DieSachsen.de

Kretschmer macht Sachsens Bürgern Mut für das neue Jahr

30.12.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat seinen Landsleuten für das neue Jahr Mut zugesprochen. «Wir alle sind Sachsen. Und wir alle entscheiden gemeinsam, wie es mit unserem Heimatland weitergeht», sagte er in seiner am Montag vorab veröffentlichten Neujahrsans ..

Welterbe-Zentrum kommt ins Silbermann-Haus

04.12.2019

Fünf Monate nach der Vergabe des Unesco-Welterbetitels bekommt die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří einen zentralen Anlaufpunkt. Das neue Welterbezentrum entsteht in Freiberg im Silbermann-Haus, in dem bereits die Touristen-Information und die Ausstellung «Silberklang & Hand ..

Freiberger Forscher bekommen neue Laborgebäude

11.11.2019

Wissenschaftler in Freiberg sollen künftig in zwei neuen Laborgebäuden forschen. Am Montag wurde der Grundstein gelegt, wie eine Sprecherin der Technischen Universität Bergakademie Freiberg mitteilte. Sachsens Finanzminister Matthias Haß (CDU) hoffe demnach auf eine größere St ..

Laden...

Mutmaßlicher Einbrecher betrinkt sich in Nähe des Tatortes

03.11.2019

Ein mutmaßlicher Einbrecher ist in Freiberg nicht weit vom Tatort entdeckt worden - völlig betrunken. Die Beamten waren am Samstagmorgen wegen eines Einbruchs in einem Getränkemarkt ausgerückt, wie die Polizeidirektion Chemnitz am Sonntag mitteilte. Dort hatte jemand mit einer ..

Bergakademie Freiberg begrüßt neue Studenten

15.10.2019

Knapp 630 Studierende haben sich zum aktuellen Wintersemester an der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg eingeschrieben. Die neuen Studenten seien am Dienstag mit einer Immatrikulationsfeier begrüßt worden, teilte die Hochschule mit. Abschließende Zahlen für das ..

Sexuelle Übergriffe in Freiberg: Verdächtiger gefasst

11.10.2019

Nach mehreren exhibitionistischen Vorfällen und sexuellen Übergriffen in Freiberg hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst. Es sei Haftbefehl gegen einen 20-Jährigen erlassen worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Dieser befinde sich seit Mittag im Gefängnis. Dem Mann wi ..

Exhibitionist reißt junge Frau in Freiberg zu Boden

06.10.2019

Ein mutmaßlicher Exhibitionist hat eine 18-Jährige in Freiberg zu Boden gerissen und unsittlich berührt. Die Frau habe sich zur Wehr gesetzt und sei leicht verletzt worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Letztlich habe der Angreifer aber von ihr abgelassen und sei geflücht ..

Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří erhält Welterbe-Urkunde

14.09.2019

Die deutsch-tschechische Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří hat offiziell den Titel Welterbe verliehen bekommen. Zehn Wochen nach der Ernennung nahm Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer am Samstagabend in Freiberg die Urkunde zur Einschreibung in die Welterbeliste der ..

Verleihung des Welterbetitels an die Montanregion Erzgebirge

14.09.2019

Freiberg feiert am heutigen Samstagabend den Weltkulturerbetitel für die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Im Rahmen eines großen bergmännischen Zapfenstreichs wird Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) die Urkunde offiziell entgegennehmen. Mehr als 500 Bergleu ..

Erzgebirge feiert den Welterbetitel: Übergabe in Freiberg

12.09.2019

Mit einem großen bergmännischen Zapfenstreich wird es am Samstag (ab 21.00 Uhr) amtlich: Die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří ist Weltkulturerbe. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wird den Titel offiziell in Freiberg entgegennehmen. Im Zentrum der Bergstadt ..

Kies und Sand: Oberberghauptmann für vorausschauende Planung

03.09.2019

Der Sächsische Oberberghauptmann Bernhard Cramer hat eine vorausschauende Planung gefordert, um bei der Gewinnung von Sand und Kies in Zukunft Engpässe zu vermeiden. Sachsen habe aufgrund seiner Flusssysteme sehr gute Lagerstätten, die sich jedoch oft in der Nähe von bebauten ..

Einsatz wegen Ruhestörung: 46-jähriger Polizist verletzt

22.08.2019

Bei einem Polizeieinsatz wegen Ruhestörung in Freiberg (Mittelsachsen) ist am Mittwochabend ein Polizist verletzt worden. Nachdem ein 28 Jahre alter Anwohner, der um Ruhe gebeten hatte, geschlagen und beleidigt worden war, hätten Polizisten mehrere Personen im Hof eines Mehrfa ..

Ermittlungen nach Sturz von Kleinkind aus Mehrfamilienhaus

12.08.2019

Nach dem Sturz eines Kleinkindes aus einem Mehrfamilienhaus in die Tiefe in Freiberg (Mittelsachsen) wird eine Verletzung der Aufsichtspflicht geprüft. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, sagte eine Polizeisprecherin in Chemnitz am Montag. Der anderthalbjährige Ju ..

Kleinkind bei Sturz aus Mehrfamilienhaus schwer verletzt

11.08.2019

Ein Kleinkind ist in Freiberg im Kreis Mittelsachsen aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses gestürzt und schwer verletzt worden. Vermutlich fiel der 18 Monate alte Junge aus dem fünften Stock, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Wie es zu dem Unglück kam, war zunächst unkl ..

Ingenieur aus Freiberg erfindet Macadamia-Nuss-Knack-Maschine

09.12.2018

Ein Maschine speziell zum Knacken der superharten Macadamianüsse ist an der TU Bergakademie Freiberg erfunden worden. Professor Matthias Kröger entwickelte den Apparat, mit dem die besonders harte Schale aufgespalten werden kann, ohne bei dem Großteil der Nüsse den sehr weiche ..

Eine Straßenbahn voller Studenten

19.04.2017

Wer die letzten Wochen schon einmal Straßenbahn oder Bus gefahren ist, der wird bemerkt haben, dass dort plötzlich wieder weniger Platz ist. Doch das ist nicht verwunderlich. Das Sommersemester an den Technischen Universitäten in Dresden, Leipzig, Chemnitz ..

Auf hoher See und untertage bringen Frauen Unglück

30.12.2016

Wofür eine Panne so gut ist Glück tu dich auf - für alle, die sechs Tage in der Woche arbeiten und dabei einen Zentimeter vorwärtskommen. Warum sich die Oberen für die Mettenschicht degradieren ließen Der Sagenp ..

Laden...