DieSachsen.de

Cewe verlagert Druckproduktion von Berlin nach Dresden

22.01.2020

Der Fotodienstleister Cewe verlagert seine Druckproduktion von Berlin nach Dresden. Ab Mitte des Jahres sollen bei Saxoprint in der sächsischen Landeshauptstadt auch große Teile der Aufträge der Berliner Cewe-Tochter Laserline produziert werden, wie das im SDax notierte Untern ..

Abgeordnete: Geteiltes Echo auf Organspende-Entscheidung

16.01.2020

Die Reaktionen von Sachsens Bundestagsabgeordneten auf die Entscheidung gegen eine Widerspruchsregelung bei Organspenden ist gemischt. CDU-Politiker Alexander Krauß bedauert den Beschluss. «An der Situation, dass jährlich 1000 Menschen in unserem Land sterben, weil sie kein Sp ..

Deutlich weniger neue Windräder in Sachsen gebaut

11.01.2020

Der Ausbau der Windenergie in Sachsen ist im vergangenen Jahr stark zurückgegangen. Nach vorläufigen Zahlen der Fachagentur für Windenergie an Land wurden 2019 in dem Bundesland nur fünf neue Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 17 Megawatt (MW) in Betrieb genomm ..

Laden...

Dresdner Juwelendiebstahl: LKA-Experte unterstützt Kollegen

23.12.2019

Rund vier Wochen nach dem Einbruch in Dresdens Schatzkammer Grünes Gewölbe gibt es trotz mancher Vermutungen laut Polizei noch keine konkrete Spur nach Berlin. «Die Parallelen zum Überfall im KaDeWe und dem Einbruch ins Bode-Museum sind leicht erkennbar, dafür muss man nicht K ..

Grütters: Einbruch in Dresden möglicherweise Auftragswerk

25.11.2019

Der Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden ist nach Einschätzung von Kulturstaatsministerin Monika Grütters «ein hochkriminelles und offensichtlich generalstabsmäßig durchgeführtes Verbrechen und möglicherweise ein Auftragswerk». Sie hoffe auf einen schnellen Fahndungserfolg ..

Polizei zu Schatzkammer-Einbruch: Keine Aussage zu Schaden

25.11.2019

Nach dem Einbruch in Dresdens berühmte Schatzkammer Grünes Gewölbe ist die Schadenshöhe laut Polizei noch unklar. «Aktuell ist unsere Tatortgruppe des #LKA im Einsatz und untersucht den Tatort», teilte die Polizei Sachsen am Montagmorgen bei Twitter mit. «Aussagen zum Stehlsch ..

Kretschmer stellt sich hinter Grundrenten-Kompromiss

11.11.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Verständigung auf die Grundrente verteidigt. «Gut, dass die Große Koalition diesen Kompromiss gefunden hat», sagte er am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden: «Der Mauerfall vor 30 Jahren bedeutete für viele ..

Lob und Tadel für Kretschmers Kritik am Klimapaket

07.11.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat mit seiner Kritik an den Plänen der Bundesregierung zum Klimaschutz Lob und Tadel gleichermaßen geerntet. «Ich empfinde das Klimapaket an vielen Stellen als Inländer- Diskriminierung», hatte er den Zeitungen der Funke Med ..

Müller-Steinhagen wird britischer Honorarkonsul in Sachsen

30.10.2019

Dresdens Universitätsrektor Hans Müller- Steinhagen ist zum britischen Honorarkonsul in Sachsen bestellt worden. Er werde die Konsularabteilung der Britischen Botschaft in Berlin dabei unterstützen, britischen Staatsangehörigen im Freistaat Hilfe zu leisten, teilte die Botscha ..

Jeder fünfte Fernzug in Leipzig und Dresden verspätet

29.10.2019

Die Deutsche Bahn hat in Sachsen erhebliche Probleme mit der Pünktlichkeit. Im Schnitt war 2018 und 2019 jeder fünfte Zug an den Bahnhöfen in Bad Schandau, Dresden und Leipzig mit mehr als sechs Minuten Verspätung unterwegs. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeri ..

IG Metall erstattet Anzeige gegen Pegida-Chef Bachmann

18.10.2019

Pegida-Chef Lutz Bachmann sieht sich erneut mit einer Anzeige konfrontiert. «Wir haben heute Anzeige gegen Lutz Bachmann erstattet, weil seine Äußerungen eine konkrete Bedrohung für Leib und Leben von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern sind», teilte Olivier Höbel, IG Meta ..

Sachsens Neuntklässler in Naturwissenschaften und Mathe vorn

18.10.2019

Sachsens Neuntklässler schneiden beim bundesweiten Vergleichstest in Naturwissenschaften und Mathe überdurchschnittlich gut ab. Das geht aus dem am Freitag in Berlin vorgestellten Ländervergleich der Kultusministerkonferenz und des «Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildun ..

FDP: Höhere Luftverkehrsteuer schadet sächsischen Flughäfen

16.10.2019

FDP-Politiker Torsten Herbst sieht sächsische Flughäfen durch höhere Steuern auf Tickets besonders belastet. Der Beschluss des Bundeskabinetts zur Erhöhung der Luftverkehrsteuer für Kurz- und Mittelstreckenflüge schade besonders den beiden sächsischen Flughäfen, da hier überwi ..

Zwei Dresdner Einrichtungen für Kita-Preis 2020 nominiert

10.10.2019

Dresden kann auf den Deutschen Kita-Preis 2020 hoffen. Zwei Einrichtungen der Elbestadt gehören zu den 25 nominierten für diese Auszeichnung, wie die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung am Donnerstag in Berlin mitteilte. Die Kitas Kleiner Globus und Rehfelder Straße seien aus ..

Ab Mai 2020 direkter Zug von Dresden nach Österreich auch tagsüber

02.10.2019

Sachsen bekommt eine direkte Zugverbindung tagsüber nach Österreich. Von 4. Mai 2020 an soll täglich ein Zug um 6.00 Uhr morgens von Berlin über Dresden und Prag umsteigefrei nach Wien und Graz fahren. Die neue Zugverbindung ist eine Kooperation der Unternehmen Deutsche Bahn ( ..

Weitere Abschiebungen aus Sachsen

11.09.2019

Per Sammelcharter sind weitere 40 ausreisepflichtige Georgier aus Sachsen abgeschoben worden. Sie flogen per Sammelcharter mit weiteren 40 Personen ab Berlin, wie das Innenministerium in Dresden am Mittwoch mitteilte. Nach dessen Angaben sind derzeit insgesamt 755 Georgier im ..

Bezahlbarer Wohnraum: Grüne wollen Wohngemeinnützigkeit

09.09.2019

Trotz Bundeszuweisungen in Millionenhöhe hinkt der soziale Wohnungsbau in Sachsen dem Bedarf deutlich hinterher. «Die enormen Mietsteigerungen zeigen, dass die Wohnungsmärkte in Leipzig und Dresden angespannt sind», sagt der Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn (Bündnis 90/Die G ..

Sachsen begrüßt Gesetzentwurf zu Hilfen für Kohleregionen

28.08.2019

Sachsen hat den Beschluss des Bundeskabinetts für die vom Kohleausstieg betroffenen Bundesländer begrüßt. «Damit haben wir die Chance, einen vernünftigen Strukturwandel zu organisieren», sagte Europaminister Oliver Schenk (CDU) am Mittwoch in Dresden. Die Länder hätten die gef ..

Morddrohung: Linke will Sondersitzung der Innenminister

22.08.2019

Nach den Morddrohungen gegen die sächsische SPD-Politikerin Petra Köpping werden Rufe nach Konsequenzen laut. Die Linke forderte am Donnerstag eine Sondersitzung der Innenministerkonferenz (IMK) und sprach von einem deutlichen Alarmsignal. «Die Gefahr durch rechte Gewalt und R ..

Schülerinnen und Schüler sollen Berufe der Zukunft entdecken

20.08.2019

Vielleicht braucht es in Zukunft Menschen, die Hologramme designen oder Kohlenstoffdioxid aus der Luft filtern: In einem Projekt der Körber-Stiftung können Schülerinnen und Schüler in Ostdeutschland so genannte Zukunftsberufe entdecken, wie die Organisation am Dienstag mitteil ..

Rund 20,2 Millionen Euro Dürrehilfe für Bauern in Sachsen

19.08.2019

Nach der langen Dürre in vielen Regionen Deutschlands im vergangenen Jahr haben Betriebe in Sachsen knapp 20,2 Millionen Euro staatliche Nothilfe erhalten. Das teilte das Bundesagrarministerium am Montag mit. Die Dürrehilfe für Sachsen werden jeweils zur Hälfte durch Landes- u ..

Sachsen: Bundesimmobilien vor allem an privat verkauft

09.08.2019

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) hat im ersten Halbjahr 2019 knapp 77 Prozent ihrer verkauften Liegenschaften in Sachsen an private Träger veräußert. Das geht aus einer Auskunft des Bundesfinanzministeriums an die Linken-Bundestagsabgeordnete Caren Lay hervor, d ..

Unser schönes Sachsen - ein Genuss auf der ITB

09.03.2017

Sachsen in Berlin. Das Bundesland Sachsen präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder auf der ITB Berlin: Versteckt zwischen unzähligen Kontinenten, Ländern und Bundesländern. Inmitten einer Nachbildung der Schlosskirche zu Torgau, repräsentiert si ..

Laden...