loading

Nachrichten werden geladen...

Im Juli fast 11 100 Blitze in Sachsen

Ein Blitz schlägt in der Ferne ein. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild
Ein Blitz schlägt in der Ferne ein. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild

In Sachsen sind im Juli fast 11 100 Blitze registriert worden. Das geht aus einer Auswertung von Daten des Münchner Unternehmens Nowcast vom Montag hervor. Damit landete Sachsen im bundesweiten Vergleich auf dem sechsten Platz. Spitzenreiter waren den Angaben zufolge Bayern (278 031 Blitze), Baden-Württemberg (41 404 Blitze) und Brandenburg (26 983 Blitze). Insgesamt gab es diesen Angaben zufolge bundesweit im Juli 394 668 Entladungen - so wenige wie noch nie seit Start der Aufzeichnungen im Jahr 2006. Gar keine Blitze wurden der Auswertung zufolge im Juli im Saarland verzeichnet, einem der kleinsten Bundesländer. Das Unternehmen ortet unter anderem für den Deutschen Wetterdienst Blitze.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Blitz schlägt in der Ferne ein. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild