loading

Nachrichten werden geladen...

Demos am Samstag in Leipzig: Polizei rechnet mit Tausenden

Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen. Foto: David Inderlied/dpa/Illustration
Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen. Foto: David Inderlied/dpa/Illustration

Die Polizei in Leipzig bereitet sich auf einen weiteren Großeinsatz wegen mehrerer Demonstrationen vor. Bei drei Versammlungen am kommenden Samstag sei mit einer Teilnehmerzahl im vierstelligen Bereich zu rechnen, teilte die Polizei am Montag mit. Sie ordnet die Demonstrationen dem «linken beziehungsweise linksextremistischen Spektrum» zu und soll von Kräften der Bereitschaftspolizei sowie von Beamten aus anderen Bundesländern unterstützt werden.

Geplant sind die Demos laut Polizei in der Zeit von 16.00 bis etwa 21.00 Uhr. Sie sollen an verschiedenen Punkten in der Stadt starten und nach Connewitz führen, wo für den Abend eine Abschlusskundgebung geplant ist. Im Internet wird unter dem Motto «Alle zusammen - autonom, widerständig, unversöhnlich!» zu dem Protest aufgerufen.

Zuletzt war im September in Leipzig eine Demonstration mit mehreren Tausend Teilnehmern nicht friedlich geblieben. Aus dem Aufzug flogen unter anderem Steine gegen mehrere Bankgebäude, später wurden im Stadtteil Connewitz eine große Barrikade und ein kleineres Feuer auf der Straße entzündet. Laut Polizei wurden sieben Beamte bei dem Einsatz leicht verletzt.

Mitteilung der Polizei

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH