loading

Nachrichten werden geladen...

Königlicher Besuch im Gründerzentrum in Leipzig

Das Leipziger Gründerzentrum SpinLab hat am Donnerstag königlichen Besuch bekommen. König Willem-Alexander der Niederlande und Königin Máxima unterhielten sich unter anderem mit jungen Unternehmern, die mit ihren Firmen die ersten Schritte über das Zentrum machen konnten. SpinLab-Geschäftsführer Eric Weber sagte, dass die Entwicklung in Leipzig in den vergangenen Jahren sehr positiv gewesen sei. Es hätten sich nicht nur Startups aus der Region, sondern aus ganz Deutschland in Leipzig niedergelassen.

Zuvor hatte sich das Königspaar im Plattenbauviertel Grünau über Aspekte des Stadtumbaus informiert. In einem der größten Plattenbaugebiete der DDR lebten einst bis zu 85 000 Menschen. Heute zählt Grünau nur noch etwa 40 000 Einwohner.

Von Leipzig aus sollte es am späten Nachmittag weiter gehen nach Sachsen-Anhalt. Dort wollte das royale Paar in Wittenberg die Schlosskirche besuchen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow