loading

Nachrichten werden geladen...

Pirna: Zugang zu Seniorenheimen nur noch nach Corona-Test

Der Markt mit dem Rathaus (r) und der Marienkirche in der Altstadt. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Der Markt mit dem Rathaus (r) und der Marienkirche in der Altstadt. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Angesichts der hohen Corona-Infektionsrate wird im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge der Zugang zu Senioren-, Pflege- und Behindertenheimen stärker beschränkt. Der Zutritt zu diesen Einrichtungen sei nur noch mit einem negativen PCR-Test möglich, der nicht älter als 48 Stunden ist, oder mit einem negativen Schnelltest, informierte Landrat Michael Geisler (CDU) am Montag. Die Tests sowie Masken würden vom Landkreis zur Verfügung gestellt. Eine entsprechende Allgemeinverfügung sollte noch am Montag erlassen werden. Zudem wurde zu Wochenbeginn begonnen, zum zweiten Mal alle Bewohner und das Personal der Heime auf das Corona-Virus zu testen.

Auf Schulen und Pflegeheime entfielen derzeit etwa ein Drittel der Infektionen. Geisler: «Das Infektionsgeschehen kommt zum großen Teil jedoch durch private Kontakte und dem Verhalten der Gesamtbevölkerung zustande.» Der Landkreis hatte in den vergangenen Tagen mehrfach eine Sieben-Tage-Inzidenz über der 500er Marke - also mehr als 500 Ansteckungen auf 100 000 Bewohner innerhalb einer Woche.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH