DieSachsen.de

Winzer feiern Tage des offenen Weingutes

29.08.2020

Verkostungen, Weinbergwanderung und Musik: Mehr als 40 Weingüter, Strauß- und Besenwirtschaften in Sachsen laden an diesem Wochenende zu den Tagen des offenen Weingutes. Viele Veranstaltungen finden unter freiem Himmel statt, um die Hygienekonzepte leichter einhalten zu können ..

Literaturfest Meißen wegen Corona mit weniger Lesungen

24.08.2020

Das Literaturfest Meißen findet in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie mit weniger Lesungen statt. Mit rund 130 Lesungen, Poetry-Slams und Aktionen gibt es etwa ein Drittel weniger als in den vergangenen Jahren, wie die Organisatoren am Montag mitteilten. Zudem wurde das Fes ..

Mann will sich mit Frau treffen: Geschlagen und ausgeraubt

23.08.2020

Ein 32 Jahre alter Mann ist in der Nacht zum Sonntag in Meißen zusammengeschlagen und ausgeraubt worden. Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte, hatte er sich mit einer Bekanntschaft aus dem Internet treffen wollen. Neben der 35 Jahre alten Frau tauchten aber noch zwei Män ..

Laden...

Auf Zeitreise in 3D duch die Albrechtsburg Meissen

30.07.2020

Besucher der Albrechtsburg Meissen können ab August live ans Bankett von Prinzessin Sidonia von 1493 oder den Modellierern der berühmten Porzellanmanufaktur im 19. Jahrhundert über die Schulter schauen. Möglicht macht es ein digitales Vermittlungstool namens HistoPad. Solche i ..

Sachsens Winzer laden zum «Sommer der offenen Weingüter»

25.06.2020

Sachsens Winzer wollen in diesem Jahr zum ersten Mal einen «Sommer der offenen Weingüter» feiern. Von Ende Juni bis Ende Oktober seien mehr als 100 Veranstaltungen in den Weingütern, Besenwirtschaften und Höfen geplant, teilte der Tourismusverband Elbland am Donnerstag mit. Da ..

Verband: Blinde bei Corona-Verordnungen kaum berücksichtigt

06.06.2020

Blinde und sehbehinderte Menschen sind bei den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus kaum berücksichtigt worden, kritisiert der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen. «Wir sind zwar nicht die Masse der Gesellschaft, aber wir wurden schlicht vergessen», sagt der stellve ..

Dieb schreckt schlafendes Ehepaar auf

01.06.2020

Nächtliche Schrecksekunde: In Meißen ist ein Mann in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingedrungen und hat ein Ehepaar aus dem Schlaf aufgeschreckt. Wie die Polizeidirektion Dresden am Pfingstmontag mitteilte, war der Mann in der Nacht zum Samstag vermutlich über eine Rege ..

Landesbischof ins Amt eingeführt: Im fast leeren Dom

25.04.2020

Im fast leeren Dom zu Meißen ist der neue Bischof der evangelischen Landeskirche in Sachsen, Tobias Bilz, in sein Amt eingeführt worden. Auch für diesen festlichen Gottesdienst galt am Samstag die Corona-Vorschrift von maximal 15 Besuchern. Neben der Familie des neuen Bischofs ..

«Kleiner Bahnhof» bei Einführung von Landesbischof Bilz

25.04.2020

Der neue Bischof der evangelischen Landeskirche Sachsens, Tobias Bilz, muss bei seiner Einführung am heutigen Samstag auf «großen Bahnhof» verzichten. Auch bei diesem Gottesdienst im Meißner Dom gilt wegen der Corona-Pandemie: maximal 15 Besucher. Das betrifft die Familie des ..

Einführung von neuem Landesbischof Bilz im Dom zu Meißen

21.04.2020

Der neue Bischof der evangelischen Landeskirche Sachsens, Tobias Bilz, wird an diesem Samstag ins Amt eingeführt. An dem Gottesdienst im Dom zu Meißen können aufgrund der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie aber nur 15 Besucher teilnehmen, wie das Landeskirchenamt in Dre ..

Kein Patientenkontakt durch infizierte Ärzte in Meißen

27.03.2020

Zwei mit dem Coronavirus infizierte Ärzte am Elblandklinikum Meißen hatten keinen Patientenkontakt. Das sagte eine Klinik-Sprecherin am Freitag. Die beiden Ärzte hatten sich extern angesteckt und befinden sich derzeit in Quarantäne.Die Sprecherin verwies darauf, dass an ..

Porzellan-Manufaktur Meissen setzt Stellenstreichung um

28.02.2020

Die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen hat rund 200 Stellen gestrichen. Die geplante Reduzierung sei vollzogen worden, teilte das Traditionsunternehmen am Freitag mit. Den Angaben zufolge wurden 100 Stellen durch Altersabgänge, Altersteilzeit und das Auslaufen befristeter ..

Zigarettenautomat in Meißen mit Böllern gesprengt

29.12.2019

Mit Böllern haben unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag einen Zigarettenautomaten in Meißen gesprengt. Die Wucht der Explosion sei so groß gewesen, dass Geräteteile, Zigaretten und Geld bis zu 15 Meter weit flogen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Was die Diebe genau erb ..

Ministerpräsident Kretschmer: Porzellan-Manufaktur halten

24.12.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will trotz Verlusten an der Porzellan-Manufaktur Meissen festhalten. «Wenn man aufhört, das Handwerk zu ‎leben, wird es irgendwann in Vergessenheit geraten», sagte Kretschmer. Er stehe zur Manufaktur und wünsche sich auch ein ..

50-Jährige kommt mit Auto von Straße ab und stirbt

22.12.2019

Eine 50 Jahre alte Autofahrerin ist zwischen Bockwen und Klipphausen (Landkreis Meißen) tödlich verunglückt. Wie ein Polizeisprecher sagte, war sie am Sonntagmorgen mit ihrem Auto in einer leichten Linkskurve von der Straße abgekommen und hatte sich mit dem Fahrzeug überschlag ..

Betrunkene Autofahrerin durchbricht Parkhaus-Schranke

01.12.2019

Eine betrunkene Autofahrerin hat in einem Einkaufszentrum in Meißen eine Parkhaus-Schranke durchbrochen. Zudem stieß sie gegen zwei parkende Autos und schrammte mehrfach an Mauern entlang. Ohne Licht fuhr die 72-Jährige dann noch aus dem Parkhaus heraus und wurde schließlich v ..

Manufaktur-Chef will 2021 schwarze Zahlen schreiben

14.11.2019

Die Chefs der Porzellan-Manufaktur Meissen sehen ihr Unternehmen trotz des angekündigten Stellenabbaus auf dem richtigen Weg. «Wir haben ein klares Bild für die Zukunft. Wir möchten dieses Kulturgut und das Kunsthandwerk ‎erhalten und etwas Gutes daraus machen», sagte Tillmann ..

Stellenstreichung bei staatlicher Porzellan-Manufaktur

14.11.2019

Sachsens Finanzminister Matthias Haß (CDU) sieht keinen anderen Weg für die staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen als den der angekündigten Stellenstreichung. «Um das Unternehmen langfristig und nachhaltig zu sichern, sind diese schmerzlichen Einschnitte jetzt ‎unumgänglich» ..

Porzellan-Manufaktur Meissen streicht 200 Stellen

14.11.2019

Die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen will ein Drittel ihrer Stellen streichen. Damit reduziere sich die Zahl der Mitarbeiter von 619 auf 418, teilte das Traditionsunternehmen am Donnerstag mit. Zuvor hatte die «Bild» online berichtet.Zu diesem Schritt sehe sich d ..

Nach Poggenburgs Rückzug: Neuer Parteichef für ADPM

24.09.2019

Nach dem Rückzug von Gründer André Poggenburg hat die rechtspopulistische Partei Aufbruch deutscher Patrioten Mitteldeutschland (ADPM) einen neuen Chef. Auf einem außerordentlichen Parteitag sei Benjamin Przybylla zum neuen Vorsitzenden gewählt worden, teilte die Kleinpartei a ..

Prozellan-Manufaktur Meissen trauert um Heinz Werner

23.09.2019

Die Porzellan-Manufaktur Meissen trauert um ihren langjährigen Gestalter Heinz Werner. Der dem Unternehmen nach wie vor eng verbundene Porzellangestalter und -maler starb am 18. September, wenige Wochen nach seinem 91. Geburtstag, wie eine Sprecherin am Montag sagte. Der Schöp ..

Nach Brand von AfD-Autos: LKA übernimmt Ermittlungen

16.09.2019

Nach dem Brand von mehreren Fahrzeugen eines AfD-Politikers in Meißen hat das Landeskriminalamt (LKA) die Ermittlungen übernommen. Eine Taskforce sei bereits am Wochenende im Einsatz gewesen, um der Polizei zur Seite zu stehen, sagte ein LKA-Sprecher am Montag. Spezialisten be ..

AfD-Wagen in Meißen in Flammen: Staatsschutz ermittelt

14.09.2019

Mehrere Fahrzeuge eines AfD-Politikers sind in Meißen in Flammen aufgegangen. Kurz nach Mitternacht wurde zunächst ein Transporter vermutlich mit einem Brandbeschleuniger angezündet, wie ein Polizeisprecher am Samstagmorgen sagte. Anschließend sprang das Feuer auf weitere Wage ..

Laden...