loading

Nachrichten werden geladen...

Polizisten bei nicht angemeldeter Versammlung verletzt #Zwönitz

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Bei einer nicht angemeldeten Versammlung von Gegnern der Corona-Maßnahmen mit bis zu 200 Teilnehmenden sind in Zwönitz (Erzgebirgskreis) Polizisten verletzt worden. Wie eine Sprecherin der Polizei am Dienstag mitteilte, wurden Polizeibeamte dabei unter anderem von einer siebenköpfigen Menschengruppe mit Pfefferspray besprüht und gebissen. Daraufhin habe auch die Polizei Pfefferspray eingesetzt. Insgesamt sollen bei den Auseinandersetzungen acht Polizisten und Polizistinnen verletzt worden sein. Die Teilnehmenden, die gewalttätig wurden, waren laut Polizei größtenteils männlich im Alter zwischen 30 und 57 Jahren.

Laut Polizeisprecherin wurde über soziale Medien zu der unangemeldeten Versammlung aufgerufen. Der Großteil der Menschen trug demnach keinen Mund-Nasen-Schutz und die Einhaltung der Abstände war laut der Sprecherin «unzureichend». Die Polizei führte mehrere Identitätsfeststellungen durch, gegen die es teilweise Widerstand gab.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH