loading

Nachrichten werden geladen...

Jan Josef Liefers: Vorbereitung auf «Tatort» mit Obduktionen

dpa / Guido Kirchner
dpa / Guido Kirchner

In Vorbereitung auf seine Erfolgsrolle als Gerichtsmediziner im Münsteraner ARD-Krimi «Tatort» hat Schauspieler Jan Josef Liefers (53) keine Scheu vor dem Tod gezeigt. «Ich habe mir 14 Obduktionen in der Gerichtsmedizin angeschaut», sagte Liefers der in Erfurt erscheinenden Tageszeitung «Thüringer Allgemeine» (Mittwoch). «Es war sehr faszinierend, echt krass - und es hat meinen Blick auf den menschlichen Körper, auf Leben und Tod, verändert.»

Vor dem ersten Mal hätten ihm die Pathologen noch geraten, nichts zu essen. Doch die genauen Erklärungen während der Sektion hätten ihn dann abgelenkt. Im «Tatort» kämen allerdings nur Puppen, Schauspieler oder Komparsen auf den Tisch des von ihm gespielten Gerichtsmediziners Prof. Karl-Friedrich Boerne, sagte der Schauspieler und Musiker, der Teile seiner Kindheit in Erfurt und Dresden verbracht hat.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Guido Kirchner