DieSachsen.de

Orden für Al-Sisi: Ballvereins-Chef entschuldigt sich

07.02.2020

Empörung, Irritationen und eine Entschuldigung: Die umstrittene Verleihung des St.-Georgs-Ordens des Dresdner Semperopernballs an Ägyptens Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi hat für Proteste auf breiter Front gesorgt. Am Dienstagabend entschuldigte sich Ballvereins-Chef Hans-Joa ..

Nach Kritik Verzicht auf Orden beim Dresdner Semperopernball

04.02.2020

Beim diesjährigen Dresdner Semperopernball (7. Februar) werden keine weiteren Preise verliehen. Nach heftiger Kritik auch von Partnern an der Ehrung von Ägyptens Präsident Al-Sisi und Absagen von Moderatoren verzichtet der Ballverein nach eigenen Angaben auf die Vergabe weiter ..

Absagen für Semperopernball: Preisträger und Laudator

03.02.2020

Nach zwei Moderatorinnen haben laut einem Medienbericht auch SAP-Gründer Dietmar Hopp und der frühere FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß ihre Teilnahme am Dresdner Semperopernball abgesagt. Hopp sollte mit dem Ballorden ausgezeichnet werden, Hoeneß die Laudatio halten. Vom Veranst ..

Laden...

Hass im Netz: Höppner sagt Moderation von Semperopernball ab

01.02.2020

Nach Judith Rakers hat auch die für sie eingesprungene Mareile Höppner die Moderation des Semperopernballs in Dresden abgesagt. Grund sei ein unerträglicher «Grad an Hass bis hin zu Bedrohungen», habe sie dem MDR mitgeteilt, wie der Sender am Samstag bekanntgab. «Ich bin nun O ..

Semperopernball: Mareile Höppner übernimmt Moderation

30.01.2020

Nach der Absage von Judith Rakers übernimmt nun Mareile Höppner die Moderation des Semperopernballs am 7. Februar in Dresden. «Sie ist eine wunderbare Gastgeberin für den Jubiläumsball und wir freuen uns sehr auf die neuerliche Zusammenarbeit», teilte Ballvereins-Chef Hans-Joa ..

Semperopernball: Höppner übernimmt Moderation für Rakers

30.01.2020

Nach der Absage von Judith Rakers übernimmt nun Mareile Höppner die Moderation des Semperopernballs am 7. Februar in Dresden. «Sie ist eine ‎wunderbare Gastgeberin für den Jubiläumsball und wir freuen uns sehr auf die neuerliche ‎Zusammenarbeit», teilte Ballvereins-Chef Hans-J ..

Semperopernball: Frey entschuldigt sich für Orden an Al-Sisi

28.01.2020

Ballvereins-Chef Hans-Joachim Frey hat sich für die umstrittene Ordensverleihung des Dresdner Semperopernballs an Ägyptens Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi entschuldigt. «Wir möchten uns für diese Preisverleihung entschuldigen und davon distanzieren. Die Verleihung war ein Feh ..

Moderatorin Judith Rakers irritiert von Orden an Al-Sisi

28.01.2020

Für Judith Rakers, Moderatorin des diesjährigen Dresdner Semperopernballs, ist dieser mit der Verleihung eines Ordens an Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi zum politischen Ereignis geworden. «Mich irritiert diese Verleihung sehr und ich bin seitdem in Gesprächen über die ..

Orden für Al-Sisi: Stadtoberhaupt prüft Teilnahme an Ball

28.01.2020

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) verlangt im Zusammenhang mit der Vergabe des St. Georgs Ordens an den ägyptischen Präsidenten Aufklärung und prüft seine Teilnahme am diesjährigen Semperopernball (7. Februar). «Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie diese Ehrung ..

Unfalltod von Studentin: Bewährungsstrafe gefordert

20.01.2020

Im Prozess um den Unfalltod einer ägyptischen Studentin in Cottbus hat die Staatsanwaltschaft eine Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung für den Angeklagten gefordert. Sie plädierte am Montag auf fahrlässige Tötung. Die Nebenklage, die die Familie der ums Leben gekomm ..

Deutsch-ägyptisches Team entdeckt alte Brauereianlagen

05.12.2019

Ein deutsch-ägyptisches Forscherteam hat in Kairo überraschend Feuerungsanlagen einer Brauerei aus dem vierten Jahrtausend vor Christus gefunden. Damit hätten die Wissenschaftler erstmals Einblicke in die Frühgeschichte der späteren Tempelstadt Heliopolis erlangt, teilte die U ..

Prozess um Unfalltod ägyptischer Studentin: vorletzte Zeugin

07.11.2019

Im Prozess um den Unfalltod einer ägyptischen Studentin vor zweieinhalb Jahren ist am Donnerstag eine vorletzte Zeugin gehört worden. Die 21-Jährige konnte sich nach eigener Aussage kaum noch an den Vorfall erinnern. Sie habe einen Knall gehört und dann die Frau auf der Straße ..

Prozess um Unfalltod von ägyptischer Studentin geht weiter

26.09.2019

Mit der Vernehmung weiterer Zeugen wird heute vor dem Amtsgericht Cottbus der Prozess um den Unfalltod einer ägyptische Studentin fortgesetzt. Angeklagt ist ein 22-jähriger Autofahrer aus Dresden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm fahrlässige Tötung vor. Er soll in den frühen M ..

Laden...