DieSachsen.de

Springreiter-Weltcup: 5 statt 13 Stationen

24.10.2020

Der Weltcup der Springreiter in Europa soll trotz weiterer Turnier-Absagen mit fünf Stationen stattfinden, darunter eine im Januar in Leipzig. «Wir haben den festen Willen, das Turnier zu machen», sagte Organisator Volker Wulff nach einer Video-Konferenz der Weltcup-Veranstalt ..

Historischer DDR-Prestigezug: Sportler starten Spendenlauf

24.10.2020

Mit einem heute in Dresden beginnenden Spendenlauf soll Geld für die Instandsetzung eines der legendären Prestigezüge der DDR-Bahn gesammelt werden. Dabei handelt es sich um ein stillgelegtes Exemplar des berühmten Schnelltriebwagens VT 18.16, der wieder fahrtüchtig gemacht we ..

Deutsches Turnfest 2021 wegen Corona-Pandemie abgesagt

21.10.2020

– Das Internationale Deutsche Turnfest vom 12. bis 16. Mai 2021 in Leipzig muss aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden. Die Veranstaltung soll 2025 nachgeholt werden. Das teilten der Deutsche Turner-Bund (DTB) und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) auf e ..

Laden...

Flughafen Leipzig/Halle steigert Frachtaufkommen

20.10.2020

Der Flughafen Leipzig/Halle hat in den ersten neun Monaten des Jahres seinen Frachtumschlag deutlich gesteigert. Er wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,1 Prozent auf gut 986 000 Tonnen, wie der Airport am Dienstag in Leipzig mitteilte. Im September 2020 habe der Flug ..

TU Chemnitz: Ausbildung zum Outdoor-Ingenieur gestartet

11.10.2020

Mit dem Start des neuen Wintersemesters können Studenten sich in Chemnitz zum Outdoor-Ingenieur ausbilden lassen. «Viele Sportartikelhersteller stehen beim Thema Fachkräfte vor einem Problem: Gute Designer allein sind nicht die Lösung, es braucht auch das technische Fachwissen ..

Sachsen will Sport in Corona-Zeiten bestmöglich fördern

30.09.2020

Der Sport in Sachsen soll in Corona-Zeiten nicht ins Abseits geraten. Innenminister Roland Wöller (CDU) sicherte am Mittwoch im Landtag zu, ihn in schwierigen Zeiten weiter bestmöglich zu unterstützen. «Wir werden weiterhin sehr genau abwägen, was geht und was nicht», sagte de ..

MAN kündigt Beschäftigungssicherungsvertrag vorzeitig

29.09.2020

Der Lkw- und Bushersteller MAN hat die eigentlich noch zehn Jahre gültige Standort- und Beschäftigungssicherung vorzeitig gekündigt. Das zum VW-Konzern gehörende Unternehmen will damit den geplanten Abbau von 9500 der rund 36 000 Stellen vorantreiben. Um die geplante Neuausric ..

Corona bremst Sport in Sachsen aus

05.09.2020

Das Coronavirus hat auch die Sportler in Sachsen ausgebremst. «Wir rechnen am Ende des Jahres mit einem Rückgang bei der Mitgliederzahl, zumindest wird das Wachstum der vergangenen Jahre vermutlich gestoppt werden», sagte der Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen, Chri ..

Landessportbund befürchtet Mitgliederschwund wegen Corona

05.09.2020

Das Coronavirus hat auch die Sportler in Sachsen ausgebremst. «Wir rechnen am Ende des Jahres mit einem Rückgang bei der Mitgliederzahl, zumindest wird das Wachstum der vergangenen Jahre vermutlich gestoppt werden», sagte der Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen, Chri ..

Ministerpräsident stärkt Vereinen und Verbänden Rücken

03.09.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die Sportverbände und -vereine im Freistaat darin bestärkt, verantwortungsvoll und koordiniert an der Rückkehr von Zuschauern bei Großveranstaltungen zu arbeiten. Bei einem Treffen in der Staatskanzlei, an dem neben Sportminist ..

Max Kappler wird neuer Botschafter für Sachsen

02.09.2020

Der 22-jährige Motorradfahrer Max Kappler darf sich nun offiziell Botschafter für das Land Sachsen nennen. Auf seiner Facebook-Seite verkündete er: "Ich bin wahnsinnig stolz bekannt zu geben, dass ich Botschafter für mein Bundesland Sachsen sein darf. Es ist solc ..

32-Jähriger kracht mit Ultraleichtflugzeug gegen Baum

30.08.2020

Ein 32-Jähriger ist in Löbau mit seinem Ultraleichtflugzeug aus geringer Höhe gegen einen Baum gekracht. Der Mann habe erste Flugversuche mit seinem in den Niederlanden erworbenen Trike - eine Art dreirädriger Flugdrachen mit Propeller - machen wollen, teilte die Polizei am So ..

Leipziger Institut erhält Fördermittelbescheid

27.08.2020

Sachsens Sportminister Roland Wöller hat am Donnerstag dem Direktor des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig, Ulf Tippelt, einen weiteren Fördermittelbescheid für die Sanierung des Biomechanik-Labors übergeben. Die Zuwendung beläuft sich auf rund 236 ..

Sächsische Corona-Schutzverordnung: Gefüllte Stadien möglich

25.08.2020

Nach der neuen Corona-Schutzverordnung im Freistaat Sachsen sind gut gefüllte Sporthallen und Stadien prinzipiell möglich. Grundvoraussetzung sind jedoch gute Hygienekonzepte der Veranstalter. Vom 1. September bis 2. November gilt der am Dienstag von der sächsischen Landesregi ..

Meisen überraschend deutscher Straßenradmeister

23.08.2020

Marcel Meisen hat überraschend die deutsche Straßenradmeisterschaft gewonnen. Der 31-Jährige vom Team Alpecin-Fenix düpierte am Sonntag auf dem Sachsenring nach 168 Kilometern die Topfavoriten um Sprintstar Pascal Ackermann. Damit musste der hochfavorisierte Top-Rennstall Bora ..

Lisa Brennauer erneut deutsche Straßenradmeisterin

23.08.2020

Ex-Weltmeisterin Lisa Brennauer hat wie im Vorjahr die deutsche Straßenradmeisterschaft gewonnen. Die 32-Jährige siegte am Sonntag auf dem Sachsenring nach 96 Kilometern vor Charlotte Becker und Tanja Erath. Für die Allgäuerin war es der insgesamt dritte Meistertitel im Straße ..

Bora-hansgrohe-Team bei DM in der Favoritenrolle

23.08.2020

Unter strengen Corona-Regeln wird am heutigen Sonntag auf dem Sachsenring der deutsche Straßenradmeister ermittelt. Titelverteidiger Maximilian Schachmann muss wegen eines Schlüsselbeinbruchs ebenso passen wie sein Teamkollege Emanuel Buchmann, der sich auf die Tour de France ..

Leipziger Weltcup-Reitturnier auch 2021 mit Zuschauern

12.08.2020

Das Leipziger Weltcup-Reitturnier «Partner Pferd» soll auch im nächsten Jahr mit Zuschauern über die Bühne gehen. «Um unseren Besuchern, Sportlern und Ausstellern dabei größtmöglichen Schutz zu bieten, haben wir ein umfangreiches und genehmigtes Hygienekonzept entwickelt. Pfer ..

Schachmann: Corona-Maßnahmenpaket «große Herausforderung»

30.07.2020

Der deutsche Meister Maximilian Schachmann hat das Corona-Maßnahmenpaket im Radsport als «große Herausforderung» bezeichnet. «Ich war beispielsweise in Livigno im Trainingslager und musste am Sonntag einen Corona-Test durchführen. Die Situation in Italien ist bekannt, da warte ..

AfD: Land soll Mitgliedsbeiträge für Sportvereine zahlen

28.07.2020

Sachsens AfD hat weitere Hilfen für Sportvereine in der Corona-Krise gefordert. «Würde der Freistaat Sachsen temporär die Mitgliedsbeiträge der Sportler übernehmen, wäre das für die Vereine am besten. Denn nur so können Kündigungen wirkungsvoll verhindert werden», erklärte der ..

Geipel: «Aufarbeitung tendiert gen nicht existent»

03.07.2020

Die Anti-Doping-Kämpferin Ines Geipel kritisiert das fehlende Interesse an einer weiteren Aufklärung des staatlichen Sportbetrugs der DDR und der Folgen. «Die Aufarbeitung in diesem Feld tendiert mittlerweile gen nicht existent. Es interessiert nicht, ist Schnee von gestern», ..

Neue Beschilderung für Radwegenetz in Sachsen

30.06.2020

Mehr Schilder für das Radfernwegenetz SachsenNetz Rad: Seit Ende Juni werden in Dresden und Umgebung neue Hinweisschilder angebracht, wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr am Dienstag mitteilte. Zu den bekannten Strecken des Radwegenetzes gehören unter anderem der Elber ..

Deutsche Steher-Meisterschaften in Chemnitz abgesagt

03.06.2020

Der Radsportverein Chemnitz wird die Deutschen Steher-Meisterschaften in diesem Jahr nicht ausrichten. Das berichtet die «Freie Presse» (Mittwoch). Eigentlich war geplant, die nationalen Titelkämpfe am ersten September-Wochenende auf dem Zementoval im Chemnitzer Sportforum zu ..

Laden...