loading

Nachrichten werden geladen...

Schlagersängerin Helena Vondrackova kämpft um höhere Rente

Die tschechische Sängerin Helena Vondrackova steht während eines Auftritts auf der Bühne. / Foto: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Die tschechische Sängerin Helena Vondrackova steht während eines Auftritts auf der Bühne. / Foto: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die tschechische Schlagersängerin Helena Vondrackova kämpft für eine höhere Rente. Ein Gericht habe ihr nun recht gegeben und angeordnet, dass der Betrag neu berechnet werden muss, schrieb die 75-Jährige auf ihrer Instagram-Seite. «Es ging mir nicht ums Geld, sondern ums Prinzip», betonte die Sängerin, die früher oft in der DDR-Show «Ein Kessel Buntes» zu sehen war.

Der Zeitung «Plus 7 dni» sagte Vondrackova, die Behörden hätten ihr zunächst nur eine monatliche Rente von umgerechnet 340 Euro zugesprochen, die später auf 555 Euro erhöht worden sei. «Erst habe ich gedacht, dass eine Ziffer fehlt - aber nein», sagte der Schlagerstar. Der Hintergrund ist, dass Dokumente aus der Zeit des Sozialismus verloren gegangen sind, als Vondrackova für die staatliche Künstleragentur Pragokoncert arbeitete.

Zahlreiche Fans schrieben unterstützende Kommentare. «Das ist eine Schande für den Staat», schrieb eine Internet-Nutzerin. «Es ist gut, dass Sie nicht aufgeben», meinte eine andere.

Vondrackova ist im deutschsprachigen Raum bekannt für Lieder wie «Ich bin verliebt» und «Unter der Asche meiner Liebe ist noch Glut» sowie ihre Auftritte an der Seite von Karel Gott, der 2019 gestorben ist.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: