DieSachsen.de

LKA durchsucht Wohnungen mutmaßlicher Terrorhelfer

14.07.2020

Das Landeskriminalamt (LKA) hat am Dienstag im Zusammenhang mit islamistischem Terror zwei Wohnungen in Dresden und Freiberg (Landkreis Mittelsachsen) durchsucht. Wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte, steht ein in Dresden lebender Somali im Verdacht, 2016 in einem Train ..

Aktionäre stimmen zu: Solarproduktion im Osten rückt näher

10.07.2020

Sachsen und Sachsen-Anhalt können mit zwei neuen Werken der Solarindustrie rechnen. Die Aktionäre des Schweizer Unternehmens Meyer Burger stimmten am Freitag einer Kapitalerhöhung zu, mit der die Investitionen finanziert werden sollen, wie das Unternehmen mitteilte. Am Donners ..

Stadt- und Bergbaumuseum vor Umbau: Neue Dauerausstellung

04.07.2020

Das Stadt- und Bergbaumuseum in Freiberg wird im kommenden Jahr mit großem Aufwand modernisiert. Nach der am Samstag eröffneten Sonderausstellung «Vom Gnadengroschen zur Rentenformel» schließt das Haus am 1. März. «2022 werden wir uns mit komplett neuer Dauerausstellung wieder ..

Laden...

Ein Jahr Welterbetitel: «Es ist vieles in Bewegung»

03.07.2020

Es wirkt wie eine Punktlandung: Ein Jahr nach der Verleihung des Welterbetitels für die Montanregion Erzgebirge/Krušnohori beleuchtet Freiberg das im Zusammenhang mit dem Bergbau wenig beachtete Thema der Altersvorsorge in Deutschland. Mit der Schau «Vom Gnadengroschen zur Ren ..

Mutmaßlicher Exhibitionist aus Freiberg in U-Haft

02.07.2020

Ein 20-Jähriger sitzt nach mehreren exhibitionistischen Handlungen in Freiberg (Landkreis Mittelsachsen) im Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz habe bei Gericht erwirkt, dass ein bestehender Haftbefehl, der mit Auflagen außer Kraft gesetzt worden war, wieder in Vollzug ..

31-Jähriger in Freiberg mit Axt unterwegs

21.06.2020

Ein 31-jähriger mit einer Axt hat in Freiberg einen Polizeieinsatz ausgelöst. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, habe der Mann auf dem Humboldtplatz mit der Axt in der Hand Leute belästigt. Als die Beamten eintrafen, weigerte sich der Mann zunächst, das Werkzeug abzulegen u ..

Freiberger Wissenschaftler: CO2-Besteuerung ohne Ausnahmen

18.06.2020

Wissenschaftler der TU Bergakademie Freiberg fordern im Zusammenhang mit geplanten Änderungen des Brennstoffemissionshandelsgesetzes, den Ausstoß von Kohlendioxid ohne Ausnahmen zu besteuern. Überall, wo CO2 anfalle, müsse undifferenziert besteuert werden, sagte Bernd Meyer, L ..

Arbeitsunfall in Freiberg mit acht Verletzten

08.04.2020

Bei einem Arbeitsunfall sind in Freiberg (Landkreis Mittelsachsen) acht Männer verletzt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, ereignete sich der Unfall am Dienstag beim Einschmelzen von Metall. Die acht Arbeiter seien in ein Krankenhaus gebracht worden. Nach ersten Er ..

Sachsens Universitäten starten digital ins Sommersemester

06.04.2020

An den Universitäten in Sachsen hat am Montag das Sommersemester begonnen. Die Lehrveranstaltungen werden aufgrund der Corona-Krise ausschließlich online stattfinden. «Eine Präsenz in den Hörsälen ist mindestens bis zum 4. Mai nicht möglich und erforderlich», teilte beispielsw ..

TU Bergakademie Freiberg beginnt Sommersemester online

02.04.2020

An der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg sollen ab kommendem Montag Vorlesungen und Kurse online stattfinden. Eine Anwesenheit der mehr als 4000 Studierenden in den Hörsälen sei mindestens bis zum 4. Mai nicht möglich und auch nicht notwendig, teilte die Unive ..

TU Bergakademie Freiberg wegen Corona in Standby-Betrieb

17.03.2020

Die TU Bergakademie Freiberg stellt wegen der Coronavirus-Krise fast alle Aktivitäten ein. Man praktiziere von sofort an bis auf weiteres einen präventiven Standby-Betrieb, teilte die Hochschule am Dienstag mit. «Es handelt sich hierbei um eine reine Vorsorgemaßnahme, um die L ..

Freiberger Schulen setzen auf digitalen Unterricht

04.03.2020

Die «Georgius Agricola»-Grundschule in Freiberg kommt nach eigenen Angaben als erste Schule im Freistaat ganz ohne Kreide aus. Statt der klassischen grünen Tafel in jedem Klassenraum gibt es in dem Neubau interaktive Displays. «Wir sind in ganz Sachsen Vorreiter», erklärte Obe ..

Vier Menschen nach Hausbrand in Freiberg im Krankenhaus

24.02.2020

Beim Brand eines Einfamilienhauses in Freiberg (Landkreis Mittelsachsen) sind vier Menschen verletzt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war das Feuer am späten Sonntagabend aus bislang unbekannter Ursache in einer Garage ausgebrochen. Die Flammen hätten rasch auf ein ..

Vier Menschen nach Hausbrand in Freiberg im Krankenhaus

24.02.2020

Vier Menschen sind nach einem Feuer in Freiberg mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gekommen. Am späten Sonntagabend sei eine Garage aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz am Montagmorgen.Di ..

Drei Schwerverletzte nach Unfall auf B173 bei Freiberg

08.02.2020

Bei einem Zusammenstoß mehrerer Autos auf der Bundesstraße 173 sind fünf Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Ein 53 Jahre alter Autofahrer kam am Freitagabend kurz vor der Abzweigung Kleinschirma von der Straße ab und stieß mit zwei entgegenkommenden Wagen zusamme ..

Reiche Zeche Freiberg rüstet sich für «Boom»

06.02.2020

Für die Landesausstellung 2020 wird derzeit die Reiche Zeche in Freiberg (Mittelsachsen) zum «SilberBoom»-Schauplatz umgebaut. Dabei werden Untertagelabore geschaffen, in denen Besucher an neuen Stationen die natur- und geowissenschaftliche Forschung der TU Bergakademie erlebe ..

Polizei sucht Buntmetalldiebe mit Überwachungskamera-Bildern

28.01.2020

Mit Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei Buntmetalldiebe. Mindestens vier Männer sollen im Dezember bis zu zwei Tonnen Baustromkabel von einem Firmengelände in Freiberg gestohlen haben, wie die Beamten in Chemnitz am Dienstag mitteilten. Demnach haben die Kab ..

Kretschmer macht Sachsens Bürgern Mut für das neue Jahr

30.12.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat seinen Landsleuten für das neue Jahr Mut zugesprochen. «Wir alle sind Sachsen. Und wir alle entscheiden gemeinsam, wie es mit unserem Heimatland weitergeht», sagte er in seiner am Montag vorab veröffentlichten Neujahrsans ..

Welterbe-Zentrum kommt ins Silbermann-Haus

04.12.2019

Fünf Monate nach der Vergabe des Unesco-Welterbetitels bekommt die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří einen zentralen Anlaufpunkt. Das neue Welterbezentrum entsteht in Freiberg im Silbermann-Haus, in dem bereits die Touristen-Information und die Ausstellung «Silberklang & Hand ..

Streit unter Jugendlichen eskaliert: 16-Jähriger verletzt

03.12.2019

Bei einem Streit zwischen zwei Jugendlichen in Freiberg (Landkreis Mittelsachsen) ist ein 16-Jähriger mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt worden. Mehrere Zeugen beobachteten am Montagnachmittag die Auseinandersetzung zwischen dem 16-Jährigen und einem 18 Jahre alt ..

Freiberger Forscher bekommen neue Laborgebäude

11.11.2019

Wissenschaftler in Freiberg sollen künftig in zwei neuen Laborgebäuden forschen. Am Montag wurde der Grundstein gelegt, wie eine Sprecherin der Technischen Universität Bergakademie Freiberg mitteilte. Sachsens Finanzminister Matthias Haß (CDU) hoffe demnach auf eine größere St ..

Mutmaßlicher Einbrecher betrinkt sich in Nähe des Tatortes

03.11.2019

Ein mutmaßlicher Einbrecher ist in Freiberg nicht weit vom Tatort entdeckt worden - völlig betrunken. Die Beamten waren am Samstagmorgen wegen eines Einbruchs in einem Getränkemarkt ausgerückt, wie die Polizeidirektion Chemnitz am Sonntag mitteilte. Dort hatte jemand mit einer ..

Bergakademie Freiberg begrüßt neue Studenten

15.10.2019

Knapp 630 Studierende haben sich zum aktuellen Wintersemester an der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg eingeschrieben. Die neuen Studenten seien am Dienstag mit einer Immatrikulationsfeier begrüßt worden, teilte die Hochschule mit. Abschließende Zahlen für das ..

Laden...