alte Frau von einem Gabelstapler erfasst und zehn Meter mitgeschleift worden. Die Frau habe dabei Verletzungen am Kopf erlitten, teilte die Polizei mit. Die 57-Jährige war in einer Produk ..

Arbeitsagentur im Mai: Arbeitsmarkt in der Krisenzeit

03.06.2020

Wie sich der Arbeitsmarkt in Sachsen im Mai unter den Corona-Bedingungen entwickelt hat, darüber informiert die Landesarbeitsagentur an diesem Mittwoch (10.00 Uhr). Zuletzt war die Arbeitslosenquote durch die Krise im April in Sachsen auf 6,1 Prozent und damit auf den höchsten ..

Stadt Dresden schickt 600 Beschäftigte in Kurzarbeit

28.05.2020

Die Stadt Dresden hat 600 ihrer Beschäftigten in Kurzarbeit geschickt. Man werde die in den Tarifverträgen vereinbarten Aufstockungsbeträge zahlen, so dass sich die Entgelteinbußen der Beschäftigten auf ein Mindestmaß reduzieren, teilte die Verwaltung am Donnerstag mit. Die Ku ..

Stadt Leipzig plant Kurzarbeit in Kulturbetrieben

19.05.2020

Die Stadt Leipzig plant in vier Kulturbetrieben Kurzarbeit. Die Regelung soll von 1. Juni bis 15. Juli gelten und beträfe Oper, Gewandhaus, Schauspiel Leipzig sowie Theater der Jungen Welt, sagte Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (Linke) am Dienstag auf Anfrage der Deutsche ..

Bulle reißt sich los und verletzt eine Frau schwer

14.05.2020

Im Landkreis Mittelsachsen ist eine 36 Jahre alte Frau von einem Bullen schwer verletzt worden. Das Tier habe sich am Mittwoch beim Einfangen in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Weißenborn losgerissen und die 36-Jährige attackiert, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Si ..

Tschechien öffnet zusätzliche Grenzübergänge für Pendler

11.05.2020

Tschechien hat weitere Grenzübergänge für Berufspendler geöffnet, die in Sachsen arbeiten. Seit Montag gibt es zusätzliche Passier- und Kontrollstellen zwischen Kraslice und Klingenthal, Hrensko und Schmilka sowie Dolni Poustevna und Sebnitz, wie aus Informationen des Innenmin ..

Auch Grenzpendler erhalten jetzt Kurzarbeitergeld

07.05.2020

Pendler aus Polen und Tschechien erhalten wegen der Corona-Krise jetzt Kurzarbeitergeld. Damit sei eine Gerechtigkeitslücke geschlossen, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag in Dresden mit. Das Bundesarbeitsministerium habe eine Regelungslücke beim Kurzarbeitergeld ..

Kirche darf bei Genehmigung von Sonntagsarbeit mitreden

06.05.2020

Die evangelische Kirche in Sachsen muss bei der Bewilligung von Sonntagsarbeit in Callcentern einbezogen werden. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Mittwoch entschieden (BVerwG 8 C 5.19). Es wies die Revision des Freistaates gegen ein vorheriges Urteil des Ober ..

Laden...