loading

Nachrichten werden geladen...

Nach mutmaßlichem Cyberangriff wieder WLAN in TU Freiberg

Blick auf die Baustelle der Bibliothek und des Hörsaalzentrums der TU Bergakademie Freiberg. / Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Blick auf die Baustelle der Bibliothek und des Hörsaalzentrums der TU Bergakademie Freiberg. / Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Nach dem mutmaßlichen Cyberangriff auf die IT-Infrastruktur der TU Bergakademie Freiberg gibt es auf dem Campus wieder Internet-Zugriff über ein drahtloses Netzwerk. Rund 4000 Studierende könnten auf dem Campus wieder das WLAN nutzen, teilte die TU Bergakademie am Dienstag mit. Für die rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaltet die Universität ab Dienstag ein Portal zur Vergabe von speziellen WLAN-Passwörtern frei. Damit sollen die Zugangsdaten noch besser geschützt werden, hieß es.

Mitte Januar hatte es nach Angaben der TU einen Cyber-Angriff auf das Uni-Rechenzentrum gegeben, woraufhin Computersysteme vorerst vom Internet getrennt wurden. Die genaueren Hintergründe sind derzeit noch unklar. In dem Fall ermitteln Cybercrime-Experten des Landeskriminalamtes.

Voraussichtlich bis Mitte März soll es nach Universitätsangaben dauern, bis die IT-Systeme wieder vollständig wiederhergestellt sind. Derzeit werden die IT-Dienste der Uni «Schritt für Schritt» hochgefahren und für Studierende und Beschäftigte zugänglich gemacht. Interessierte können sich somit online für ein Studium bewerben, Studenten haben zudem wieder Zugriff auf Online-Lehrmaterialien.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten