DieSachsen.de

Geipel: «Aufarbeitung tendiert gen nicht existent»

03.07.2020

Die Anti-Doping-Kämpferin Ines Geipel kritisiert das fehlende Interesse an einer weiteren Aufklärung des staatlichen Sportbetrugs der DDR und der Folgen. «Die Aufarbeitung in diesem Feld tendiert mittlerweile gen nicht existent. Es interessiert nicht, ist Schnee von gestern», ..

Neue Beschilderung für Radwegenetz in Sachsen

30.06.2020

Mehr Schilder für das Radfernwegenetz SachsenNetz Rad: Seit Ende Juni werden in Dresden und Umgebung neue Hinweisschilder angebracht, wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr am Dienstag mitteilte. Zu den bekannten Strecken des Radwegenetzes gehören unter anderem der Elber ..

Deutsche Steher-Meisterschaften in Chemnitz abgesagt

03.06.2020

Der Radsportverein Chemnitz wird die Deutschen Steher-Meisterschaften in diesem Jahr nicht ausrichten. Das berichtet die «Freie Presse» (Mittwoch). Eigentlich war geplant, die nationalen Titelkämpfe am ersten September-Wochenende auf dem Zementoval im Chemnitzer Sportforum zu ..

Laden...

RB Leipzig-Profi Adams fordert Gerechtigkeit für toten Floyd

02.06.2020

Der amerikanische Fußball-Nationalspieler Tyler Adams vom Bundesligisten RB Leipzig hat sich den Protesten nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd angeschlossen. Als Afroamerikaner, der tagein, tagaus stolz darauf sei, Amerika im Spiel der Welt zu vertreten, sei er traur ..

Vertrag mit Sportgeschäftsführer Ralf Minge endet zum 30. Juni 2020

01.06.2020

In seinen drei Sitzungen am 4., 18. und 28. Mai 2020 hat der Aufsichtsrat der SG Dynamo Dresden e.V. unter Anwesenheit aller Mandatsträger wiederholt sorgfältig über die Fortsetzung des Anstellungsvertrages mit dem Geschäftsführer Sport Ralf Minge entschieden.Aufgrund ihr ..

Favorit La La Land gewinnt Auktionsrennen in Dresden

30.05.2020

Top-Favoritin La La Land unter dem achtmaligen Champion-Jockey Andrasch Starke hat auf der Galopprennbahn in Dresden-Seidnitz das mit 52 000 Euro dotierte BBAG-Auktionsrennen über 1200 Meter gewonnen. Die dreijährige Stute aus dem Stall von Champion-Trainer Henk Grewe siegte m ..

Corona-Krise: Sachsen kündigt Lockerungen für den Sport an

28.05.2020

Sachsen will Einschränkungen für den Sport in der Corona-Kreise nach Pfingsten weitgehend lockern. Grundsätzlich sollen ab 6. Juni alle Sportstätten wieder offen sein. Dies gelte für alle Sportarten, sagte Innenminister Roland Wöller (CDU) am Donnerstag beim Video-Briefing der ..

Bahnradsprinter Bötticher: Olympiamedaille als Fernziel

23.05.2020

Bahnradsprinter Stefan Bötticher will bei seiner Olympiapremiere im kommenden Jahr in Tokio vom Podium aus jubeln. «Die Olympischen Spiele sind nach wie vor mein großes Ziel - dort möchte ich eine Medaille gewinnen. Deshalb versuche ich noch einen Step nach vorn zu machen», sa ..

Sachsens Tanzschulen unterrichten wieder live

23.05.2020

Tanzschulen dürfen in Sachsen seit 15. Mai wieder unterrichten. So begann auch bei der Tanzschule Nebl in Dresden am Sonntag der Unterricht - zumindest für einige Paare. «Die festen Paare sind richtig glücklich», berichtete Tanzschulen-Inhaber Kersten Nebl. Anstatt 15 tanzbege ..

Corona-Zeit stellt Rettungsschwimmer vor Herausforderungen

22.05.2020

Die beginnende Badesaison und das Coronavirus stellen Rettungsschwimmer in Sachsen vor Herausforderungen. Nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Sachsen fehlen der Gesellschaft aktuell etwa 250 Ehrenamtliche. «Wir haben 710 einsatzfähige Rettungsschw ..

Innensportanlagen in Sachsen dürfen ab Freitag wieder öffnen

13.05.2020

In Sachsen dürfen ab Freitag wieder Innensportanlagen sowie Fitness- und Sportstudios öffnen. Das teilte der Landessportbund am Mittwoch mit. «Die Nutzung von Sportstätten im Innen- und Außenbereich ohne Publikum ist allerdings nur zulässig, wenn die durch Allgemeinverfügung d ..

Landessportbund begrüßt Lockerungen für den Vereinssport

01.05.2020

Der Landessportbund Sachsen (LSB) hat mit Erleichterung auf die angekündigten Lockerungen bei den Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise reagiert. «Wir freuen uns, dass unsere Vereine wieder loslegen dürfen. Die Infektionsschutzmaßnahmen rund um die Corona-Pandemie sind ein ..

Sächsischer Sport kann Corona-Soforthilfen beantragen

30.04.2020

Sächsische Sportvereine können nun auch Soforthilfen zur Abmilderung der durch die Corona-Krise entstandenen Verluste beantragen und damit finanzielle Engpässe überbrücken. Wie die Sächsische Aufbaubank (SAB) am Donnerstag mitteilte, gibt es nun für Trägervereine von Sport- un ..

Sachsens Sportminister: Lockerungen für Vereinssport möglich

29.04.2020

Sachsens Sportminister Roland Wöller hat für den Vereinssport Lockerungen in Aussicht gestellt. «Die bisherigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie waren einschneidend. Was die sportbegeisterten Sachsen jetzt brauchen, ist eine Perspektive. Wir haben deshalb in Aussic ..

Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring auf 2021 verschoben

29.04.2020

Der Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring wird in diesem Jahr ausgesetzt und auf 2021 verschoben. «Angesichts des geltenden Verbots von Großveranstaltungen bis zum 31. August können die ursprünglich vom 19. bis 21. Juni 2020 geplanten Rennen der Motorrad-Weltmeisterschaft ni ..

Landessportbund: Sachsens Sportstätten vorerst bis 3. Mai zu

24.04.2020

Die Sportstätten und Schwimmhallen bleiben in Sachsen bis mindestens 3. Mai geschlossen. Das teilte der Landessportbund Sachsen (LSB) am Freitag auf Grundlage der aktuellen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung mit. Damit gibt es auch keine Lockerungen im Trainingsbetrieb der V ..

Landessportbund Sachsen startet Soforthilfe-Rettungspaket

22.04.2020

Der Landessportbund Sachsen (LSB) hat seinen Vereinen in der Corona-Krise finanzielle Unterstützung in Form einer einmaligen Soforthilfe-Zahlung sowie eines Liquiditätsdarlehens zugesagt. Das teilte der LSB am Mittwoch mit. Demnach erließ das Sächsische Innenministerium eine e ..

Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring droht Verschiebung

16.04.2020

Dem Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring droht eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt. Ursprünglich sollten die WM-Läufe auf dem sächsischen Traditionskurs bei Hohenstein-Ernstthal am Wochenende vom 19. bis 21. Juni stattfinden. Dieser Termin wird allerdings nicht m ..

Altenberg bewirbt sich mit Eisbahn um Rodel-WM

01.04.2020

Nur vier Wochen nach der erfolgreichen Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft will sich Altenberg erneut für Titelkämpfe bewerben. So sollen im Jahr 2024 oder 2025 zum dritten Mal nach 1996 und 2012 die Rodel-Weltmeisterschaften im Kohlgrund stattfinden. Die entsprechenden Bewerb ..

Punzel, Liebscher und Co. Dresdens Sportler des Jahres 2019

24.03.2020

Die Wasserspringerin Tina Punzel, Kanu-Weltmeister Tom Liebscher und die U20-Volleyballmannschaft des DSC sind Dresdens «Sportler des Jahres 2019». Das teilte die Stadt Dresden am Dienstag mit. Ursprünglich sollte das Ergebnis der Umfrage zur Gala des Dresdner Sports am 14. Mä ..

Olympiasieger und Abgeordneter Lehmann: Olympia verschieben

22.03.2020

Der zweimalige Bahnrad-Olympiasieger und heutige Bundestagsabgeordnete Jens Lehmann hat IOC-Präsident Thomas Bach aufgefordert, die Olympischen Spiele sofort um mindestens ein Jahr zu verschieben. «Die Absage der Olympischen Spiele von Tokio würde NICHT den Olympischen Traum v ..

Corona-Krise: Initiative «Teamsport Sachsen» gegründet

19.03.2020

Sachsens führende Sportvereine haben sich im Zuge der Coronavirus-Krise für die gemeinsame Bewältigung der organisatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu einer Initiative zusammengeschlossen. Karsten Günther, Geschäftsführer des SC DHfK Leipzig, Geschäftsführer Mi ..

Leipziger Sportstätten bleiben zu

18.03.2020

Alle Leipziger Sportstätten bleiben wegen des Kampfes gegen das Coronavirus bis zum 20. April geschlossen. Der Trainings- und Wettkampfbetrieb sei einzustellen, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Lediglich die rund 30 Leipziger Sportler und Sportlerinnen, die sich derzeit auf d ..

Laden...