DieSachsen.de

Betrunkener Fahrer setzt Auto gegen Straßenbaum

05.09.2020

Bei betrunkener Autofahrer ist in Roßwein in Mittelsachsen mit seinem Wagen gegen einen Straßenbaum gefahren. Der 49-Jährige sei dabei am Freitagabend schwer verletzt worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Ein Alkoholtest habe einen Wert von zwei Promille ergeben. Der Mann ..

Winzer feiern Tage des offenen Weingutes

29.08.2020

Verkostungen, Weinbergwanderung und Musik: Mehr als 40 Weingüter, Strauß- und Besenwirtschaften in Sachsen laden an diesem Wochenende zu den Tagen des offenen Weingutes. Viele Veranstaltungen finden unter freiem Himmel statt, um die Hygienekonzepte leichter einhalten zu können ..

Weinlese in Sachsen beginnt

24.08.2020

In Sachsen hat die Weinlese begonnen. Winzer auf dem Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth ernteten am Montag die ersten Trauben der frühreifen Rebsorte Solaris. Mit ihren fruchtigen Aromen eigne sich die Weißweinsorte besonders gut für den Federweißen, sagte ein Sprech ..

Laden...

Weinlese beginnt auf Weingut Schloss Wackerbarth

24.08.2020

Mit der Ernte frühreifer Rebsorten beginnt auf dem Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth heute die Weinlese in Sachsen. Aus den Solaris-Trauben entsteht der Federweißer, der Ende August zum Tag des Offenen Weingutes verkostet werden kann. Die Lese der frühreifen Weißwei ..

Fahrradfahrer nach Zusammenstoß mit Auto gestorben

10.08.2020

Nach einem Zusammenstoß mit einem Auto ist ein Fahrradfahrer in Weinböhla (Landkreis Meißen) gestorben. Der 56-Jährige war laut Polizei am Sonntagabend beim Rechtsabbiegen aus bisher unklarer Ursache in den Gegenverkehr geraten. Dort stieß er frontal mit dem Auto einer 31-Jähr ..

Mit gemeinsamem Herzblut für die Flotte

08.08.2020

Nach der Anmeldung der Insolvenz der Sächsischen Dampfschiffahrt geht das Bieterverfahren in die entscheidende Phase. Mit viel Herzblut kämpfen der Förderverein Weiße Flotte Dresden, die Fachgruppe Elbeschiffahrt, der Historikerkreis Elbeschiffahrt, die Schiffervereine im oberen ..

Nach Frostschäden: Winzer und Obstbauern bangen um die Ernte

24.05.2020

Nach mehreren Frostnächten im Mai bangen Winzer und Obstbauern in Sachsen um ihre Ernte. Die Lage in Sachsen sei je nach Region sehr unterschiedlich, sagte der Geschäftsführer des Obstbauernverbands, Udo Jentzsch, der Deutschen Presse-Agentur. Manche Obstbauern seien «ganz har ..

Wackerbarth schützt Reben mit Feuer vor Eisheiligen

11.05.2020

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen muss das Weingut Schloss Wackerbarth seine Weinreben mit kontrollierten Feuern vor Spätfrösten schützen. In den kommenden Nächten sollen in acht Anlagen in Diesbar-Seußlitz, Laubach, Weinböhla und Radebeul Weinbergsfeuer angezündet werd ..

«Hamster-Wein» und «Drive-In»: Winzer-Ideen gegen Krise

07.05.2020

Not macht erfinderisch. Das zeigt sich in der Corona-Krise auch in der Weinbranche. Neben originellen Wein-Namen ploppen Neuerungen auf wie Drive-In Weinverkauf, Weintaxis und Online-Weinproben mit Lesung oder Barbecue. Besonders die junge Winzergeneration zeige sich kreativ - ..

Sachsens Winzer setzen zunehmend auf digitale Technik

03.05.2020

Sachsens Winzer nutzen zunehmend digitale Technik, um ihre Weinberge zu bewirtschaften. Die Einsatzmöglichkeiten reichten von der Arbeit im Weinberg über den Keller bis hin zur Vermarktung, sagte der Vorsitzende des Sächsischen Weinbauverbandes, Michael Thomas, der Deutschen P ..

Schutz vor Spätfrösten: Wackerbarth entfacht Feuer in Weinbergen

14.04.2020

Zum Schutz junger Weinreben vor Spätfrösten hat das Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth in der Nacht zum Dienstag Hunderte kleine Feuer in den Weinbergen entzündet. Auf einer Fläche von mehr als 20 Hektar mit rund 100 000 Reben kamen neben speziellen Frostschutzkerzen ..

Schweinepest: Polen lässt fast 24 000 Hausschweine töten

23.03.2020

Nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in einem Zuchtbetrieb in Westpolen müssen knapp 24 000 Hausschweine getötet werden. Die Tierseuche sei in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Niedoradz in der Woiwodschaft Lebus nachgewiesen worden, teilte das Hauptveter ..

Polizei sucht Zeugen zu tödlichem Unfall in Weinböhla

23.03.2020

Nach einem tödlichen Verkehrsunfall in Weinböhla bei Dresden sucht die Polizei nach möglichen Zeugen. Am vorigen Donnerstag war ein 65 Jahre alter Mopedfahrer mit einer Straßenbahn zusammengestoßen und dabei ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, würden nun M ..

Urban als Parteichef der sächsischen AfD wiedergewählt

29.02.2020

Die sächsische AfD hat Jörg Urban als Parteichef wiedergewählt. Der 55-Jährige wurde am Samstag auf einem Parteitag in Weinböhla mit 87,5 Prozent Zustimmung im Amt bestätigt. Urban war im Februar vor zwei Jahren erstmals Parteivorsitzender der AfD in Sachsen geworden, nachdem ..

Sachsen-AfD wählt neuen Landesvorstand

29.02.2020

Die sächsische AfD will heute und am Sonntag auf einem Parteitag in Weinböhla bei Dresden eine neue Führungsriege wählen. Nach Lage der Dinge wird es an der Spitze keine Veränderungen geben. Bei Parteichef Jörg Urban (55) und Generalsekretär Jan Zwerg (55) wurde im Vorfeld nic ..

Sachsen-AfD wählt neuen Landesvorstand: Urban hofft

28.02.2020

Sachsens AfD will am Wochenende auf einem Parteitag in Weinböhla die personellen Weichen für die Arbeit als stärkste Oppositionspartei im Land stellen. Parteichef Jörg Urban, der nach Frauke Petrys fluchtartigem Austritt aus der AfD im Herbst 2017 die Zügel in die Hand nahm un ..

Autos kollidieren in Roßwein: Drei Kinder unter Verletzten

18.02.2020

Auf der Bundesstraße 175 in Roßwein (Landkreis Mittelsachsen) sind bei einem Unfall sieben Menschen teils schwer verletzt worden - darunter drei Kinder. Eine 39-Jährige sei am Montag beim Linksabbiegen in der Nähe des Ortsteils Naußlitz mit einem entgegenkommenden Auto einer 3 ..

Sachsen-AfD wählt Landesvorstand: Urban kandidiert

03.02.2020

Die sächsische AfD wählt demnächst einen neuen Landesvorstand. Parteichef Jörg Urban will auf dem Parteitag am 29. Februar und 1. März in Weinböhla erneut kandidieren, gab die AfD am Montag auf Anfrage bekannt. Auch andere Mitglieder des 12-köpfigen Vorstandes hätten ihre Bere ..

Pest: Polen verlängert Frist für Wildschwein-Abschuss

01.02.2020

Im Kampf gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) haben die polnischen Behörden in der Woiwodschaft Lebus die Frist für den präventiven Abschuss von Wildschweinen verlängert. Die amtliche Anordnung für die Jagdverbände, ein Maximum von Wildschweinen zu töten, ..

Schweinepest: Polen verlängert Frist für Schwein-Abschuss

01.02.2020

Im Kampf gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) haben die polnischen Behörden in der Woiwodschaft Lebus die Frist für den präventiven Abschuss von Wildschweinen verlängert. Die amtliche Anordnung für die Jagdverbände, ein Maximum von Wildschweinen zu töten, ..

Gestohlenes Wohnmobil aus Weinböhla in Polen sichergestellt

20.01.2020

Polnische Grenzschützer und Beamte der Bundespolizei haben am Montag in Boleslawiec (Bunzlau) ein Wohnmobil sichergestellt, das zuvor in Weinböhla bei Dresden gestohlen worden war. Wie die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mitteilte, sei den Beamten schnell klar gewesen, das ..

Wolf auf der A14 von Transporter erfasst

25.11.2019

Ein Wolf ist auf der Autobahn 14 in Mittelsachsen von einem Transporter erfasst worden. Das Tier überlebte nicht, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Wolf sei am Samstagabend in Höhe Roßwein über die Autobahn gelaufen. Der Fahrer des Transporters habe nicht mehr ausweiche ..

Winzer freuen sich über «Traumwerte»: Weinlese geht zu Ende

27.09.2019

Kerner, Müller-Thurgau und Co. sind größtenteils im Keller: Etwa 75 Prozent der Trauben im sächsischen Anbaugebiet sind gelesen, sagte der Vorsitzende des sächsischen Weinbauverbandes, Michael Thomas, der Deutschen Presse-Agentur. Die Winzer beenden ihre Hauptlese Anfang Oktob ..

Laden...