Die Handballerinnen des HC Leipzig haben am Sonntag ihren 13. Saisonsieg in der Bundesliga geholt und damit den fünften Tabellenplatz zurückerobert. Das Team von Trainer Norman Rentsch gewann gegen den TV Nellingen dank einer starken Schlussphase mit 34:25 (13:16). Vor 788 Zuschauern in der heimischen Arena ragte Nationalspielerin Shenia Minevskaja mit neun Toren als erfolgreichste Leipzigerin heraus. Beim Tabellenzwölften Nellingen erzielte Tanja Padutsch sieben Treffer.
Die Gastgeberinnen gingen schnell mit 4:2 in Führung. Sicherheit verlieh das dem Leipziger Spiel aber nicht. Zu viele Fehler im Spielaufbau und ungenaue Abschlüsse brachten Nellingen ins Spiel. Beim 6:5 lagen die Gäste das erste Mal in Front und bauten ihren Vorsprung bis zur Pause auf drei Tore aus.
Der HCL kam selbstbewusst aus der Kabine und eroberte mit vier Treffern in Serie beim 17:16 die Führung zurück. Bis zum 24:24 in der 50. Minute blieb es eine umkämpfte Partie. Dann sorgte Leipzig mit vier Toren am Stück zum 28:24 für die Vorentscheidung und verwandelte anschließend fast jeden Angriff.
Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Bilder: dpa / Hendrik Schmidt