loading

Nachrichten werden geladen...

Andrang bei Corona-Massentest in Radeberg

Bewohner der Region warten inb Radeberg auf den Beginn des Massentests. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Bewohner der Region warten inb Radeberg auf den Beginn des Massentests. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Der Aufruf zu einem Corona-Massentest für Einwohner von Radeberg und Umgebung ist am Dienstag auf große Resonanz gestoßen. Wie das Landratsamt Bautzen mitteilte, hatten sich bis zum frühen Nachmittag 410 Menschen einem Schnelltest unterzogen. Bis dahin war keine Infektion nachgewiesen worden.

Das Landratsamt hatte sich zu dem Massentest entschlossen, nachdem eine Ausbreitung von Virusvarianten in der Region nachweisbar war. Der Aufruf richtet sich an Einwohner von Radeberg, Großröhrsdorf, Lichtenberg, Ottendorf-Okrilla, Wachau und Arnsdorf. Nach Angaben der Behörden sind aktuell 469 Personen im Landkreis mit dem Coronavirus infiziert. Binnen eines Tages waren elf nachgewiesene Neuinfektionen dazugekommen.

Seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr starben im Landkreis Bautzen 722 Menschen an oder mit einer Covid-19-Erkrankung. Die Sieben-Tage-Inzidenz - die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche - lag am Dienstag bei 87,7. 56 Corona-Patienten würden derzeit im Krankenhaus behandelt, elf davon auf einer Intensivstation, hieß es.

Am Wochenende hatte das Landratsamt von 53 Verdachtsfällen auf die britische Virusvariante berichtet. Besonders betroffen sei eine Kita in Ullersdorf mit zehn Fällen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH