Der Schauspieler Matthias Schweighöfer ist in der Chemnitzer Oper mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet worden. Weitere Preisträger sind die Eiskunstläuferin Katarina Witt und Fußballer Michael Ballack. Alle drei haben ihre Wurzeln in der Stadt.
Der Preis zeichnet Persönlichkeiten, Initiativen, Künstler, Politiker und Institutionen aus, die Europa und seine Menschen nachhaltig prägen. Veranstalter ist das Europäische Kulturforum.
Weitere Preise sollten unter anderem an den DJ Purple Disco Machine, die Band Alphaville, den Dresdner Kreuzchor und die Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz gehen. Die Auszeichnung ist undotiert.
Parallel zur Preisverleihung gab es in Chemnitz eine Aktion gegen Kürzungen im Kulturbereich. Ein Aktionsbündnis besetzte nach eigenen Angaben das Schauspielhaus, dessen Sanierung wegen ausufernder Kosten auf Eis liegt. Am Wochenende soll es auf dem Vorplatz des Theaters unter anderem Musik geben. Rednerinnen und Redner seien willkommen, hieß es. «Dabei möchte die Gruppe Impulsgeber sein, wie wir gemeinsam unsere Zukunft nach 2025 gestalten möchten.»
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten