DieSachsen.de

Ärger für Thüringens Olympia-Initiative

06.12.2019

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat der Thüringer Olympia-Initiative eine Absage erteilt und sogar rechtliche Schritte eingeleitet. «Wir haben die Unterlagen geprüft und sehen darin keinen Perspektive für eine Winterspiele-Bewerbung», sagte DOSB-Präsident Alfons Hörma ..

VAR vor DFB-Sportgericht: Wehens Einspruch abgelehnt

05.12.2019

Fußball-Zweitligist SV Wehen Wiesbaden ist mit seinem Einspruch gegen die Niederlage bei Dynamo Dresden vor dem DFB-Sportgericht gescheitert. Das Gremium unter dem Vorsitzenden Richter Hans E. Lorenz erklärte in der zweistündigen Verhandlung am Donnerstag in Frankfurt am Main ..

Neues Lkw-Mautsystem in Tschechien: Andrang erst am Montag

01.12.2019

In Tschechien hat am Sonntag ein neues satellitengestütztes Lkw-Mautsystem den Betrieb aufgenommen. Die erste Fahrt wurde eine Sekunde nach Mitternacht auf einem kurzen Abschnitt der Autobahn D52 registriert, die Brünn (Brno) mit Wien verbindet, und kostete umgerechnet 28 Euro ..

Laden...

Tschechien stellt Lkw-Maut um: Betreiber warnt vor Staus

01.12.2019

In Tschechien geht am Sonntag ein neues satellitengestütztes Lkw-Mautsystem an den Start. Die Betreibergesellschaft Czechtoll rechnet in den ersten Dezembertagen mit stockendem Verkehr oder Staus an zahlreichen Grenzübergängen zu den Nachbarstaaten. Mehr als 150 000 Lkw und Re ..

DDR-Doping-Opfer können bis Ende des Jahres Hilfe beantragen

27.11.2019

Doping-Opfer des DDR-Sports können noch bis Ende des Jahres finanzielle Unterstützung beantragen. Darauf weist der Thüringer Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Peter Wurschi, hin. Wird ein Antrag positiv beschieden, erhält der betroffene ehemalige Athlet einm ..

Adler zu Olympia 2030: «Nicht das realistischste Szenario»

19.11.2019

Die überraschende private Olympia-Idee von Winterspielen 2030 in Deutschland ist von den Adlern Mannheim mit Zurückhaltung aufgenommen worden. Zwei Privatleute hatten in der Nacht auf Dienstag öffentlich gemacht, dass sie eine Olympia-Bewerbung von Thüringen, Sachsen und Bayer ..

Olympia-Vision: Sportminister Wöller reagiert zurückhaltend

19.11.2019

Sachsens Sportminister Roland Wöller hat zurückhaltend auf die Vision von Olympischen Spielen 2030 in Thüringen, Sachsen und Bayern reagiert. Sachsen sei ein Sportland und habe mehrfach beweisen, herausragende Großsportveranstaltungen organisieren und durchführen zu können, sa ..

DOSB-Präsident will Konzept für Winterspiele 2030 prüfen

19.11.2019

Alfons Hörmann hat als Präsident der Deutschen Olympischen Sportbundes die private Olympia-Idee von Winterspielen 2030 in Deutschland begrüßt und zur Besonnenheit gemahnt. «Grundsätzlich ist es erfreulich wenn traditionsreiche Sportorte Deutschlands Interesse an der Ausrichtun ..

Bob-Chef zum Olympia-Vorstoß: «Mit niemandem abgestimmt»

19.11.2019

Die private Initiative zu möglichen Winterspielen 2030 in Deutschland hat die Verbände kalt erwischt. «Dieser Vorstoß ist weder mit den Wintersportverbänden noch mit dem DOSB abgestimmt. Ich höre davon zum ersten Mal. Es kann nicht sein, dass sich jeder, wie er will, für Olymp ..

Weltcup-Finale im Springreiten zum dritten Mal in Leipzig

18.11.2019

Leipzig hat zum dritten Mal nach 2002 und 2011 das Weltcup-Finale in Springreiten, Dressur, Gespannfahren und Voltigieren bekommen. Die Messestadt setzte sich am Wochenende auf der Jahreshauptversammlung des Reit-Weltverbandes in Moskau als Bewerber für das Finale 2022 gegen z ..

Christoph Daum: Mache sehr viel für meine Gesundheit

25.10.2019

Fußball-Trainer Christoph Daum sieht an seinem 66. Geburtstag zuversichtlich in die Zukunft. «Ich bin überzeugt davon, dass meine beste Zeit noch vor mir liegt. Ich möchte aber gar nicht genau wissen, was da konkret kommt», sagte Daum bei der Diabetes-Charity-Gala in Berlin. A ..

Virtuelle Bundesliga: Diego Demme zockt für Leipzig

14.10.2019

Fußball-Nationalspieler Diego Demme wechselt zumindest im Nebenjob als E-Sportler in die virtuelle Bundesliga. Der Mittelfeldspieler zockt für seinen Verein RB Leipzig in der am 4. November beginnenden Saison. Das teilte der Club am Montag via Twitter mit. Wie oft und wann Dem ..

Im Handbike: Kristina Vogel debütiert über 10-Kilometer

09.10.2019

Die zweimalige Olympiasiegerin Kristina Vogel will an diesem Sonntag mit einem Handbike die 10-Kilometer-Strecke beim «Bridgestone Great 10k» in Berlin absolvieren. «Ich bin die Motivatorin, wenn es hier oder da mal klemmt», sagte die seit Juni 2018 querschnittsgelähmte Bahnra ..

MotoGP 2020 umfasst 20 Rennen: Sachsenring am 21. Juni

28.08.2019

Die MotoGP feiert im kommenden Jahr Premiere in Finnland. Nach Veröffentlichung des provisorischen Rennkalenders wird vorbehaltlich einer Homologation durch den Motorrad-Weltverband FIM das letzte Rennen vor der Sommerpause am 12. Juli 2020 auf dem Kymi Ring ausgetragen. Die R ..

Sozialministerin zeichnet Ehrenamtliche im Sport aus

23.08.2019

40 Sachsen, die sich in Sportvereinen ehrenamtlich engagieren, sind am Freitag für ihren Einsatz ausgezeichnet worden - die jüngste Ehrenamtliche war 16 Jahre alt, die Älteste 81. «In Sachsens Sportvereinen leisten rund 100 000 Ehrenamtliche wertvolle Arbeit», sagte Sozialmini ..

Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen

12.08.2019

Sächsische Schulen können künftig einfacher mit Sportvereinen zusammenarbeiten, Ganztagsangebote entwickeln und realisieren. Eine entsprechende Vereinbarung zu Rahmenbedingungen haben das Kultusministerium und der Landessportbund (LSB) am Montag in Dresden unterzeichnet. «Unse ..

Neue Beschilderung für Radwegenetz in Sachsen

02.08.2019

Neue Schilder für das Radfernwegenetz SachsenNetz Rad: Mehr als 4000 Wegweiser wurden in der «Pilotregion Leipzig» aufgestellt, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Seit Juni 2018 seien 900 Kilometer Radweg beschildert worden. Der Freistaat habe dafür 630 000 Euro ausgegeben ..

Elberadweg ist laut ADFC Sachsens beliebteste Fahrradroute

26.07.2019

Der Elberadweg ist in Sachsen die beliebteste Fahrradroute bei Radlern. Wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Sachsen mitteilte, sei der Elberadweg bei einer Befragung von mehreren tausend Radurlaubern in den letzten Jahren immer auf den vorderen Plätzen gelandet. De ..

«Eine Stadt - ein Team»: Marketingoffensive für Sport

12.07.2019

Mit der Marketingoffensive «Eine Stadt - ein Team» will Leipzig den Spitzensport nachhaltiger unterstützen und fördern. «Professioneller Sport braucht eine professionelle Vermarktung», sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung am Freitag bei der Vorstellung der neuen Strukturen, n ..

Moto3 am Sachsenring: Geiger startet auf Platz 23

07.07.2019

Wildcard-Starter Dirk Geiger hat beim Moto3-WM-Lauf am Sonntag auf dem Sachsenring den 23. Rang belegt. Der Motorrad-Pilot aus Mannheim wies nach 27 Runden 77 Sekunden Rückstand auf Sieger Lorenzo Dalla Porta aus Italien auf. Die weiteren Podestplätze gingen an die Spanier Mar ..

Termin für Sachsenring-Grand-Prix im Juni 2020 steht

06.07.2019

Die Motorrad-WM wird auch im nächsten Jahr auf dem Sachsenring gastieren. ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk bestätigte am Samstag auf einer Pressekonferenz, dass bereits ein Termin für die Saison 2020 vereinbart wurde. Im nächsten Jahr findet der Sachsenring-Grand-Prix auf d ..

Motorrad-WM bleibt auf Sachsenring bis vorerst 2021

03.07.2019

Die Motorrad-Weltmeisterschaft bleibt bis vorerst 2021 auf dem Sachsenring. Wenige Tage vor dem Grand Prix, zu dem wieder über 100 000 Zuschauer auf dem Kurs in Hohenstein-Ernstthal erwartet werden, bestätigte der ADAC der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch eine Einigung mit ..

Nach Pokal-Endspiel: Geldstrafen für Bayern und RB Leipzig

21.06.2019

Bayern München und RB Leipzig sind nach Verfehlungen ihrer Fans beim Pokal-Endspiel vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes mit Geldstrafen belegt worden. Der Pokalsieger aus München muss wegen des mehrmaligen Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände im Bayern-Fanblock 47 ..

Laden...