Bis zum 30. April sind im Landratsamt Meißen die Aquarelle der Künstlerin Petra Samek zu sehen. Unter dem Motto „Neuer Monat – neue Bilder“ wird die Ausstellung im Verwaltungsgebäude an der Brauhausstraße 21 präsentiert. Das teilte die Behörde mit.
Die aus Wildberg stammende Samek hat ihre Leidenschaft für die Malerei schon in der Kindheit entdeckt. Sie nutzt vor allem die Pleinairmalerei, um die Schönheit der Natur unter natürlichen Lichtverhältnissen festzuhalten. Ihre Werke zeigen beeindruckende Ansichten des Elbtals, darunter das Spitzhaus und die Kirche von Brockwitz. Zur Ausstellung gehört eine Info-Tafel, die Besucherinnen und Besuchern Hintergrundinformationen über Petra Samek bereitstellt. Die ausgestellten Aquarelle können auch käuflich erworben werden.
Zur Eröffnung der Ausstellung sprachtLandrat Ralf Hänsel: „Ich freue mich über diese neuen Ansichten aus dem Landkreis und dem Elbtal. Die wechselnden Bilder erfreuen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste des Landratsamtes. Zudem ist es schön, dass wir regionalen Künstlerinnen und Künstlern so eine kleine Plattform bieten können.“ Die Ausstellung hat bereits Resonanz gefunden, und es sind weitere Ausstellungen in Planung. Künstler aus der Region sind eingeladen, ihre Werke im Landratsamt Meißen zu präsentieren.
Die Ausstellung ist noch bis 30. April 2026 in der Brauhausstraße 21 zu sehen.