loading

Nachrichten werden geladen...

61 weitere Corona-Neuinfektionen in Sachsen

Ein Bett auf einer Intensivstation. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Ein Bett auf einer Intensivstation. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Sachsen nimmt weiter auf höherem zweistelligen Niveau zu. Nach der laufenden Statistik des Gesundheitsministeriums vom Mittwoch erhöhte sie sich seit dem Vortag um 61. Danach sind seit Beginn der Pandemie Anfang März landesweit 7577 Menschen positiv auf Sars CoV-2 getestet worden. Die Zahl der Toten blieb mit 238 unverändert, rund 6000 Infizierte sind nach Schätzungen wieder genesen.

Allein 36 Neuinfektionen kamen im Erzgebirgskreis (859) dazu, einem der «Hotspots» nach dem Landkreis Zwickau (1011 Fälle) und der Stadt Leipzig (949). Nach Angaben des Landratsamtes wurde zudem ein weiterer Todesfall bestätigt, sodass jetzt 48 für die Region zu Buche stehen.

Der Landkreis Bautzen bildete den sogenannten Corona-Stab, in dem sich verschiedene Ämter abstimmen. Der 7-Tages-Wert der Neuinfektionen liegt laut dem Landratsamt «tagesscharf bei 54». Bei über 60 drohe laut Schutz-Verordnung ein Verbot von Groß- und Sportveranstaltungen. An mehreren Schulen sind weitere Schüler und Lehrer in Quarantäne - an der Grundschule Ralbitz gar eine ganze vierte Klasse, nachdem eine Lehrerin infiziert ist.

Nach Angaben von Kultusminister Christian Piwarz (CDU) sind derzeit im Freistaat gut 800 Schüler in Quarantäne, knapp 99,8 Prozent besuchen einen regulären Unterricht. Besorgt zeigte er sich angesichts der Infektionszahlen insgesamt. Die Zahl derer, die im Krankenhaus und auf Intensivstationen behandelt werden, steige deutlich, sagte er nach der Kabinettssitzung in Dresden. Man müsse aufpassen, wo man hinsteuere. Wenn er von Feiern höre, wo mehrere Hundert Leute ohne Mundschutz und Abstand unterwegs sind, dann mache ihm das große Sorge: «Wir müssen aufeinander Acht geben.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Bett auf einer Intensivstation. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild