loading

Nachrichten werden geladen...

Kunstsammlung Chemnitz hofft auf Öffnung noch im März

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Die Aussicht auf eingeschränkte Öffnungen nährt bei Chemnitzer Museen die Hoffnung, bald wieder Besucher in den Ausstellungen empfangen zu können. «Wir hoffen, dass wir im Laufe des Monats März öffnen können», sagte der Generaldirektor der Kunstsammlungen Chemnitz, Frédéric Bußmann, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. So ist Ende des Monats eine Schau mit Werken des französischen Malers Pierre Soulages geplant - «unsere wichtigste Ausstellung des Jahres». Die Landesregierung müsse daher rasch Klarheit schaffen. Es sei nicht vorstellbar, dass der Einzelhandel öffnen dürfe, Museen aber nicht.

Laut einem Beschluss von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten der Länder vom Mittwochabend sollen in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 auch Museen, Galerien, Zoos und Gedenkstätten eingeschränkt öffnen dürfen. Chemnitz erfüllt dieses Kriterium schon länger: Am Donnerstag wies das Robert Koch-Institut für Sachsens drittgrößte Stadt 54 Neuinfektionen je 100 000 Einwohnern innerhalb der letzten sieben Tage aus.

Das Hygienekonzept stehe und die Chemnitzer Kunstsammlungen könnten innerhalb weniger Tage öffnen, erläuterte Bußmann. Auch eine schrittweise Öffnung einzelner Museen und Ausstellungen sei denkbar. Möglicherweise müssten sich Besucher aber vorher anmelden, um den Zugang zu beschränken. Neben der Soulages-Schau harrt auch eine Sonderausstellung zu frühitalienischer Kunst - Leihgaben aus der renommierten Sammlung des Lindenau-Museums in Altenburg - der Besucher. Sie hatte Anfang Dezember öffnen sollen und ist bis Mitte Juni geplant.

Im Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz soll ab Anfang April eine Sonderausstellung rund um das Thema Stadt zu sehen sein. Die Eröffnung am 31. März ist virtuell geplant, doch die Ausstellungsmacher würden gern die Schau vor Ort für Besucher öffnen. «Wir hoffen, dass das möglich wird», sagte Kurator Jens Beutmann. Darüber werde kurzfristig entschieden.

Sonderausstellung "Die Stadt. Zwischen Skyline und Latrine"

Ausstellungen der Kunstsammlungen Chemnitz

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH