Die Stadt Meißen hat die Arbeitsgemeinschaft Mobilitätsplan (AG MobiPlan) gegründet, um die Mobilität der Zukunft aktiv zu gestalten. Der Mobilitätsplan soll alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigen, egal, ob sie zu Fuß, mit dem Auto, Bus, Bahn, Fahrrad oder mit Mobilitätshilfen unterwegs sind. Das teilte die Stadtverwaltung mit.
Die AG MobiPlan bietet Bürgern die Möglichkeit, gemeinsam mit Politikern, Verwaltungen und Verkehrsbetrieben an der Mobilität der Stadt zu arbeiten. Insgesamt stehen 18 Plätze für interessierte Meißner zur Verfügung, die sich bis zum 21. Dezember online bewerben können. Bei vielen Bewerbungen erfolgt die Auswahl zufällig, um die Vielfalt der Stadtgesellschaft abzubilden.
Die ersten Treffen der AG sind bereits festgelegt und finden im Jahr 2026 statt. Vorkenntnisse sind nicht notwendig; wichtig ist die Motivation, aktiv zur zukünftigen Mobilität in Meißen beizutragen. Die Stadt Meißen freut sich auf zahlreiche Bewerbungen und eine breite Beteiligung.
Bewerbungsschluss ist der 21. Dezember 2025. Bewerbungen sind online hier möglich. Für Rückfragen steht das Team des Amts für Stadtplanung und -entwicklung gern per E-Mail an mobiplan@stadt-meissen.de zur Verfügung.