loading

Nachrichten werden geladen...

Erstes Wolfsrudel in der Dresdner Heide bestätigt

Ein Wolf. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild
Ein Wolf. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Die Wölfe breiten sich weiter aus in Sachsen. Im August wurden vier Welpen in der Dresdner Heide durch Aufnahmen aus einer automatischen Wildtierkamera bestätigt, wie Vanessa Ludwig von der Fachstelle Wolf beim Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Dienstag sagte. «Das heißt, es gibt ein Rudel in dem Gebiet.» Zuerst berichtete die «Sächsische Zeitung». Angaben zum genauen Standort der Kamera werden nicht gemacht.

Schon seit Jahresbeginn haben sich laut Ludwig Wolfsichtungen gehäuft. Offenbar fänden die Tiere trotz vieler Menschen in Stadtnähe Rückzugsräume, genau wie Rehe oder Wildschweine. Die Anwesenheit von Wölfen bedeuteten keine wesentlichen Änderungen für Waldnutzer - nur die Hunde sollten an der Leine gehalten werden.

Nach dem letzten Monitoring 2017/2018 lebten 18 Wolfsrudel und vier -paare im Freistaat, sagte Ludwig. Aktuellere Daten würden derzeit ausgewertet. «Es sind auf jeden Fall mehr geworden», sagte die Expertin. Vor allem in der Lausitz habe sich etwas getan sowie in Nordsachsen. In der Dübener Heide gebe es entgegen der bisherigen Annahme kein grenzüberschreitendes, sondern ein Rudel im Authausener Wald in Sachsen und in Sachsen-Anhalt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Wolf. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Tags:
  • Teilen: