loading

Nachrichten werden geladen...

Corona-Inzidenzwert in Sachsen weiter rückläufig

Eine Laborantin in einem Corona-Testzentrum. Foto: Michael Kappeler/dpa/Symbolbild
Eine Laborantin in einem Corona-Testzentrum. Foto: Michael Kappeler/dpa/Symbolbild

Die Dynamik in der Ausbreitung der Corona- Pandemie lässt in Sachsen weiter nach. Am Mittwoch gab das Robert Koch-Institut (RKI) die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen mit 141,0 an. Am Vortag hatte sie noch bei 160,9, am Montag bei 171 gelegen. Bundesweit waren es am Mittwoch 101,0. Nach Ansicht von Experten braucht es einen Wert von weniger als 50, um die Kontaktnachverfolgung komplett zu ermöglichen.

Sachsen war lange Zeit Hotspot der Pandemie in Deutschland. Inzwischen liegen die Länder Thüringen (184,4), Sachsen-Anhalt (181,7) und Brandenburg (150,7) in der Sieben-Tage-Inzidenz vor Sachsen. Die höchste Inzidenz bei einzelnen Landkreisen im Freistaat gab es am Mittwoch in Mittelsachsen mit 220,0.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums starben in Sachsen von Montag auf Dienstag weitere 123 Menschen an oder mit dem Coronavirus. Damit erhöhte sich die Zahl der Toten auf 5914. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 175 936 Infektionsfälle durch Labortests bestätigt.

Dasboard RKI

Infektionszahlen Sachsen

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH