loading

Nachrichten werden geladen...

Benjamin Kirsten bleibt ein weiteres Jahr bei Lok Leipzig

Torhüter Benjamin Kirsten bleibt ein weiteres Jahr beim Fußball-Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, wurde der auslaufende Vertrag bis 20. Juni 2018 verlängert. «Ich bin froh, den Weg mit dem 1. FC Lok weiterzugehen und mit dem Verein die nächste Stufe erreichen zu können», sagte Kirsten einen Tag nach dem mit 1:2 verlorenen Sachsenpokalfinale gegen den Drittligisten Chemnitzer FC.

Im vergangenen November war der frühere Zweitliga-Profi nach fast einem Jahr Arbeitslosigkeit und Verletzungspause nach Leipzig gekommen. Dort fand der Sohn des früheren Nationalspielers Ulf Kirsten zunächst im Training Anschluss und wurde gegen Ende der Saison zum Stammspieler. «Er nähert sich Stück für Stück seiner alten Stärke. Benny ist ein absoluter Führungsspieler», betonte Trainer Heiko Scholz.

Das Gehalt von Kirsten, der zwischen 2008 und 2015 für Dynamo Dresden 74 Zweit- und 45 Drittligapartien absolvierte, bezahlen größtenteils persönliche Sponsoren. Die hat Kirsten selbst mit seiner eigenen Vermarktungsagentur geworben. Dem finanziell klammen Verein entstehen dadurch vergleichsweise geringe Kosten. Die erste Mannschaft bei Lok Leipzig besteht fast ausschließlich aus Halb-Profis.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Thomas Eisenhuth