DieSachsen.de

Gegen Gewalt an Frauen: Kunsthofpassage leuchtet orange

25.11.2019

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am heutigen Montag sind auch in Sachsen Aktionen geplant. So soll um 17.00 Uhr die Dresdner Kunsthofpassage orange angestrahlt werden. «Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass Frauen sexualisierte und häusliche Gewalt erleben mü ..

Köpping: Gewalt gegen Frauen muss öffentliches Thema werden

24.11.2019

Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) will das Thema Gewalt gegen Frauen stärker in die Öffentlichkeit rücken. «Viele Frauen, die Gewalt erleiden, suchen keine Hilfe auf. Darum müssen wir dafür sorgen, dass mehr Betroffene in unserem Hilfesystem ankommen. Wir ..

Dresdner Volleyballerinnen: knapper Sieg in Vilsbiburg

13.11.2019

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC haben das hart umkämpfte Bundesliga-Duell bei den Roten Raben Vilsbiburg knapp mit 3:2 (25:19, 21:25, 25:22, 22:25, 15:8) gewonnen. Damit feierten die Schützlinge von Trainer Alexander Waibl am Mittwochabend den dritten Sieg in Serie, muss ..

Laden...

Dresdner Volleyballerinnen müssen auf de Zwart verzichten

27.09.2019

Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC müssen eine Woche vor dem Start in die neue Saison einen Rückschlag hinnehmen. Die niederländische Mittelblockerin Laura de Zwart hat sich im Training eine Verletzung des Innenmeniskus im linken Knie zugezogen. Das teilte der Bundesligist ..

Kleinert zeichnet düsteres Bild der Leichtathletik

18.09.2019

Die frühere Weltklasse-Kugelstoßerin Nadine Kleinert gibt der olympischen Kernsportart keine große Zukunft. «Wenn es so weitergeht, dann ist die Leichtathletik in zehn Jahren tot - und den DLV gibt's nicht mehr», sagte die Olympia-Zweite von 2004 in einem Gespräch mit der Deut ..

AKK fordert mehr Frauen in Ämtern und Parlamenten

14.09.2019

Nach Ansicht von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer muss der Frauenanteil in Ämtern und Parlamenten erhöht werden. «Frauen sind die Hälfte der Gesellschaft, wir fordern was uns zusteht», sagte sie am Samstag auf dem Bundesdelegiertentag der Frauen Union der CDU in Leipzig. ..

Bundesdelegiertentag der Frauen Union der CDU beginnt

14.09.2019

Der 33. Bundesdelegiertentag der Frauen Union der CDU Deutschlands beginnt heute in Leipzig. Am ersten Tag wird CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer erwartet, die eine Rede vor den etwa 400 Teilnehmern im Congress-Center halten wird. Auf dem Programm steht auch die Wahl der n ..

RB-Frauen siegen bei Mittag-Premiere

04.08.2019

Die Fußballerinnen von RB Leipzig haben das erste DFB-Pokalspiel ihrer Geschichte gewonnen. Beim Pflichtspieldebüt von Rio-Olympiasiegerin Anja Mittag siegte der Drittligist am Sonntag in der ersten Runde 4:2 (2:1) gegen den zweitklassigen BV Cloppenburg. Unter den 854 Zuschau ..

Ex-Nationalspielerin über Rapinoe: «Vorbild für viele»

13.07.2019

Die frühere Fußball-Nationalspielerin Anja Mittag sieht in der amerikanischen Weltmeisterin Megan Rapinoe durch deren Engagement für Toleranz ein Musterbeispiel für andere. «Ich finde es toll, dass sie Stellung bezieht und sich treu bleibt», sagte die 34 Jahre alte Stürmerin d ..

Ex-Nationalspielerin Mittag: Frankreich Favorit auf WM-Titel

15.06.2019

Die frühere Nationalspielerin Anja Mittag sieht die deutschen Fußballfrauen bei der Weltmeisterschaft in Frankreich nach den ersten beiden Partien nicht als Titelfavoritinnen an. «Ich hoffe, dass sie es mindestens bis ins Halbfinale schafft. Die bisherigen Leistungen sind aber ..

Anja Mittag wechselt zum Frauenteam von RB Leipzig

05.06.2019

Die ehemalige deutsche Fußball-Nationalspielerin Anja Mittag verstärkt das Frauenteam von RB Leipzig. Das teilte der sächsische Verein am Mittwoch mit. Demnach wird die 34-Jährige neben Aufgaben als Individualtrainerin für die Offensiv-Spielerinnen sowie im Scouting und bei de ..

Dresdner Volleyballerinnen verlängern mit Mrdak und Radosova

19.04.2019

– Bundesligist Dresdner SC hat die Verträge mit den Volleyballerinnen Ivana Mrdak und Nikola Radosova jeweils um ein Jahr verlängert. Das gab der Verein am Freitag bekannt. Die 25 Jahre alte serbische Mittelblockerin Mrdak wird in Dresden in ihre dritte Spielzeit starten. Auße ..

Dresdner SC: Erste Personalentscheidungen getroffen

12.04.2019

Volleyball-Bundesligist Dresdner SC hat nach dem frühen Aus in den Meisterschafts-Playoffs die ersten Personalentscheidungen getroffen. Wie der Verein am Freitag mitteilte, werden die Verträge mit Amanda Benson, Lena Möllers und Maria Segura Palleres nicht verlängert. «Amanda, ..

Leipziger gehen zum Frauentag auf die Straße

08.03.2019

Anlässlich des Internationalen Frauentags sind Hunderte Menschen in Leipzig für die Gleichstellung der Geschlechter auf die Straße gegangen. Zu einer der vier Auftaktveranstaltungen im Westen der Stadt seien etwa 200 Teilnehmer erschienen, sagte eine Sprecherin der Veranstalte ..

Dulig: «Ohne Frauen würde Sachsens Arbeitswelt stillstehen»

07.03.2019

Der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat eine faire Behandlung von Frauen auch in der Arbeitswelt gefordert. «Ohne Frauen würde Sachsens Arbeitswelt stillstehen», sagte er am Donnerstag in Dresden mit Blick auf den Internationalen Frauentag am Freitag. Ohne Fr ..

Frauen bekommen ein Kind mit 31 Jahren und heiraten mit 33

07.03.2019

In Sachsen können etwa 1,8 Millionen Frauen am Freitag den Internationalen Frauentag feiern. Knapp zwei Drittel der Frauen im Freistaat leben in einer Paarbeziehung, wie das Statistisches Landesamt am Donnerstag in Kamenz mitteilte. 7 Prozent sind alleinerziehend, 28 Prozent a ..

Dresdner Volleyballerinnen: Sieg zurück in die Erfolgsspur

20.02.2019

– Die Volleyballerinnen des Dresdner SC sind nach drei Niederlagen in Serie in der Bundesliga wieder die Erfolgsspur zurückgekehrt. Der fünfmalige deutsche Meister setzte sich am Mittwochabend gegen den VfB Suhl Lotto Thüringen mit 3:1 (25:22, 23:25, 25:22, 25:16) durch. Mit d ..

Dresdner Volleyballerinnen verlieren Ost-Duell in Schwerin

13.02.2019

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC haben das Ost-Duell der Bundesliga bei Titelverteidiger SSC Palmberg Schwerin mit 1:3 (25:23, 18:25, 21:25, 19:25) verloren. Trotz der dritten Niederlage in Serie zeigte sich der Tabellendritte aus Sachsen mit einer deutlichen Leistungsste ..

Gründerinnenpreis für Innovation und Handwerk

08.02.2019

Der Sächsische Gründerinnenpreis ist am Freitag in Meißen an die Chemnitzer Ingenieurin Karin Weigelt und die Fleischereichefin Patrizia Thomas aus Brandis vergeben worden. Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) lobte die Preisträgerinnen als «herausragende Vorbilder», ..

Dresdner Volleyballerinnen verlängern mit Piia Korhonen

11.12.2018

Bei den Bundesliga-Volleyballerinnen des Dresdner SC werden bereits die Weichen für die kommende Saison gestellt. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, hat der fünfmalige deutsche Meister den Vertrag mit der derzeit verletzten finnischen Nationalspielerin Piia Korhonen um ein ..

Ministerin wirbt für modernes Gleichstellungsgesetz

11.12.2018

Sachsens Staatsministerin Petra Köpping (SPD) hat eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen am gesellschaftlichen Leben angemahnt. Ein modernes Gleichstellungsgesetz sei dringend erforderlich, sagte sie am Dienstag im Landtag. Gleichzeitig versuchte sie, Vorbehalte zu entkräf ..

Dresdner Volleyballerinnen scheiden beim CEV-Cups aus

05.12.2018

Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC haben den Sprung ins Achtelfinale des CEV-Cups verpasst. Der fünfmalige deutsche Meister verlor am Mittwoch nach der knappen 2:3-Hinspielniederlage auch das Rückspiel gegen den italienischen Erstligisten UYBA Volley Busto Arsizio in eigene ..

SSC Schwerin mit Respekt nach Dresden

30.11.2018

Volleyball-Meister SSC Palmberg Schwerin geht mit gehörigem Respekt ins Bundesliga-Gastspiel beim Pokalsieger Dresdner SC. Trainer Felix Koslowski will anders als in einigen vergangenen Partien am Samstag (17.30 Uhr) in der Margon Arena ausnahmslos auf seinen ersten Sechser se ..

Laden...