loading

Nachrichten werden geladen...

Hotspot-Regelung: Ausgangssperre in zehn Landkreisen

Polizisten gehen am Abend in der Dresdner Altstadt an Restaurants entlang. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Polizisten gehen am Abend in der Dresdner Altstadt an Restaurants entlang. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Wegen der Hotspot-Regelung haben inzwischen alle zehn sächsischen Landkreise die nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte verhängt. Lediglich in den Städten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist die Regelung nicht in Kraft, weil dort noch nicht die kritische Inzidenz-Marke von 1000 überschritten wurde. Am Freitag meldete der Landkreis Görlitz, dass die Ausgangsbeschränkungen dort ab Samstag gelten, weil die Inzidenz nach Mitteilung des RKI bei 1295,1 liege.

Die seit Montag geltende Corona-Notfall-Verordnung sieht vor, dass in Hotspot-Regionen mit einer Corona-Inzidenz über 1000 Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte gelten. Diese dürfen in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr am Folgetag nur aus triftigen Gründen ihre Wohnung verlassen. Wird die 1000er-Inzidenz an drei Tagen in Folge unterschritten, wird die Regelung aufgehoben.

Mitteilung Landkreis Bautzen

Mitteilung Erzgebirgskreis

Mitteilung Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mitteilung Landkreis Nordsachsen

Mitteilung Landkreis Meißen

Mitteilung Landkreis Görlitz

Mitteilung Landkreis Leipzig

Mitteilung Landkreis Zwickau

Mitteilung Vogtlandkreis

Mitteilung Landkreis Mittelsachsen

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH