DieSachsen.de

MotoGP 2020 umfasst 20 Rennen: Sachsenring am 21. Juni

28.08.2019

Die MotoGP feiert im kommenden Jahr Premiere in Finnland. Nach Veröffentlichung des provisorischen Rennkalenders wird vorbehaltlich einer Homologation durch den Motorrad-Weltverband FIM das letzte Rennen vor der Sommerpause am 12. Juli 2020 auf dem Kymi Ring ausgetragen. Die R ..

Sozialministerin zeichnet Ehrenamtliche im Sport aus

23.08.2019

40 Sachsen, die sich in Sportvereinen ehrenamtlich engagieren, sind am Freitag für ihren Einsatz ausgezeichnet worden - die jüngste Ehrenamtliche war 16 Jahre alt, die Älteste 81. «In Sachsens Sportvereinen leisten rund 100 000 Ehrenamtliche wertvolle Arbeit», sagte Sozialmini ..

Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen

12.08.2019

Sächsische Schulen können künftig einfacher mit Sportvereinen zusammenarbeiten, Ganztagsangebote entwickeln und realisieren. Eine entsprechende Vereinbarung zu Rahmenbedingungen haben das Kultusministerium und der Landessportbund (LSB) am Montag in Dresden unterzeichnet. «Unse ..

Laden...

Neue Beschilderung für Radwegenetz in Sachsen

02.08.2019

Neue Schilder für das Radfernwegenetz SachsenNetz Rad: Mehr als 4000 Wegweiser wurden in der «Pilotregion Leipzig» aufgestellt, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Seit Juni 2018 seien 900 Kilometer Radweg beschildert worden. Der Freistaat habe dafür 630 000 Euro ausgegeben ..

Elberadweg ist laut ADFC Sachsens beliebteste Fahrradroute

26.07.2019

Der Elberadweg ist in Sachsen die beliebteste Fahrradroute bei Radlern. Wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Sachsen mitteilte, sei der Elberadweg bei einer Befragung von mehreren tausend Radurlaubern in den letzten Jahren immer auf den vorderen Plätzen gelandet. De ..

«Eine Stadt - ein Team»: Marketingoffensive für Sport

12.07.2019

Mit der Marketingoffensive «Eine Stadt - ein Team» will Leipzig den Spitzensport nachhaltiger unterstützen und fördern. «Professioneller Sport braucht eine professionelle Vermarktung», sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung am Freitag bei der Vorstellung der neuen Strukturen, n ..

Moto3 am Sachsenring: Geiger startet auf Platz 23

07.07.2019

Wildcard-Starter Dirk Geiger hat beim Moto3-WM-Lauf am Sonntag auf dem Sachsenring den 23. Rang belegt. Der Motorrad-Pilot aus Mannheim wies nach 27 Runden 77 Sekunden Rückstand auf Sieger Lorenzo Dalla Porta aus Italien auf. Die weiteren Podestplätze gingen an die Spanier Mar ..

Termin für Sachsenring-Grand-Prix im Juni 2020 steht

06.07.2019

Die Motorrad-WM wird auch im nächsten Jahr auf dem Sachsenring gastieren. ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk bestätigte am Samstag auf einer Pressekonferenz, dass bereits ein Termin für die Saison 2020 vereinbart wurde. Im nächsten Jahr findet der Sachsenring-Grand-Prix auf d ..

Motorrad-WM bleibt auf Sachsenring bis vorerst 2021

03.07.2019

Die Motorrad-Weltmeisterschaft bleibt bis vorerst 2021 auf dem Sachsenring. Wenige Tage vor dem Grand Prix, zu dem wieder über 100 000 Zuschauer auf dem Kurs in Hohenstein-Ernstthal erwartet werden, bestätigte der ADAC der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch eine Einigung mit ..

Nach Pokal-Endspiel: Geldstrafen für Bayern und RB Leipzig

21.06.2019

Bayern München und RB Leipzig sind nach Verfehlungen ihrer Fans beim Pokal-Endspiel vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes mit Geldstrafen belegt worden. Der Pokalsieger aus München muss wegen des mehrmaligen Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände im Bayern-Fanblock 47 ..

Ostritz steht zusammen gegen Rechts

18.06.2019

Mit dem zweitschnellsten Tor einer Weltmeisterschaft ging er in die Fußball-Geschichte ein: Der frühere Nationalspieler Cacau schoss 2010 beim WM-Auftaktspiel gegen Australien 110 Sekunden nach seiner Einwechslung ins Spiel ein Tor. Der gebürtige Brasilianer ist nicht mehr auf ..

24. Internationales ADAC Glasbachrennen in Bad Liebenstein / Steinbach

11.06.2019

Am Wochenende vom 14. bis 16. Juni trifft sich zur 24. Auflage des ADAC Glasbachrennens die Elite des internationalen Bergrennsports.Über 150 Rennfahrer aus 14 Nationen kämpfen auf Deutschlands längster und Europas modernster Bergrennstrecke um wertvolle Punkte in ihren M ..

Tausende fiebern mit RB Leipzig um den ersten Titel

25.05.2019

Tausende Fans haben in Leipzig das Pokalfinale zwischen ihrer Fußball-Bundesligamannschaft RB und dem FC Bayern auf Leinwänden verfolgt. 4500 Menschen kamen nach Angaben einer Sprecherin von RB Leipzig am Samstagabend zum Public Viewing auf der Festwiese vor dem Stadion in Lei ..

Leipzig fiebert beim Public Viewing um den Pokal

25.05.2019

Leipzig drückt seiner Fußball-Bundesligamannschaft RB die Daumen fürs Pokalfinale. Wenn der Verein heute Abend gegen den FC Bayern antritt, werden in Leipzig Tausende Menschen zum gemeinsamen Mitfiebern erwartet. Immerhin steht RB Leipzig zehn Jahre nach der Gründung des Verei ..

Ex-Skispringer Hannawald wieder Vater geworden

20.05.2019

Der frühere Skispringer Sven Hannawald hat ein zweites Kind mit seiner Frau Melissa bekommen. Der 44-Jährige präsentierte den neusten Familienzugang stolz auf Facebook und Instagram. Zu einem gemeinsamen Foto mit seiner Frau und dem zweijährigen Sohn Glen schrieb er in der Nac ..

Deutsche Rad-Meisterschaft findet am Sachsenring statt

13.05.2019

Die deutsche Straßenrad-Meisterschaft findet nach monatelanger Unklarheit in diesem Jahr auf dem Sachsenring statt. Dies teilte der Bund Deutscher Radfahrer am Montag mit. Bei den Rennen der Männer und der Frauen werden am 30. Juni insgesamt etwa 200 000 Zuschauer erwartet. BD ..

OCR: Mit Extremhindernislauf eigene Grenzen überwinden

19.04.2019

Beim Extremhindernislauf oder kurz OCR ist kein Hindernis zu hoch und kein Schlammloch zu tief. Ein Sachse läuft bei diesem Trendsport international ganz vorn mit: Jörg Eißmann aus Kirchberg (Landkreis Zwickau) ist amtierender Europa- und Weltmeister im OCR, kurz für «Obstacle ..

Vier Millionen Euro für Umbau und Sanierung von Stadion

10.04.2019

Chemnitz bekommt für den Umbau des Stadions im Sportforum eine beachtliche Finanzspritze vom Bund. Für die 9,4 Millionen Euro teure Sanierung und Instandsetzung stellt der Bund Fördermittel in Höhe rund vier Millionen Euro zur Verfügung, wie die Stadt und der Bundestagsabgeord ..

Letzter Flussspat im Dresdner Alberthafen verladen

29.03.2019

Im Alberthafen Dresden sind die letzten 300 Tonnen Flussspat verladen worden. Damit sei nach zwölf Jahren eine Ära zu Ende gegangen, teilte die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) am Freitag mit. Das städtische Umweltamt habe die Lagerung wegen «erheblicher Mängel» an d ..

MDR für Berichterstattung von den Paralympics ausgezeichnet

22.03.2019

Der MDR ist für seine Berichterstattung von den Paralympics 2018 ausgezeichnet worden. Der Sender erhielt den «German Paralympic Media Award» in der Kategorie «Online-Plattform/Social Media Kanal», wie der MDR am Freitag in Leipzig mitteilte. Mit dem Preis zeichnet die Deutsch ..

Klingenthal lagert über den Sommer Schnee für Skischanze ein

20.03.2019

Schnee aus diesem Winter soll in Klingenthal übersommern und zur Grundlage für den Skisprung-Weltcup im kommenden Dezember werden. Der Schnee, der in dieser Woche eingepackt wird, ist der Rest des für den Weltcup der Nordischen Kombinierer im Februar produzierten Kunstschnees. ..

Luxus und Trendsport auf der Beach & Boat in Leipzig

28.02.2019

Anker lichten in Leipzig. Mehr als 150 Aussteller verwandeln von Donnerstag an die Messehalle 4 in Leipzig zum Hafen für Wassersportliebhaber. Präsentiert werden auf der Beach & Boat bis zum 3. März Produkte rund um den Wassersport in den Bereichen Boote, Sport und Tourismus. ..

Henry Maske: DDR-Plattenbauten waren gar nicht so schlecht

24.02.2019

Ex-Boxweltmeister Henry Maske (55) denkt nach eigenen Worten gern an sein früheres Leben in DDR-Plattenbauten zurück. Vor allem das Hochhaus in Frankfurt (Oder), in dem er als junger Familienvater von 1984 an lebte, habe er als Volltreffer empfunden: «Als ich da eingezogen bin ..

Laden...