loading

Nachrichten werden geladen...

Museumstag: Sachsens Museen locken mit virtuellen Angeboten

Die Langzeitbelichtung zeigt das Industriemuseum. Foto: Hendrik Schmidt/zb/dpa/Archivbild
Die Langzeitbelichtung zeigt das Industriemuseum. Foto: Hendrik Schmidt/zb/dpa/Archivbild

Sachsens Museen geben am heutigen Sonntag zum Internationalen Museumstag virtuelle Einblicke in ihre Bestände. Wegen der Corona-Pandemie können die Häuser noch keine Gäste direkt empfangen. Unter anderem präsentieren sie unter dem Hashtag «Museenentdecken» ihre Schätze sowie spannende Objekte und Projekte.

Nach Angaben des Kulturministeriums können beim Museumstag in Sachsen mehr als 40 Häuser mit rund 90 Angeboten online erkundet werden. Dabei sind unter anderem das Industriemuseum in Chemnitz mit digitalen Video-Führungen durch die Sonderausstellung «Maschinen-Boom» oder das Leipziger Naturkundemuseum mit einem Videospiel im Stil der 1990er Jahre. Das Leipziger Museum für Druckkunst präsentiert Origami-Tricks, für Musikliebhaber bietet das Mendelssohn-Haus Leipzig mit der Live-Übertragung der Sonntagsmatineé ein Highlight.

Viele Museen haben im vergangenen Jahr in Sachsen ihre Online-Angebote bereits ausgebaut - mit digitalen Live-Führungen oder 360-Grad-Rundgängen. In Sachsen gibt es mehr als 400 Museen.

Programm Museumtag

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH