loading

Nachrichten werden geladen...

Wein-Kultur und Grusel in Meißen vereint

Symbolbild Wein / pixabay jarmoluk
Symbolbild Wein / pixabay jarmoluk

Zu den Tagen des offenen Weingutes bietet die Winzergenossenschaft Meißen hochklassige Musik, spannende Geschichten und ein Gruselkonzert.

Einmal im Jahr, genau dann, wenn der Sommer zum fulminanten Endspurt ansetzt, öffnen die Weingüter der Region ihre Pforten und gewähren einen Einblick in ihre Arbeit. So erfahren die Besucher spannendes und amüsantes über sächsische Weingeschichte. An diesem letzten Augustwochenende stehen die Tage des offenen Weingutes ganz unter dem Motto „Kultur und Wein“. Auch in der Winzergenossenschaft Meißen als größten Weinproduzenten in Sachsen.

Bereits am Freitag packt Felix Kralacek seine legendäre Kofferkapelle aus und setzt die Segel für seine Gäste mit Swing, Jazz und Evergreens – leicht und unkonventionell interpretiert. Der gebürtige Elbtaler, der seine musikalische Kariere am Fuß der Albrechtsburg begann und die ideale Einstimmung auf das ereignisreiche Wochenende ist, erwarb seine Entertainmentqualitäten in der Musikstadt Leipzig.

Am Samstag übernimmt dann Linda Trillhaase. Ihr musikalisches Motto teilt sie mit E.T.A. Hoffmann: „Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“ Trillhaase sieht sich selbst nicht nur als Musikerin, sondern auch als Performerin und Märchenerzählerin. Ihr Repertoire reicht von gesungener Poesie über Chanson bis hin zu Folk.

Den Samstagabend krönt das Dresdner Residenz Orchester. Das Konzert des berühmten Kammerorchesters zündet an den „Tagen des offenen Weingutes 2025“ in der Wein-Erlebniswelt Meißen ein ganzes Feuerwerk klassischer Musikpreziosen. So erklingen „Die Vier Jahreszeiten“, die Antonio Vivaldi vor genau 300 Jahren im Jahr 1725 veröffentlichte. Bereits zu Beginn des Konzerts werden die Gäste eingestimmt mit Werken von Mozart, Boccherini und Beethoven. Was für ein Höhepunkt bei einem Glas St. Benno-Sekt und feinen kleinen Köstlichkeiten.

Am Sonntag steuert dann Linda Trillhaase wieder durch die sanften Wogen der Musik, bis es am Abend zum Abschluss ein wenig spooky zu werden verspricht. Peter Kube nimmt zum Abschluss die Gäste mit auf ein Gruselkonzert. Im sagenumwobenen Schloss Schockstein sind die Geister los und Peter Kube, bekannt aus dem Zwinger-Trio, lädt seine  Zuhörer ein, dem schaurig schönen Spiel zu folgen. Für die passende musikalische Atmosphäre sorgen dabei Orchestermitglieder der Elbland Philharmonie Sachsen.

„Warm up mit Felix Kralacek“
Freitag, 29. August 2025, 18 Uhr, WeinErlebnisWelt Meißen
Eintritt frei!

„Open-Air-Konzert Viva Vivaldi! Die Vier Jahreszeiten“
Samstag, 30. August 2025, 19 Uhr, WeinErlebnisWelt Meißen
Eintritt 52 Euro für Erwachsene

„Willkommen bei Graf Schockenstein“
Sonntag, 31. August 2025, 19 Uhr, WeinErlebnisWelt Meißen
Eintritt 28,50 Euro für Erwachsene, Kinder 6 Euro

Außerdem Weinlounge „zum kleinen Freitag“
Jeden Donnerstag von 18 Uhr bis 22 Uhr, WeinErlebnisWelt Meißen
Eintritt frei!

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH